[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Ich habe aus meiner o2 box 6431 (Firmware 1.01.25h) eine *.bin Datei ausgelesen und diese mit dem Arcadyan IAD Decrypter v0.05a entschlüsselt. Ich habe entgegen den FAQ's einen leeren PPPoE 2 - Eintrag. Es steht nur etwas unter PPPoE1. Unter $NOTIFY $PROXY steht ebenfalls nichts. Ich habe bisher noch nicht über die o2 box telefoniert, da ich aktuell nicht über ein analoges Telefon verfüge.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Tarif: O2 DSL All-in M
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung
1. Schließt eure flammneue Box an den o2 Anschluss an und wartet, bis sie provisioniert ist. Sobald Telefon und Internet funktionieren, kann davon ausgegangen werden, dass die Provisionierung abgeschlossen ist ("die Box hat die Zugangsdaten von o2 heruntergeladen").
 
Hallo,

ich habe eine kurze frage liebe leute wenn die frage nicht hier im post passt entschuldige ich mich schonmal im vorraus.
Folgendes kumpel hat jetzt auch die genannte o2box 6431,wir wissen das bei seinem box die neu firmware drauf ist,nun meine frage ich
habe etwas länger die box, also bei meinem box ist die alte firmware drauf würde es gehen wenn ich die box von mir bei ihm
zuhause an schliesse und dan die zugangs datein auslese?
 
Du schreibst von alter und neuer Firmware. welche Versionen sind das denn?

Auf dem o2 Server ist die Seriennummer des ersten Routers hinterlegt, bei einem anderen Router must Du es über die Hotline freischalten lassen, sonnst wird die PIN bei der Eingabe nicht angenommen. Wenn ihr danach den alten Router wieder anschließen wollt beginnt das Spiel mit der Hotline von neuem.
außerdem wird beim Anschluß des Routers die Firmware geprüft, und wenn diese alt ist, wird automatisch ein Update gestartet.
 
du schreibst die Seriennummer wird hinterlegt wohin ? und warum sollte der alte router eine updaten bekommen ohne sinn hast du es ausprobiert wie hast du denn deine box ausgelesen mit der webinterface methode oder usb kabel? ich würde mich freuen weine eine person schreibt, die das ausprobiert hat bzw. mehr ahnung hat als so ein hirni der vom lande kommt und hier irgend ein schei+++ schreibt ohne jeglichen sinn.ich weiß halt das mit meiner box geklappt hat 2013,jetzt 2015 kumpel ist auf voip eingestiegen hat ebenfalls die genannte box bekommen bei ihn funktioniert es nicht mit dem webinterface ,die USB methode wollen wir nicht anwenden weil er die box zurück geben muss.
 
ich würde mich freuen weine eine person schreibt, die das ausprobiert hat bzw. mehr ahnung hat als so ein hirni der vom lande kommt und hier irgend ein schei+++ schreibt ohne jeglichen sinn

Für jemand, der hier gerade mal 2 Postings vorweisen kann, solltest Du Dir nochmal stark durch den Kopf gehen lassen wie man nach Hilfe fragt (Form/Freundlichkeit)! Ansonsten passiert es, dass Du gekonnt, zu Recht, ignoriert wirst (Deiner "Freundlichkeit" wegen). Um Deine Fragen zu beantworten:

Wo wird die Seriennummer hin hinterlegt?:

In die System bei o2. Wenn ein Gerät, was eine eineindeutige Seriennummer hat, über einen PIN aktiviert wird (so wie Du es 2013 machen musstest/gemacht hast), dann ist diese Seriennummer FEST mit der Telefonnummerr verknüpft. Geht man mit diesem Gerät nun zu einem anderen Anschluss, resettet das Gerät auf die Werkseinstellungen und versucht nun einen anderen PIN einzugeben, wird die Anmeldung abgelehnt, denn die Seriennummer ist ja noch mit der eigentlichen Rufnummer fest verknüpft ist. Deshalb hat Jrosi erwähnt, dass Du das an der Hotline "frei schalten" lassen musst.

Warum sollte der alte Router ein Update bekommen?:

Selbst wenn du an der Hotline erreichst, dass die Verknüpfung Deiner Seriennumer mit Deiner Rufnummer aufgehoben wird und Du dann die Box mit dem PIN Deines Kumpels anmeldest, passiert folgendes. Nach Freischaltung meldet sich die Box beim Konfigurationserver und dort wird bemerkt, da Du die Box ja ewig nicht benutzt hast, dass sie einen veralteten Firmware Stand hat. Sofort nach der ersten Anmeldung schickt der Server dem Gerät die aktuellste Firmware (somit ist Dein Vorhaben ohne USB Methode dann zum scheitern verurteilt).

Mal abgesehen davon, dass das nachfolgende Verknüpfen Deiner Seriennummer auf den Anschluss Deines Kumpel zu weiteren Problemen mit Deinem Anschluss (der die gleichen Benutzerdaten dann benutzt) führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke edgecrusher, genau das hätte ich auch geantwortet.
 
