Freetz Image kann nicht auf FB 7360 geflash werden

spaddel

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Freetz Image für meine 7360 EWE Edition gebaut. Beim Bauen gab es keinerlei Probleme aber leider funktioniert das Flashen nicht und ich konnte trotz Suche keine Lösung für mein Problem finden.

Zunächst bekomme ich die Meldung „Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware“ und danach „Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware“.

Ich gehe davon aus, dass ein Problem mit dem Branding ist allerdings kann ich in Freetz keine Einstellung zum Branding finden.

Oder ist meine Annahme falsch, dass es mit dem Branding zusammenhängt? Und bevor ist die FB schrotte, frage ich lieber noch mal nach.

Als Tarif habe ich DSL 16.000. Ich nutze kein VOIP. Sollten noch Infos fehlen, bitte ich um Rückmeldung.

Dank für euer Hilfe und Gruß
Spaddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

...dann suchst du nicht richtig.
Um im IP-Forum zu suchen, benutz ich immer: gOoGlE
 
Könnte das bedeuten, das die EWE Boxen ein Debranding auf AVM benötigen?
Das wäre dann die erste Box, von der ich wüsste, dass bei der unbedingt vorm freetzen auf avm gebrandet werden muss.
Da sie ja dann nicht starten würde, (EWE hat kein AVM Verzeichnis), müsste sie im nächsten Schritt mit einer original AVM Firmware recovert werden.

...ob das funktioniert?
:rolleyes:

...oder hat die dieses eklige provider additive drin?
Die soll ja das Recovern verhindern.
 
Hallo koyaanisqatsi,

auch wenn es dich verwundern mag ... genau das habe ich zig mal versucht und bin leider zu keiner Lösung gekommen. Ansonsten hätte ich bestimmt keinen neuen Thread aufgemacht. Aber vielleicht kannst du mir mit deiner unendlichen Weisheit weiterhelfen. Zudem scheine ich nicht der einzige zu sein, der mit diesem Problem darsteht vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1965843.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich trotz nächtlicher Suche das Problem noch nicht gelöst habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das selbe wie alle denke ich. Deine Box wird geflasht, aber du merkst es nicht weil du das Freetz-WebIF nicht siehst.
Mach mal ein recovery auf eine ältere Fw, dann wirst du sehen das dein AVM upgedatet wurde mit deinem gebauten Image.

Bei Interesse kann ich Dir die FRITZ.Box_7360_111.05.22.recover-image geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro,

die Box wird nicht geflasht, da bin mir sicher. Sie weigert sich das Image anzunehmen und ich komme gar nicht so weit, dass der Flashvorgang startet. Ich habe es aber noch nicht mit dem rukernel tool versucht. Dort kann man angeben, das beim Flashen ein EWEtel Branding gesetzt werden soll.

Gruß
Spaddel
 
Das würde ich erst einmal lassen nicht das Du später Probs bekommst oder bist du dir sicher das dein Image läuft und richtig gebaut wurde ? Meine lassen sich flashen, aber am ende ist kein Freetz-WebIF zu finden.

Poste mal deine .config, dann könnte man sich das mal ansehen.
 
Poste auch mal die ersten 16 Zeilen der Support-Datei deiner Box. Dann kann man eventuell sagen, ob es am Branding oder auch noch an weiteren Variablen im Environment liegt.
 
Hallo KunterBunter,

hier die ersten Zeilen aus der Support-Datei

Support Data
------------
Thu Jan 1 01:03:17 CET 1970
2.6.32.41
HWRevision 183
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW183
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.1475
bootserport tty0
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x810F2268
firmware_info 111.05.50
firmware_version ewetel
flashsize nor_size=16MB sflash_size=0KB nand_size=0MB
maca XXXXXXXXXXXXXXXX
macb XXXXXXXXXXXXXXXX
macwlan XXXXXXXXXXXXXXXXX
macdsl XXXXXXXXXXXXXXXXX
memsize 0x08000000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
modulemem 5934868
mtd1 0x90020000,0x90F80000
mtd2 0x90000000,0x90020000
mtd3 0x90F80000,0x90FC0000
mtd4 0x90FC0000,0x91000000
my_ipaddress 192.168.178.1
prompt Eva_AVM

Wenn ich das richtig versteheh, besteht ein Branding.

@gismotro
Welche config meinst du?

Gruß
Christian
 
Ja, diese Box hat ein ewetel Branding und die Firmware-Version 111.05.50. Welche Firmware-Version hast du jetzt zum Freetz Bauen hergenommen? Die gleiche von ewetel?
Und wie groß ist das Image geworden? Größer als 15.744 kB darf es nicht werden, weil die ewetel-Fritzbox 7360 nur 16 MB Flash hat.
 
Ich habe auch die 05.50 verwendet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die EWE Firmware oder die AVM verwende. Muss ich die Original EWE Firmware verwenden? Dann muss ich diese in 124.05.50 umbennen oder?

Die Größe passt, dass habe ich kontrolliert.

Gruß
Spaddel
 
Nur in der ewetel Firmware ist das Verzeichnis /usr/www/ewetel enthalten, welches du bei einer Box mit ewetel Branding unbedingt benötigst. Wie du die Firmware-Datei letztendlich benennst, ist zweitrangig.
 
Ich habe die EWE FW runtergeladen und mit dem Namen versehen, den Freetz fordert "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.05.50.image". Leider bekomme ich beim Bau eines Images folgende Fehlermeldung: no html directory given. Fehler 1 firmware no-compile. Das dürfte das von dir angesprochene Problem mit den fehlenden Verzeichnis sein, nur das freetz wohl nach dem avm Verzeichnis sucht.

Liege ich da richtig und wie kann ich das Problem umgehen?

Gruß
Spaddel
 
Du kannst doch im menuconfig sagen das du die EWETel Fw benutzen möchtest.

Ich hätte gerne die .config mal gesehen. Liegt in deiner gebauten Fw
 
Die Einstellung, dass ich die EWE FW verwenden kann, habe ich nicht gefunden. Wo finde ich die?

Die .config habe ich angehängt.

Gruß
Spaddel
 

Anhänge

  • config_Datei.txt
    54 KB · Aufrufe: 5
7360 auf internationale stellen und dann bei Fw auf Ewetel


Bei der .de ist es auch kein Wunder das es nicht geht. Hoffe du hast ruKerneltool noch nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin blind. Habe unter Hardware typ 7360, unter Firmware language auf international aber ich kann unter Firmware version nicht ewetel aussuchen.

Gruß
Spaddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware version (EWE Edition 05.5x) --->

7360.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.