Repeater mit 802.11ac für meine AVM 7490 gesucht

derbremser

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe das Problem das die Reichweite der 7490 im 5 Ghz nicht wirklich gut ist. Gleicher Stock krieg ich zwischen 700-900 Mbit, einen Stock tiefer leider nur noch 80 Mbit. Deshalb suche ich einen Repeater im 802.11ac Bereich damit ich überall im Haus guten und hohen Datentransfer habe.
Danke für eure Hilfe.
 
Existiert denn in dieser örtlichen Konstellation überhaupt eine gute Position für einen Repeater ?

Der Repeater vermag nichts auszurichten, wenn er selbst auch nur 80Mbit empfängt.

Den Stahlbeton zu durchdringen schafft ja selbst die 7490 nicht.
Diese Nuss vermag auch kein anderer Sender zu knacken.
 
das ist das Problem, neues Haus, viel Stahl, deshalb die Problematik im 5 GHz Bereich. Ich habe ein offenes Treppenhaus, selbst das nützt nichts. Hatte vorher einen Asus RT56 und einen AVM 310 Repeater, die Signalstärke war super, allerdings nur so 100-120 Mbit. Da ich jetzt ein neues Macbook mit ac hab, hätte ich auch gerne höhere Raten überall im Haus. Und von AVM gibt es leider keinen 802.11ac Repeater stand jetzt.
 
Ein Repeater, selbst mit 802.11ac, wäre der totale Bremser im Netzwerk, denn die Datenrate wird immer halbiert beim Repeaten.
 
ok aber besser die Hälfte von 1300 Mbit als unten ca. 900 und im ersten Stock nur noch 80 Mbit.
 
Um halbwegs in den Datenraten zu bleiben würde ich empfehlen im 1.OG eine 2te 7490 per LAN Kabel (Internet über LAN1) an die erste Box. SSID und Kennwort in beiden gleich einstellen. Dann solltest du in beiden Stockwerken ausreichende Signalverbindung haben
 
@int_ar dann muss ich mich aber jeweils das Wlan wählen im Gegensatz zur Brücke.

@Danieeel bist Du auch im ac Bereich oder im n Bereich?
 
Nein, wenn beide Boxen im WLAN die gleiche SSID und Kennwort und Verschlüsselung haben, findet ein Handover statt, sobald eines der Netze stärker ist als das andere
 
Ja, ich würde auch eher vorschlagen einen 2. WLAN-AP statt einen Repeater einzusetzen (Kabelverbindung erforderlich, aber in diesem Fall sowieso zu empfehlen).
Nur muss es dabei keine zweite 7490 sein, wäre schon ein wenig übertrieben. Wie wäre es z.B. (wenn es ac sein soll) mit dem Buffalo WZR-D1800H o. WLI-H4-D1300, Asus RT-AC66U, Netgear R6300 usw. usw...
 
ok, Kabel ist kein Probelm, RJ45 Anschluss habe ich in jedem Zimmer, ich will mich nur nicht immer in ein anderes Netz einloggen, das hatte ich schon mal, und das nervt ;-). Ne 2te 7490 ist mir auch zu teuer, dann werd ich´s mal nem ASUS 66 versuchen.
 
Die 7490 ist jetzt nur exemplarisch zu sehen, es kann jeder ac Router sein.
 
@ int_ar hauptsache ich muss mich nicht in einem neuen Netz anmelden.
 
ok, Kabel ist kein Probelm, RJ45 Anschluss habe ich in jedem Zimmer, ...

Dann wäre ein Repeater schon vom Grundsatz her die falsche Herangehensweise. Unter diesen Umständen (Netzwerkanschlüsse in der Wohnung verfügbar) ist ein WLAN-AP definitiv die bessere Lösung, und wenn du im WLAN-AP (unbedingt anderen Kanal als in der Basis wählen) die gleiche SSID, Verschlüsselung und Passphrase verwendest muss du dich auch nicht immer neu einloggen sondern der Client bucht sich automatisch um.
 
Bei dem in #6 verlinkten Gerät handelt es sich aber nicht um einen Repeater, sondern um eine WLAN-Bridge. Linksys nennt das Teil Wireless-AC Universal Media Connector.

? das wäre dann auch keine Repeater sondern wie von int_ar gemeint die bessere Wahl?
 
:D cool, so wäre es ideal. Werd ich probieren udn berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo,
ich bin genauso auf der Suche wie du @derbremser. Hast du dir den linksys WUMC 710 gekauft? Wie sind deine Erfahrungen bisher?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.