gute "IP-Telefon-Kombination" gesucht :)

publicpash

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

meine Eltern werden auf einen Telekom IP-Anschluss umgestellt und ich muss mich um neue Hardware kümmern :) Sie brauchen in dem Zuge komplett neue Hardware -> Router + Telefone. Sie haben insgesamt 2 Nummern (1xFestnetznummer / 1xFaxnummer)

Als Router wird die Fritzbox 7490 zum Einsatz kommen...
-> Faxgerät (MUSS angeschlossen werden! :D) kommt hinten an die Fritzbox z.B. Fon1
-> IP-Telefon kommt an einen Lan-Anschluss -> insgesamt sollen erst einmal 2 Telefone betrieben werden

Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich ihnen für Telefone kaufen sollte. Sie sind auch schon älteres Semester und sind die Gigasets einfach gewohnt. Eine gute Reichweite, gute Sprach- und Freisprechqualität, ein leicht zu bedienender Anrufbeantworter und Zuverlässigkeit stehen deshalb an erster Stelle, so wie sie es von ihren "alten" Gigasets gewohnt sind :)
Zusätzlich müssen sie gleichzeitig telefonieren können, was ja bei dem Telekom IP Anschluss möglich ist, einfach weil sie es gewohnt sind von ISDN (die alte ISDN Anlage wird nicht weiter benutzt).

Ich habe mir u.a. auch die Fritzfon's angeschaut, aber eben diese o.g. Eigenschaften erfüllen sie leider nicht sehr gut und die ganzen Features wie RSS, Internetradio, Fritzbox konfigurieren usw. brauchen mein Eltern sowieso nicht.

Die besten Lösung die ich jetzt durch "einlesen in die Thematik" gefunden habe ist das Gigaset C610A IP... Da die Telefone an sich ja nicht so "hochwertig" sein sollen, habe ich hier im Forum von der Lösung mit den Gigaset S810 angeschaut, die ich sehr Interessant finde.

Also kaufe ich nur die Station des C610-IP -> http://www.ebay.de/itm/SIEMENS-GIGA...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd8eac760

und dann 2 x das Gigaset S810H -> http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...e&ie=UTF8&qid=1386010637&sr=1-1&keywords=S810

Was habe ich denn in der Konstellation für Einschränkungen?
Funktioniert so überhaupt der AB (ich meine direkt per Taste am Telefon oder der Basis)?

Beste Grüße,
mpash
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht ein Thread für deine Suche? Wofür ein zweiter?

Und ganz naiv gefragt: Wenn doch Gigasets vorhanden sind, warum werden die nicht erst einmal an die FB angemeldet...?
 
Du willst was hochwertiges? Dann nimm ein Gigaset N510 IP Pro sowie ein Gigaset S510H PRO.
 
Weil es nicht mehr um den Anschluss oder den Router (Technik-Router-Bereich des Forums) geht, sondern um eine spezielle Kombination von Gigaset Geräten auf IP-Basis?
Ich möchte nur Ordnung halten und hier sind nun mal die Spezialisten für die Gigasets oder sehe ich das falsch?

Du willst was hochwertiges? Dann nimm ein Gigaset N510 IP Pro sowie ein Gigaset S510H PRO.

Sehr interessant. Die Geräte habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Bietet die Kombination auch einen Anrufbeantworter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann die Kombination C610A IP (= mit AB) und S810H wärmstens empfehlen. Hab sie nämlich selbst. Die Geräte harmonieren perfekt miteinander. Bei der Basis darauf achten, dass es sich um das Gerät mit dem angehängten "A" handelt (C610"A" IP), da nur dieses Modell einen AB beinhaltet.

Außerdem gibt es einige nette Features. So sucht das Gigaset z.B. blitzschnell automatisch den im Online-Klicktel-Telefonbuch hinterlegten Namen des Anrufers auf Basis der Rufnummer heraus und zeigt ihn im Display an. Zugriff auf das Online-Telefonbuch von Klicktel hat man natürlich auch. Außerdem wird auf Wunsch automatisch z.B. die Wettervorhersage für die nächsten Tage auf dem Display angezeigt, wenn es im Standby ist etc.

Die Haptik und Anfassqualität des S810H ist auch prima.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Also greife ich über das Telefon S810 auf die Basis C610A IP zu und kann den AB anhören? OK das hört sich ja super an... Woher hast du die reine Station denn bekommen? Ich kann sie immer nur in Verbindung mit dem Handgerät finden...
 
Hallo,

ja, über das Mobilteil greift man auf den AB in der Basis zu. Sobald der AB aufgerufen wird, schaltet sich übrigens der Lautsprecher des S810H dazu, so dass man das Mobilteil wunderbar in der Hand halten kann, um das Menü über das Display und die Telefontastatur zu bedienen. Ist ganz praktisch.

Übrigens kann man die Firmware des S810H (im Gegensatz zum C610H) und die Basis des C610A IP updaten. Entsprechende Updates werden regelmäßig von Gigaset veröffentlicht.

ich habe das C610A IP (= Komplettset) gekauft und das Mobilteil (C610H) bei eBay verkauft.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du benutzt auch das s810h?
 
