[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hi @Viper123,

hast Du auch die string.exe in deinem Verzeichnis?
Hatte ich auch beim Ersten mal übersehen.

gruß
Muenchn_er
 
Hallo,
ja habe ich alles im Verzeichnis..strickt nach Anleitung.
Witzigerweise hatte ich vorgestern keine Probleme damit, "6431readout_v0.93" funktioniert gar nicht, aber mit brntool hab ich es auslesen können, was mir aber ein paar (in meinen Augen) seltsame Werte ausgespuckt hat (siehe hierzu Post Nr. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942&p=2031706&viewfull=1#post2031706

Dachte mir nun, da ich eine neuere Version im Thread gelesen habe, ich versuch es mit der "6431readout_v0.94"..
Mir der klappte es wohl und eine BIN-Datei in der richtigen Größe wurde mir ausgegeben.
Aber leider kann ich diese BIN-Datei mit keinem Prog. mehr decrypten...siehe oben..

Woran kann das wohl liegen?
Hat das starten den 6431readout_v0.94 mir irgendwas in der Konfi zerschossen, oder arbeitet es nicht mehr mit der Arcadyan zusammen?
 
Hi,

habe direkt mit 6431readout_v0.94 ausgelesen und mit decrypt_o2_box_6431 konvertiert.
Laut der sehr guten Anleitung im Board hat alles in 30 min. funktioniert.
 
Also das auslesen mit der V0.94 hat bei mir auch TOP geklappt. Aber das Arcydyan decryted es mir einfach nicht...
 
"Waiting for a promt..."

Hallo,

der Bootvergang wird gestoppt, doch es geht nicht weiter nach der Meldung "Waiting for a promt...".

den empfolenen Adapter habe ich mit PuTTy gecheckt.

Komme von alleine nicht auf die Lösung des Problems

Gruß
 
Hallo,

ich habe versucht mit den Tool 6431readout_v0.93 das Modem auszulesen, aber das Auslesen hing immer beim booten und nichts passierte.

Jetzt ist es noch schlimmer, denn es steht immer folgendes:
arcadyan1.jpg

Vorher stand da noch so ähnlich:
Code:
Ok.
Reading Block A03xxxxxxxxxxxx

Jetzt erkennt er das Modem nicht mehr ?! Das Gerät funktioniert übrigens, ich habe es wieder ans Netz gehängt.

Nachtrag: das Telefon schweigt plötzlich :-8

Nachtrag #2: das Telefon geht, ich habe das andere, das brntool verwendet. Damit ging es plötzlich die config rauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Anleitung und Eure Mühen. Meine O2 Box liegt jetzt auch im Schrank und wurde durch eine erstklassige AVM FritzBox 7490 ersetzt.
Da ich leichte Probleme beim Auslesen der Box hatte, poste ich meinen Lösungsweg hier für alle, die ähnliche Probleme haben sollten.

TTL Adapter anschließen ohne Gehäuse zu öffnen
Mittlerweile existieren eine Reihe Anleitungen zum Öffnen der O2 Box oder anschließen des TTL Adapters über Messingrohre.
Ich habe einen Schraubenzieher in den Lüftungsschlitz über der Stiftleiste der seriellen Schnittstelle der O2 Box geführt und diesen durch vorsichtiges Drehen auseinander gedehnt.
Dadurch konnte ich den TTL Adapter auf die Stiftleisten der O2 Box stecken. Entsprechende Vorsicht vorausgesetzt führt auch diese Methode zum Erfolg und sollte das Gerät nicht beschädigen.

Auslesen des Flashs
Beim Auslesen des Flash Speichers mit chuba's readout Tool gab es bei mir am Ende des Lesevorgangs die Fehlermeldung, daß ein Block nicht gelesen werden konnte!
Um den Flashspeicher trotzdem auslesen zu können bin ich wie folgt vorgegangen:
1. O2 Box ausschalten und per TTL Adapter mit dem PC verbinden
2. Chuba's Readout Tool starten (siehe Möglichkeit A von hph's Post)
3. O2 Box einschalten und warten, bis der Lesevorgang abgeschlossen ist (dauert ca 30 Sekunden und endet mit einer Fehlermeldung, daß ein Block nicht gelesen werden konnte).
Das Gerät NICHT ausschalten.
4. Direkt im Anschluss das brntool direkt starten ohne den Schritt mit der Leertest über Putty (siehe Möglichkeit B von hph's Post). Das macht das readout Tool für uns.
Da Chuba's Tool die O2 Box in den korrekten Zustand für das brntool versetzt hat, kann dieses jetzt den Flash auslesen.
5. Warten bis brntool fertig ist und gemäß Anleitung von hph weitermachen.

Probleme mit der O2 Box
Für mich ist es absolut unverständlich wie man als Provider dem Kunden solch ein Stück Schrott wie die O2 Box aufzwingen kann. Die O2 Box ist bei mir ca. alle 10 - 20 Minuten abgestürzt bzw. war nicht mehr ansprechbar. Videos anschauen oder zocken war unmöglich. Da die Box kein DECT unterstützt, konnte ich auch meine Telefone nicht nutzen. Aufgrund der Abstürze der Box wären Telefonate wahrscheinlich eh nicht möglich. :blonk:
Das ist umso erschreckender wenn man bedenkt, daß Notrufe ebenfallsüber dieses Stück Schrott abgesetzt werden müssten...
Warum überläßt man dem Kunden nicht die Wahl eines geeigneten Routers und rückt die Zugangsdaten raus? Support erhalte ich von O2 eh nicht. Entweder man hängt 45 Minuten (eigene Erfahrung) in der Warteschleife um dann vom Support an die Technik verbunden zu werden, wo man dann nach weiteren 40 Minuten entnervt auflegt oder man erhält keine Hilfe...