Du hast recht entschuldigt mein auftreten , ich ärger mich nur über die schei*** box warum macht o2 so ein Dreck überhaupt naja trotzdem danke Leute dann bleibt mir nicht anders übrig als die usb Methode.
 
Hallo,

Auslesen (aus dem 4421) hat bei mir geklappt, verbinden ebenfalls. Telefonie und Internet funktionieren.
Ein Problem habe ich aber doch noch. Ich habe eine FB 7360 und DSL All in S (8Mbit). Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch die 7390, bei der ging auch alles, wie bei der 7360,
allerdings habe ich seit der 7360 das Problem, dass die Telefonie sobald man etwas herunterlädt fast unverständlich das Stocken anfängt.
Irgendwie dachte ich, dass das ganze über die 2. Internetverbindung für die Telefonie abgefangen wird? Habe ich irgendwo noch einen Einstellungsfehler?
Mit der 7390 ging es eigentlich super. Ich glaube ich habe bei der 7390 die Daten anders eingetragen, bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich eigentlich alle Verbindungen herstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Den leicht "anschnautzenden" Ton für die Verwendung eines Fremdrouters lasse ich mal außenvor (das Gesetz zum Gesetzentwurf gegen Routerzwang wird schon noch kommen) und beantworte die rein sachliche Frage des Tauschs mit: Blitzschlag und zu wenig Geld um innerhalb von wenigen Monaten 2x eine 7390 zu kaufen (Anmerkung: Hausrat bestand leider noch nicht). Auf die 2. Frage: mit dem o2 Router scheint es zu funktionieren, allerdings kann dieser kein DECT und scheidet schon allein dadurch aus.
 
ok, entschuldige wenn die erste Feststellung bei Dir als "anschnautzenden" Ton rüber kam.
meine zweite Frage hast Du ja auch beantwortet, aber mit Deiner dritten Antwort bin ich unzufrieden. Du schriebst "scheint es zu funktionieren"
was nun, geht es oder geht es nicht???

Irgendwie dachte ich, dass das ganze über die 2. Internetverbindung für die Telefonie abgefangen wird?
welche 2.Internetverbindung meinst Du? VoIP geht doch über die selbe (einzige) DSL Leitung.
Die Fritzbox selber kenne ich nicht so gut, kann mir aber nicht vorstellen das es an der Konfig der Box liegen soll.

viele Grüße Jrosi
 

Jup. Damit gehts, nur frage ich mich vielmehr, warum es mit der 7390 ging?!
Die Einstellungen für die Fritze hab ich ja schon für die 7390er aus dem 4421 ausgelesen und einfach gemäß den Screenshots aus dem Thread hier (etwas weiter vorne) eingetragen.
Bei Bedarf kann ich auch gerne mal Screenshots von meinen Einstellungen hier posten (?).

Danke dir schonmal.

Edit: Naja die 2. Internetverbindung, die in den Telefonieeinstellungen eingetragen werden soll. "Für Internettelefonie ist eine zusätzliche Internetverbindung erforderlich" o.ä. steht da. und das sollte ich laut einem Screenshot verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Damit gehts, nur frage ich mich vielmehr, warum es mit der 7390 ging?!
also mit der Originalbox 4421 funktioniert es einwandfrei. Warum fragst Du Dich dann, warum es mit der 7390 ging? Du hattest doch geschrieben das es damit ohne Fehler eine längere Zeit funktioniert hat.(bis zum Austausch gegen die 7360).
wenn es wirklich an der 7360 liegt, dann kann ich Dir nicht weiter helfen, dafür kenne ich diese zu wenig.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die O2Box 6431 erhalten aufgrund eines Wechsel auf VDSL (Telekom resale).

Welchen Weg würdet Ihr vorschlagen, die Daten auszulesen?

Die Umstellung ist in 5 Tagen und ich würde gerne vorbereitet sein.

Linux Know-How ist vorhanden und ein Raspi auch.

Danke und viele Grüße!
 
Wenn Du die Firmware Version mit b am ende hast ist es ein Telekom Anschluß.

Ich habe die Möglichkeit B (veraltet): benutzt. Damit ha es bei mir funktioniert.
 
Es wird zu 99% ein Telekom Anschluss sein da es noch nicht so lange VDSL in meinem Gebiet gibt und die Telekom hier ausgebaut hat.

Dadurch das die Umstellung erst in 5 Tagen ist, kann ich vorher ja nicht sehen welche Firmware sich die O2Box 6431 zieht.
 
Es gibt KEINE unterschiedlichen Firmware Versionen, die das Gerät "zieht". Das "b" steht IMMER dann dort, wenn das Gerät im Rahmen der Zugangsnetz erkannt hat, das es sich im (VDSL) Bitstream Gebiet befindet!
 
Hallo zusammen,

danke für deine Antwort.

hat jemand die Methode mit dem raspberry gemacht und könnte mir kurz erklären welche gpio pins ich da nehmen muss und welche Messing Röhrchen ich da brauche? Und muss ich dann die Python Variante verwenden ?

Danke im Voraus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.