Hallo,

klar, ich habe das C610A IP (= Komplettset) gekauft und das Mobilteil (C610H) bei eBay verkauft.

Und mir dann das S810H gekauft ;)

LG Nice
 
Ach so :) Stimmt steht ja auch ..."bei ebay verkauft" :D

Dann hat das S810H also im Prinzip sogar nur Vorteile und mehr Features :)
Das hört sich ja wunderbar an. Dann bestelle ich 1 x das Gigaset C610A IP und 2 x das Gigaset S810H...

Was ist den mit dem S820H? Ist das "schlechter" als das S810H? Obwohl der Touchscreen auch nicht notwendig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, du hüpfst wie ein Hase immer im Zickzack...

Ich darf dich an deine Vorgaben erinnern...?
Die Kombination soll älteren Menschen zugute kommen (Nicht sonderlich technikaffin...?) Was ist, wenn mal was ist? Bist du dann in Reichweite um das wieder zu richten? Hat die Kombination eine Möglichkeit der Fernwartung? Wollen sie diese Technik oder willst du sie?

Ich habe sehr lange Zeit im Bereich der Unterhaltungselektronik verkauft und im Kundendienst gearbeitet. Dabei sind mir diese Fragen immer immer vor dem letzten Quäntchen Komfort und Ausstattung gestellt worden... Du solltest in dich gehen und dir diese Fragen auch stellen. Mir ist egal, wie du dich entscheidest, du must dann aber damit leben...
 
;-)

Das ist doch die einfachste Lösung die es gibt. Ich kann im Prinzip alles per Teamviewer aus der Ferne regeln. Und die Mobilteile fahren sogar selber Updates ;) Das S810H ist super in jeder Hinsicht. Der AB lässt sich direkt über das Gerät bediene. Sie können gleichzeitig telefonieren und wir bekommen das Fax auch noch unter :)

Ich weiß jetzt nicht was an der Lösung nicht gut sein soll. Alle Features werden abgedeckt, dazu noch in guter Qualität und ein Telefon das sie im Prinzip kennen kommt zum Einsatz. Ich denke das ist die beste Lösung und nicht sonderlich teurer als wenn ich die Fritzbox mit zwei normalen analogen Telefonen betreibe. Zusätzlich ist mit dieser Kombination die beste DECT Reichweite gewährleistet, die ja viele bei der Verwendung der Fritzbox als DECT Basis bemängeln...

Also was spricht dagegen? ;) Hast du irgendwelche Bedenken was die Stabilität o.ä. angeht? Wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus...

Oder bezog sich deine Ausführung jetzt auf das S820H?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass du beruhigt einkaufen kannst.
7490, C610(A)-IP plus S810H sind ein top Gespann.

Einziges Risiko geht von der 7490 aus, falls die FW 6.0 benutzt wird.
Besser mit der Vorgängerversion beginnen.

Ebenfalls kann es i.d.Z. zu Hakeleien mit der Telekom kommen, falls die DSL-Verbindung Instabilitäten aufweisen wird:
"Fremd-Modem/Router ? Wir sind nicht zuständig!"

Viele Glück.
 
@MuP
Besten Dank! Ich werde genau die Kombination jetzt mal testen :)
Das Risiko mit der Fritzbox lässt sich auch minimieren, weil meine Eltern sowieso den W921V zugeschickt bekommen. Dann kann ich den ja erst einmal ausprobieren. Da die Telefonie jetzt ja "außen Vor" ist der Aufwand ja minimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich vorhin auch gesehen...

Ich danke euch allen. Die Kombination scheint echt das Optimum darzustellen :)

Ich bin gespannt wie gut das läuft... Ich glaube ich werde meiner Fritzbox 3390 die gleiche Kombination verpassen, wenn ich auf IP umstellen muss ;)
 
Hallo,

gute Idee ;)

Außerdem wirst Du dadurch unabhängiger von AVM und kannst einen beliebigen Router kaufen. Es muss nämlich nicht immer eine Fritzbox sein...

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst was hochwertiges? Dann nimm ein Gigaset N510 IP Pro ...
wäre mal interessant beide Geräte (610IP und N510IP Pro) aufzumachen und die Hardware zu vergleichen. Irgendwie glaube ich nicht, das hier etwas anders verbaut ist, Modularisierung und Standardisierung sei Dank. Gut die C610ip besitzt noch eine analoges Zusatzmodul, aber sonst? Sind wohl beide in China gefertigt, die Weboberflächse ist die gleiche, Funktionsumfang ähnlich (habe jetzt nich alle Details im Kopf), Firmware im Kernel bei gleicher Hardware sicher auch.
Was ist dein Grund, warum du die N510 als hochwertiger ansiehst?

vdb
 
Ich hab jetzt ja die c610a bestellt... Gleich Zweimal ;) einmal für den Anschluß meiner Eltern und einmal für uns hier. Bei dem Telekom Angebot mit der ps4 habe ich mich jetzt auch für einen IP Anschluss entschieden ;)

Allerdings werden die Anschlüsse erst nächste Woche geschaltet...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.