Konsequenzen
Ich habe meinen O2 Anschluss mittlerweile gekündigt. Hardwarezwang, Downloadbeschränkung, schlechter Support haben mich zu dem Schluss kommen lassen, daß ich jetzt zur Telekom wechsel. :mad:

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg beim Auslesen Eurer Box und dem Einsatz eines vernünftigen DSL Routers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch bei mir hat das auslesen der 6431 mit der V0.94 geklappt. Aber das Arcydyan decryted es nicht.
Es wird nur eine 1kB große _strings-Datei mit dem Text "No matching files were found" erzeugt.
Kann jemand helfen???
 
Bist Du sicher, daß das Auslesen geklappt hat? Wie groß ist die mit der 0.94 erzeugten Datei?
 
Hallo,
die Datei o2box6431.bin ist 256 KB (262.144 Bytes) groß.
 
Hmm komisch dann wurde die Firmware anscheinend ausgelesen.
Bei mir wurden die folgenden Dateien in der folgenden Reihenfolge erzeugt (schau mal welche Dir fehlen):

1. o2box6431.bin
2. o2box6431_decrypted.bin
3. o2box6431_output
4. o2box6431_strings

Hast Du die strings.exe von Microsoft im selben Verzeichnis liegen wie die bin Datei?
 
Hallo,
es fehlt die Datei o2box6431_decrypted.bin; die anderen sind da.
strings.exe liegt auch im selben Verzeichnis
 
Wie oft denn noch? Und nach nichteinmal 24 Stunden schon quengeln? Es reicht, wenn Dein Problem im verlinkten Thread behandelt wird.

G., -#####o:
 
sporadische Aussetzer

Hoffe ich bin hier richtig!

Habe die O2 6431 durch meine Fritzbox 7390 mithilfe dieser Anleitung ersetzen können.
Allerdings habe ich folgende sporadische Aussetzer:

14.09.14 18:24:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:24:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:24:31 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
14.09.14 18:24:24 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
14.09.14 18:24:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:23:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:23:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:23:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:23:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:23:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:22:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:22:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.09.14 18:22:21 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
14.09.14 18:22:12 Internetverbindung wurde getrennt.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

gruß
Muenchn_er

IPV6 disabled und Aussetzer sind weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche ebenfalls meine O2 Box 6431 mittels dem im Eingangsposting empfohlenen Chip auszulesen. Leider bekomme ich wiederholt folgende Fehlermeldung und die *.bin-Datei ist immer leer (0KB):
[VR9 Boot ]Probleme mit dem seriellen Port! Block nicht lesbar! Erneuter Versuch.

Auslesen erfolgreich
Modem wieder ausschalten
Drücken Sie...


Der Block heißt 0xB0041FF0

Was läuft da falsch? Danke für jede Hilfe.
 
@ENFI
Bei mir war auch so, mann muss die Möglichkeit B (veraltet) verwenden.
 
Hallo,

also ich habe o2box 6431 und möchte gerne FrtzBox 7330 verwenden. Die Daten ausgelesen und sieht das so aus:

output.txt:
Layer 1: reading o2box6431.bin... 262144 bytes read.
Layer 1: Flash dump detected. Reduced size to 38700 bytes.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes... "OBC6" detected. ok.
Layer 1: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [OBC6]
Layer 2: checking size... ok.
Layer 2: computing key index for magic byte 0x 5... (idx=19) ok.
Layer 2: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [OBC6]
Layer 2: deobfuscating... ok. [CFG5]
Layer 3: checking size... ok.
Layer 3: checking SHA-1... ok.
Layer 4: checking size... ok.
Layer 4: checking magic bytes "HFDB"... ok.
Layer 4: checking size field of header... ok.
Layer 4: checking MD5... ok.
Layer 4: decompressing... ok.
Layer 5: checking size... ok.
Layer 5: checking magic bytes "3456"... ok.
Layer 5: checking size field of header... ok.
Layer 5: searching for VLAN IDs... found 8 IDs.
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 13, 0, 0, 0, 0, 0.
Layer 5: writing o2box6431_decrypted.bin... 360288 bytes written.

in strings.txt habe ich:

PPPoE1
nopw
PPPoE2
[email protected]
2XXXXXXXX9

kann ich FritzBox 7330 an diesem Anschluss einrichten?

P.S. ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Argentum1: Vielen Dank :)

Möglichkeit B habe ich versucht, ich scheitere nur an dem Teil mit Putty und dem manuellen Anhalten des Bootloaders. Die Anleitung ist in dem Punkt absolut nicht Schritt für Schritt nachvollziehbar.

Ich habe mir Putty runtergeladen, starte es, gehe auf "Serial", stelle da bei Speed 115200 ein, bei Flow control "None". Dann klicke ich auf open und nichts passiert. Was mache ich falsch?
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.