Telekom IP Entertain Anschluss, C610 IP und Ach und Seufz und auch Kotz

covenant1969

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich muss hier mal so das eine oder andere loswerden. Klar hoffe ich auf Hilfe, aber ich habe wenig Hoffnung.

Wer darüber nachdenkt sich einen der neuen Telekom IP mit IPTV/Entertain Anschlüsse zu holen, mag gewarnt sein. Diese Warnung gilt vor allem für die, die zuvor schon eine gute DSL/Router/PBX Anlage hatten und der Meinung sind alles so locker flockig weiterverwenden zu können. Das ist nicht so. Wer dagegen sowieso mit dem neuen Anschluss neueste Hardware erwirbt, nun denn.

Zur Situation. Auf IP/IPTV/Entertain umgestellt letzte Woche. Also kein Standard ISDN mehr, alles IP, auch Telefonie. Als Hardware habe ich eine gute Siemens HiPath, einen guten Billion Biguard Router und da dachte ich doch... Nö...

Nachdem alle Versuche zunächst scheiterten IPTV/Entertain mit dem Billion zum Laufen zu bringen (obwohl der VLAN, IGMP usw kann) scheiterte auch die Idee die Siemens mit einem Gateway anzubinden und auch ein Gigaset C610 IP anzubinden.

Du kannst den ganzen Mist echt in die Tonne treten. Jedes dämliche Stück Software auf PCs und Smartphones in Sachen SIP geht mit den SIP und STUN Servern der Telekom, aber kein Auerswald Gateway und auch kein Gigaset C610.

Irgendwie ist Gigaset auch nicht mehr das was es mal war. Auf meinem C610IP ist ne Firmware drauf die es gar nicht gibt (81). Irgendwo anders hin up/downgraden kannst Du knicken. Telekom sagt das C610IP braucht Portweiterleitungen usw. Wenn ich das einrichte auf dem Billion dann kann ich kaum das Web I/F noch erreichen vom Gigaset. Jeder andere SIP Client braucht keine Portweiterleitungen.

Und dann regt es mich echt auf, das in Zeiten von Standardisierungen, IEEE und CE und RoHS und leck mich Fett da Produkte auf den Markt kommen, die nur dann gehen wenn Du ganz bestimmte Hardware verwendest. Alles mal schön neu kaufen. Und wehe Du fragst bei der Telekom was nach, haben Sie denn ein Speedport? Nö. Dann kann ich Ihnen nicht helfen.

Also entweder das Gigaset das ich hab ist murks und kaputt, dann wärs der Auerswald aber auch, oder die Telekom fragt tatsächlich bei SIP Anmeldungen ab, wer will sich denn da anmelden? MAC Adresse = Nicht Telekom? Nö... Wenn PC, naja, SIP Softclients lassen wir mal zu. Sonst könnt ich mir auch nicht erklären warum ich nach geschalteter Portweiterleitung so viel Traffic nach versuchter SIP Registrierung auf dem Gigaset habe.

Wer hier ne gute Idee hat, z.B. wie ich eine der normalen Firmware Versionen auf mein Gigaset bekomme, würde mich sehr freuen. Den Auerswald habe ich schon vor dem WE retouniert. Dafür hab ich mir dann (muss ja, geht nicht anders) ein Fritz Teil bestellt. Hoffe dass der ISDN von meiner Siemens akzeptiert wird. Damit aber wenigstens Telefon geht, wäre es bis das Fritz kommt schon gut, wenn ich irgendwie das C610 zum Laufen bekomme.

Gruss
Michael.
 
... Auf meinem C610IP ist ne Firmware drauf die es gar nicht gibt (81). Irgendwo anders hin up/downgraden kannst Du knicken. Telekom sagt das C610IP braucht Portweiterleitungen usw. ...
Statt zu jammern, solltest du einfach mal das Forum richtig durchstöbern.
Diese Probleme sind alle schon einmal angesprochen worden !
 
Zuerst einmal erwarte ich für das Geld was sowas kostet, auspacken und los gehts.
Zum zweiten, ich hab schon so die eine oder andere Firmware ausprobiert.
Die Effekte sind immer die gleichen. Just hab ich die 194 probiert. Gaaanz neu. Ergebnis, ich komm kaum noch auf das Web Interface drauf.
Und ich jammere nicht, ich kotze.
Und überhaupt, wenn ich da schon ein Profil im Setup habe, wo ich einen Provider ausgewählt hab für, dann wär es doch nur angebracht wenn da passende Werte abgefragt werden.
Man stelle sich das was da mit einem gemacht wird, mal im Alltag mit Autos vor. Tanken, je nach Tankstelle spezielle Zündkerzen reinschrauben, Steuergerät anhand einer Tabelle und Infos aus Foren auf den neuen Sprit einstellen usw. Geht für mich gar nicht die ganze Gagge.
Bevor ich wieder ne Klatsche kriege und auf x andere Foreneinträge und was weiss ich verwiesen werde. Gibt es hier jemand, der Entertain IP mit VoIP/SIP a la Dezember 2013 und ein C610IP hat und mir sagen kann, nehme die und die Firmware und die und die Einstellungen, dann geht es?
 
