[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Du hast ja immer noch nicht Registrar und Proxy getauscht. Versuch das doch mal.
 
Ja Sorry hatte aber schon probiert zu tauschen. Hab es jetzt nochmal gemacht, geht aber immer noch nicht:

a.jpg

ABer der Fehlerlog zeigt dafür jetzt wieder DNS Fehler statt 403:
b.png
 
Da hat sich jetzt aber noch ganz viel anderes verstellt.
Vorwahlzimmern: überall "Keine"
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: aus

Aber das kann beides nicht der Grund für den DNS-Fehler sein. Setz mal den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" (auch wenn es eigentlich überflüssig ist, wenn man bei den Anschlusseinstellungen keine Angaben gemacht hat).
 
Danke erstmal für Eure Unterstützung!

@dancedoc: Habe den Haken jetzt gesetzt, bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", hat nichts geändert, immer noch DNS-Fehler :-(
 
Versuche mal registrar72.sip.alice-voip.de, Proxy leer lassen.
Keine Anmeldung über eine Internetrufnummer.
Und lass VLAN 7 weg.
 
Hallo JohnDOe42, habe alles so eingestellt wie Du es geschrieben hast, leider auch ohne Erfolg.

Werde wie es aussieht jetzt o2 kündigen, was das hier schon an Aufwand gekostet hat geht auf keine Kuhhaut :(
 
Dann versuche bitte nochmal als Registrar den von Dir ausgelesenen registrar36.sip.alice-voip.de.
Den Rest so lassen wie ich es beschrieben habe.
Und bitte wieder VCI=35 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin leider auch ein O2-Geschädigter und möchte von der O2 Box 6431 auf meine alte geliebte Fritz Box 7390 umsteigen, bin aber leider beim Eintragen der Daten bei der Telefonnummernregistrierung in der fritzbox gestrandet. Auch nach Lesen aller Beiträge in diesem Thread (Dank an alle, die hier soviel Arbeit investieren, die Ratschläge sind echt toll) komme ich leider nicht weiter.
Also erstmal als Basisdaten:

-O2 Box 6431 mit Firmware 1.01.25, Vertrag DSL All in M
-Fritzbox 7390 mit Firmware 06.20 mit ADSL 2+
-Daten aus der O2 Box mit dem brntool erfolgreich mit Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge - Adapter über einen Win7 64Bit-Rechner ausgelesen (nach mühsamem Auffrickeln der O2-Box - ging aber ohne Schäden)
-Daten in die FritzBox eingegeben - Anschlusseinstellungen scheinen nach mehrfachen Versuchen korrekt zu sein, da eine Verbindung für die Internettelefonie hergestellt wird

nun aber der besch... Fehler 403 - und den kriege ich mit allen möglichen Eingabevarianten für die anzumeldende Telefonnummer nicht weg. Ich weiß auch nicht, wie ich das Voip-Passwort korrekt aus meiner sdript.txt extrahieren kann, weil bei mir die Daten irgendwie anders aussehen als bei allen anderen, die ich bisher bei meiner Recherche gesehen habe (siehe angehängte Bilder).

Weiß da einer Rat?? Was mache ich zum Henker falsch??

:confused:

1.png

3.png

4.png

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das mit einem echtem COM Anschluß nicht gehen?


Micky
 
@Harvey11: Dein 16stelliges VoIP-Passwort ist in Bild 2 direkt unter den teilweise geschwärzten Rufnummern deutlich zu sehen!
 
@-micky:

Wenn Du einen Pegelwandler verwendest, geht das auch mit einem "echten COM Anschluß". Direkt vom Rechner-COM-Port auf die Anschluss-Pins vom IAD funktioniert nicht.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter: Danke für die schnelle Antwort - und es funktioniert tätsächlich!!!
Ich meinte, ich hätte die Kombi mit dem abgebildeten Passwort schon probiert - aber wenn Du eine Nacht durchgemacht hast, um die korrekten Datenformate auszulesen und zu finden, wirst Du offensichtlich weich im Kopf.
Ich hab mich einfach etwas dämlich angestellt - Kommt offensichtlich vor.

Also: alles gut - und vielen Dank nochmal an alle, die diesen Thread begleiten.
 
Hallo JohnDOe42,

auch das habe ich jetzt versucht, allerdings auch ohne Erfolg. Habe mittlerweile auch alle möglichen Konstellationen durchprobiert und finde einfach den Fehler nicht. Habe wirklich alle möglichen Zusammenstellungen probiert.
 
Habe mittlerweile auch alle möglichen Konstellationen durchprobiert
Das stimmt auf keinen Fall. Du hast sogar eine grundsätzliche Konstellation ignoriert. Die Internetverbindung (Telefonie) ist nämlich an deinem Anschluss gar nicht nötig.
 
@jmasterj82: Mir ist aufgefallen, daß Du bei den Einstellungen für den Anschluss die Vorwahlnummer falsch eingegeben hast. Da gehört in das linke untere Feld eine "0" rein und in das rechte untere Feld Deine Ortsvorwahl ohne "0".
Vielleicht hilfts ja ?
Und übrigens...............Ich habe mir auch einen abgebrochen bei der Engabe der richtigen Anmeldedaten, weil ich nich so versiert bin. Du bist nicht allein.
Ich hänge Dir mal ein Bild an, damit Du weißt, was ich meine. Bei mir funktioniert es so jedenfalls.

Einstellungen Fritz Box Voip-Nummer2_1.png

Gruß aus Berlin

PS: Ach so .... und ich habe bei Registrar und bei Proxy nur "sip.alice-voip.de" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn gesehen, dass das bei jmasterj82 mit der Vorwahlnummer nicht so ist wie bei dir? :?
Und warum hast du nicht auch gleich darauf hingewiesen, dass bei dir die Internetrufnummer mit 49 beginnt?
 
@KunterBunter: das ist auf den Bildern in seinem ersten Posting #594 aufgefallen: da sieht man die Rufnummer unten, und es sieht so aus, als wenn die letzten Ziffern der Rufnumer ins Vorwahlfeld oben eingetragen sind - bei genauem Hinsehen muss ich aber korrigierend sagen, dass da wohl ein Zahlendreher drin ist, und die Vorwahl nicht genau dem Rufnummernende entspricht - sorry.

Was die Internetrufnummer betrifft: da habe ich hier im Forum schon diverse verschiedene Varianten der Eingabe gesehen (mit Ländervorwahl, ohne Ländervorwahl und mit Ortsvorwahl etc.)
Da richtet man sich am besten genau nach den in aus der O2-Box ausgelesenen Daten. So wie die Nummer da drin steht, so sollte sie auch eingetragen werden (so hab ich das jedenfalls verstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe es aufmerksam gelesen. Ich habe gestern meine 6431 mit 1.01.25h bekommen. Geht diese Methode auch hier. Ich hasse die O" Box schon jetzt und will sie endlich loswerden.

Viele Grüße,

lucky182
 
Wenn du den ersten Satz dieses Threads aufmerksam gelesen hast, weißt du auch schon die Antwort.
 
Die Internetverbindung (Telefonie) ist nämlich an deinem Anschluss gar nicht nötig.

Hallo KunterBunter, wie genau meinst Du das? Soll ich die Internetrufnummer rausnehmen und gar keine Nummer einrichten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.