C 450 IP Firmwareupdate

slider_nww

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gerne möchte ich meine Firmware updaten. Doch auf der Gigaset-Homepage ist nur das 455 zu finden:
www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/downloads/software.html


Der Gerätestand ist:

Firmware-Version: 010720000000 / 034.00
EEPROM Version: 87


Ich weiß, dass das Gerät schon ein paar Tage alt ist. Doch hat jemand eine Idee ob und was ich da noch machen kann?
 
Klasse :bier:

Probiere ich heute Abend aus :)
 
C450 IP firmware update - offline

Die Firmware 01.072.00 ist 'latest & greatest'
siehe http://update.gigaset.net/device/1/chagall072_01.bin

Hallo Catalonia,
Nachdem es keine Online-Möglichkeit mehr gibt ein Update zu machen und wenn das der Link zur letzten Firmware ist:
Wie kann ich diese ins Gigaset einbringen? (offline, also nur am PC)
Kennt jemand eine Möglichkeit?

Ich wäre dankbar das zu erfahren. Habe heute eine Basisstation mit seeehr alter Firmware in Betrieb nehmen müssen, weil mir die neue Basisstation kaputt ging.
lg
 
Die Möglichkeit des Onlineupdates ist nach wie vor da. Trag einfach den Link aus #2 ins Firmwarefeld (nicht Serverfeld) ein.

Alternativ die Datei runterladen und auf einem eigenen HTTP Server hosten und den Link zur Firmwaredatei eingeben.
 
Die Möglichkeit des Onlineupdates ist nach wie vor da. Trag einfach den Link aus #2 ins Firmwarefeld (nicht Serverfeld) ein.

Alternativ die Datei runterladen und auf einem eigenen HTTP Server hosten und den Link zur Firmwaredatei eingeben.

Bei mir hat alles geklappt. Danke für die Hilfe.
Ich hab auch Siemens geschrieben, und ich habe diesen Link bekommen für das Feld "Daten-Server" profile.gigaset.net/device
Da haut jetzt die regelmässige eigenständige UpdateSuche wieder hin.
lg
 
@tender56
aber die FW hat sich bisher doch garnicht geändert bzw. was hast du nunmehr als letzten Stand?

bitte keine fullquotes, wir sehen doch was direkt darüber steht
 
@ informerex
Ich hatte ein Hardwareproblem, dh. die neue Platine hatte eine uralte Version. Und eben der Updatelink(Einstellungen-Sonstiges-"Daten-Server") war auch uralt.

Jetzt installierte Firmware: 010720000000 / 038.00 EEPROM Version: 87

Meine zuvor defekte Hardware hatte auch schon eine ältere Version, weil ich eben keine Verbindung zustande gebracht hatte. Aber nicht so alt wie die Ersatzplatine. Mein Provider wusste auch keine Hilfe und meinte dass es wahrscheinlich kein Update mehr geben wird. Deshalb habe ich an Siemens geschrieben und den Updatelink hier gepostet.
lg
 
Ich hab die Datei herunter geladen und hab es geschafft, daß mit der Konfiguration im web browser auf die Datei zugegriffen wurde.

Man muß eintragen wo sich die Datei auf der Platte befindet, also etwa (hier: firmware.bin):

file:///C:/install/gigaset450IP/firmware.bin

Das firmwareupdate startet dann zwar, doch wird versucht, auf einen anderen Server zuzugreifen von dem ein weiteres download erfolgt.

Wenn die Firmware-Aktualisierung gestartet wird, führt das Gerät zunächst eine Überprüfung durch, ob die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Download der Firmware gegeben sind. Der Download selbst erfolgt dann ohne Rückmeldung. Während des Download- und Aktualisierungsprozesses verliert das Mobilteil die Verbindung zur Basis. Eine erfolgreiche Aktualisierung ist daran zu erkennen, dass das Mobilteil wieder die Verbindung zur Basis aufnimmt.

Es erscheint dann die Meldung, daß ein Server nicht erreichbar sei - es ist also unklar, wo her die eigentlichen Dateien kommen, denn das Telefon hat Internetverbindung.

Oder anders: Wenn man nicht

a) weiß, welche Dateien benötigt werden

und

b) die firmware-Datei die man heruntergeladen hat aufkriegt und anpaßt

wird es wohl kein update geben.
 
Da auf dem Gerät kein Windows läuft, wird es dort keine Firmware finden.
 