Nachdem ich deinen Text gelesen habe, entnehme ich folgende Angaben:
Du hast eine umstellung Entertain IP.
Hast als Telefon Gigaset als IP Telefon.

Was du aber ansich nicht mitgeteilt hast:

Welcher Router hast du denn im Einsatz?
Den von der Telekom z.b.: Speedport W723V
Oder etwas anderes?

Der o.g. genannte Router der Telekom ist ja für Entertain ausgelegt beispielsweise für das VDSL 50.000.

Deine Infos zu deiner bestehenden Hardware sind zwar ausführlich und teils sehr emotional, keine frage, jedoch fehlt da die angabe
welchen Router du dabei ggf. verwendest.

Je nach eingesetztem Router könnten dann ggf. weitere Konfigurations Vorschläge gemacht werden.

Meine Kristallkugel ist daher in der Werkstatt.
 
Hallo,
wie ich oben schrieb, der Router ist ein Billion Biguard. Also kein Speedport, keine Fritzbox.
Genau die Antwort habe ich auch von Telekom und anderen bekommen.
Wenn Du keine Fritzbox/Speedport hast (ist ja nahezu das gleiche wie bekannt), dann kannst Du alles knicken.
Klar bin ich emotional. Das regt mich auf. Hab gerade ge-wireshark-ed. Mein Soft-SIP-Client bekommt Antwort vom SIP Telekom Server, das Gigaset nicht. Da siehst Du dann, wie tel.t-online.de aufgelöst wird, dann über den SIP Port die Anmeldung erfolgt, aber Telekom antwortet hier einfach nicht. Alles Abzocke.
Dass sich da keine Wettbewerbsbehörde oder so aufregt. Was sagen denn die anderen Nicht DD-WRT/Linux fähigen Routerhersteller dazu? Wer kauft denn da noch nen Netgear Router? Also jeden, der heute/morgen in Media Markt rennt und sich so was nicht zukunftsfähiges dann kauft, sollte man mal Bescheid sagen. Denn die Telekom will ja bis 2018 alle Anschlüsse (ISDN/POTS) auf diese Nur-AVM-und-Wir-können-das IP Anschlüsse umstellen.
Regt das hier keinen auf? Und dieses Gigaset IP ist nicht wie die normalen Gigaset in Sachen QUalität usw. Da merkt man, dass sich Gigaset jahrzentelang mit POTS/ISDN beschäftigt hat. In Sachen IP aber hinten dran sind.
Hätt mir doch das SNOM holen sollen. Wär das denn dann gegangen? Keine Ahnung, ist ja auch nicht Tkom/AVM.

Grmpft.

Was ich noch hätte probieren können, kann bei meinem Biguard ne Fake MAC Adresse für den Router einstellen. Eine AVM MAC vielleicht? Aber hallo, Kinder, müssen wir heute schon Geld zahlen und dann unsere bezahlte Dienstleistung quasi selbst erhacken?

Michael.
 
.. der Router ist ein Billion Biguard ...
Welcher genau ? Gibt div. Typen.


... Regt das hier keinen auf? ...
Nein. Ein Wunder ? Ebenfalls klares Nein. Forum-/Suchen-Lesen und parallel Googlen beruhigt.


... Und dieses Gigaset IP ist nicht wie die normalen Gigaset in Sachen QUalität usw. ...
Besser sogar! Wird nur vom N510 überholt, allerdings für den Privatanwender zu überladen.

Wenn du schnell weiterkommen willst, vergeude die Zeit nicht mit Jammern. Das bringt nicht weiter.
Fertige einfach einmal ein paar Screenshots an, hänge sie hier ein.
Welche jetzt relevant sind, überlasse ich mal deiner Intelligenz.
 
Ich habe mal im netz geschaut, und habe follgende Daten gefunden, die auch auf der Telekom Hilfeseite zu finden sind.

Demnach musst du follgende Einstellungen in deinem Gigaset Telefon vornehmen:

Allgemeine Einstellungen:
SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. [email protected]
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Folgende Einstellungen (PORTS) musst du im Router frei schalten:

Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle:

UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443

Nachzulesen Hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716
 
Es ist ein Biguard 10.
Die Infos im Netz von der Telekom zu Adressen und Portfreigaben/weiterleitungen habe ich gelesen und brav umgesetzt. Hatte über den Router das Gigaset sogar transparent komplett durchgeschleift.
Aber last mal gut sein. Ich habe meine Meinung und just das Ding eingepackt und werde es zurücksenden. Ich hab die letzten 2 Tage mit Foren und Googeln zugebracht. Ergo, ich attestiere, es tut nicht, v.a. nach dem Sniffen per Wireshark. Würde auch denken wollen, dass es Unterschiede bei den Entertain/Full IP Anschlüssen gibt. Ältere sind wohl etwas gnädiger. Hatte im Netz eine Meldung vom einen gefunden, der mich das vermuten lässt. Er berichtete, dass die Kombi Mikrotik Router (Linux) in der einen Stadt tut, in einer anderen nicht. Hier bei uns in der Stadt ist das alles brandneu und nachdem die Telekom da die Leute angetriggert hat, dass das nun verfügbar ist, sind viele meine Nachbarn auch drauf angesprungen.
Nächste Woche hab ich meine Fritzbox (7390) und hoffe dann dass die HiPath über ISDN am S0 Out der 7390 auch läuft. Ist ja auch frappierend, dass sich das Ding nach Anschluss selbst "einstellt". Das passt auch zu meiner obigen Vermutung. Um Annex B/J alleine geht es da, so denke ich, nicht.
Gruss
Michael.
 
ich verstehe die Leute nicht, die ihre Telefonnummern nicht zu einem unabhaengigen Provider portieren. Dann haettest du naemlich die Probleme mit den Telekom Spezialitaeten ganz einfach nicht . Und die C610 IP funktioniert dann auf einmal fast wie von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sparkie
man will das all-inkl.-Paket, was es bei anderen Providern dann so nicht gibt bzw. halt mehr kostet.

und nachfolgende Aussagen sind zum "schmunzeln" (ua. weil falsch)
Auf meinem C610IP ist ne Firmware drauf die es gar nicht gibt (81)
Fritzbox/Speedport hast (ist ja nahezu das gleiche wie bekannt), dann kannst Du alles knicken.
 
Ich kann darüber ebenfalls nur nen wenig schmunzeln.
Telefonie managed bei mir die FB.
Selbst wenn ich noch zusätzliche VoIP-Anbieter reinlegen würde in die Box
Managed sie das, weil meine Telefone hauptsächlich mit DECT arbeiten, und direkt mit der Box verbunden sind.

Wenn ich zusätzlich (sofern ich das wollte, aber ich sehe für mich alleine den sinn darin nicht)
dann könnte ich auch ein IP Phone anklemmen, und gebe statt der Providerdaten die SIPDaten der Fritzbox an.
Für mich ist das jacke wie Hose.

Es würde so aufjedenfall mit der Fritzbox gehen [Habe das mit nem Iphone als IP Phone schon ausprobiert]
und das klappt ohne Probleme.

Beim Speedport, und hier kann ich jetzt nur vom W723V Sprechen, habe ich das gestern (DECT)
auch eingerichtet, und klappt ohne Probleme.

Es scheint mir dann doch eher ein "Konfig" Fehler zu sein, der auf Userebene zu suchen ist.

Geht nicht, gibts nicht, es gibt für alles und jedem eine passende Lösung ;o)
 
Es ist auf jeden Fall reichlich unpraktisch, die IP-Telefone direkt bei der Telekom anzumelden.
Dazu nimmt man am einfachsten einen Router, der sich per VoIP beim Provider anmeldet. Und möchte man auch VoIP-Telefone/Apps nutzen, muss der router eben voIP-Telefone auch können.

Fritz!Box kanns, Speedport weiß ich nicht.
Speedports haben mit Fritz!Box nix zu tun, ist inzwischen ein ganz anderer Hersteller.

Und generell: VoIP ist nunmal kein auspacken, anschließen, läuft wenn man nicht die jeweilige Providerhardware nutzt.
Sowas sollte man sich vorher überlegen, gerade wenn man dann auch noch exotische Hardware und/oder Konfiguationen und/oder Altrouter weiternutzen will.
 
Ich habe das seitdem ich vom VoC weg bin, und derweil bei der Telekom mit VoIP da bin seit Anfang an
so gehandhabt das ich meine Box den ganzen kram erledigen lasse.
Gut, jetzt kann man noch her gehen und dann abhängigkeiten "entwickeln".
Der eine hat ein Haus, mit z.b. 3 ebenen, d.h. da wird es dann "mehr" leute geben, wo man auch
mehr Anschlüsse (Endgeräte) benötigt.

Die anderen, und dazu zähle ich mich selbst, haben eine Mietwohnung und nicht so viele Ansprüche.
Was mich in meinem 2 Personenhaushalt etwas gestört hatte war die Tatsache
das ich damals direkt vom Hause aus, von der Telekom 3 Rufnummern zugewiesen bekommen habe.
Am Anfang habe ich nur 1 Nummer benutzt. Später habe ich meiner Mutter eine Rufnummer zugewiesen.
Und seit kurzem Betreibe ich die 3te Nummer als Faxnummer.

Telefonie über meine Smartphone(s) hatte ich mal ganz am Anfang eingerichtet, aber habe das dann irgendwann
wieder gelöscht, weil ich gemerkt hatte das es zu akkulastig ist, gerade am Smartphone.

Dafür habe ich FN-Telefonie per Dect. Das löppt bestens, da ich die Geräte frei aufstellen kann und die DECT Reichweite
ist ansich bei der 7390 bemerkenswert. K.a. wie das an anderen Boxen aussieht, habe keine Vergleichsreferenz.

Bin bis jetzt supi zufrieden mit diesem Setup.

Netzwerk löppt sep. an nem 7 port gbit Switch, das wenn die Box neustarten muss das ich im Netzwerk weiter Arbeiten kann bis das
Internet wieder Verfügbar ist. [Kommt regelmässig vor].
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.