Da auf dem Gerät kein Windows läuft, wird es dort keine Firmware finden.

ich versteh die Antwort nicht.

1) Das Gerät startet den firmwareprozeß durch die firmware.bin (ich hab die Datei umbenannt)

2) Die Basis-Station greift dann direkt auf das internet zu

wo kommt Windows ins Spiel ??
 
...
Man muß eintragen wo sich die Datei auf der Platte befindet, also etwa (hier: firmware.bin):

file:///C:/install/gigaset450IP/firmware.bin

..


Nein. Man muss eine URL eingeben,d. h. die Datei muss zum Abruf durch einen HTTP GET Befehl bereitstehen. Daher auch die Meldung dass der Server nicht erreichbar ist.

Du kannst das relativ einfach mit einem Tool wie HFS.EXE realisieren, dass einen kleinen Webserver auf einer Workstation bereitstellt.

Einfach die Datei in das Tool ziehen und die Gesamtadresse inkl. des Firmwarenamens in das Feld eintragen.
 
wenn die FW von #2 eingespielt werden soll, dann einfach nur die URL eintragen - URL ist immer noch aktiv/file ist immer noch online.
(kein download o.ä. durchführen)
 
Offline geht's auch so ;)
 
Danke.

Es ging wie folgt:

1) HFS herunterladen

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_29480527.html?t=1474538222&v=3600&

2) firmware herunterladen

3) firmware in HFS bereitstellen

4) mit webbrowser das Telefon öffnen - Einstelungen - sontiges

5) in die untere Zeile ("Benutzerdefinierte Firmware - Datei") den link eintragen

http://192.168.0.2/firmware.bin

192.168.0.2 ist dabei die IP unter der der webserver läuft
firmware.bin ist dabei der Dateiname der firmware

Um Tippfehler zu vermeiden hab ich die URL erst im browser eingetragen und geschaut ob der browser die Datei findet. Dann hab ich einfach den link aus dem browser kopiert.

6) Es erfolgen dann mehrere Zugriffe auf den webserver:

12:08:23 192.168.0.30:49152 Connected
12:08:23 192.168.0.30:49152 Requested GET /firmware.bin
12:09:02 192.168.0.30:49152 Connected
12:09:02 192.168.0.30:49152 Requested GET /firmware.bin
12:09:12 192.168.0.30:49152 Fully downloaded - 1.3 M @ 128.7 KB/s - /firmware.bin

192.168.0.30 ist die IP des Telefons.

Dann dauert es ca. 2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Anleitung und top, dass es nun funktioniert.
... aber warum hast du nicht einfach nur die og. URL verwendet? .. oder warum geht/ging das bei dir nicht?
 
Danke für deine ausführliche Anleitung und top, dass es nun funktioniert.
... aber warum hast du nicht einfach nur die og. URL verwendet? .. oder warum geht/ging das bei dir nicht?

Das habe ich probiert.

Das Firmwareupdate beginnt mit einer Meldung im browser bei der man auf OK drücken muß.

Ich hab die URL im Internet eingegeben und bin nicht mal zu der Meldung gekommen. Das Gerät hing am Router, war anpingbar und ich konnte telefonieren.

Die Website sagte etwa eine halbe stunde lang "firmwareupdate wird gestartet" und wurde alle paar Sekunden neu geladen aber ich kam nie zu der Meldung bei der ich OK drücken mußte.

Irgendwann hab ich dann die Basis - Station stromlos gemacht und den nächsten Versuch gestartet.
 
ich habe heute noch die Firmware eines weiteren Siemens C450 IP aktualisiert.

Es ging mit dem Eintrag von


in der unteren Zeile:
PIN EINGABE
EINSTELLUNGEN
SONSTIGES
Benutzerdefinierte Firmware-Datei: http://update.gigaset.net/device/1/chagall072_01.bin

Das Gerät wird irgendwann neu gebootet und dann kommt eine Abfrage ob die Firmware aktualisiert werden soll.

Es kommt dann eine Meldung nach der man warten muß.

Man wartet endlos, nach ca. 5 bis 10 Minuten ging dann der PING auf die IP des Geräts und ich hab das Gerät ausgesteckt und wieder eingesteckt - es ging mit neuer Firmware.

Wer eine aktuellere Version kennt, möge dies posten. Installiert ist bei mir nun:


Firmware-Version:010720000000 / 034.00
EEPROM Version:87
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.