[Problem] Aastra 400 und Fax per T.38

FrogThomas

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Wir betreiben nun seit einiger Zeit eine Aastra 430. Leider haben wir Probleme mit der T.38 Funktionalität welche die Anlage bietet.

Bei uns kommt ausschließlich VoIP zum Einsatz. Die Anlage ist also an keine ISDN/Analoge Leitung angeschlossen, über die gefaxt werden könnte. Fax kann also ausschließlich über die T.38 Schnittstelle der Aastra 430 laufen. Theoretisch sollte diese das Signal unseres analogen Faxgerätes nach T.38 wandeln und auf diesem Weg das Faxen ermöglichen. Leider klappt dieses allerdings überhaupt nicht.

Der Versuch ein Fax zu versenden führt in 100% aller Fälle zum Abbruch der Übermittlung. Im Detail sieht es wie folgt aus: Es wird eine Verbindung mit der gewählten Faxnummer hergestellt, jedoch scheint dann die Übertragung nicht zu funktionieren. Nach einigen Minuten bricht unser analoges Faxgerät (von sich aus) die Übertragung ab und meldet im Fehlerprotokoll "Modemfehler". Die Aastra 430 hat leider keinen Eintrag im Fehlerprotokoll.

Als Übergangslösung betreiben wir zusätzlich eine FritzBox. An diese ist das Faxgerät angeschlossen. Die FritzBox meldet sich bei dem gleichen SIP-Provider an wie auch die Aastra 430. Da die Übertragung per T.38 über die FritzBox hervorragend funktioniert, gehe ich davon aus, dass tatsächlich die Aastra 430 die Ursache für das Problem ist.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen sammeln können, die hilfreich sein könnten das Problem zu beheben?

Thomas
 
versuch mal im fax die geschwindigkeit der übertragung auf 14.4 kbit zu begrenzen. dazu musst du den super g3 modus oder v.34 abschalten.
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte das in der Vergangenheit bereits an anderer Stelle gelesen und ausprobiert ... leider ohne Erfolg :-(

Bist du Besitzer einer Aastra 400 und hast darüber T.38 zum Laufen bekommen? In diesem Fall könntest mir einen großen Gefallen tun, wenn du detailliert auf deine Konfiguration eingehen würdest.

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile an dem Punkt, dass ich von einer fehlerhaften Implementierung des T.38 Protokolls in der Aastra 400 ausgehe. Die Anlage scheint nicht nur bei uns dieses Problem zu haben. Der Anbieter QSC hat z. B. verschiedene TK-Anlagen zertifiziert um deren Kompatibilität zu gewährleisten (siehe hier). Dazu gehört auch die Aastra 400. Die Fax-Unterstützung ist hier allerdings explizit ausgenommen worden. Sehr verdächtig!
 
leider habe ich keine a400. allerdings ist dieses problem auch kein reines a400 problem sondern ein allgemeines. im t.38 protokoll (jahr 1998) was fast überall implemetiert ist fehlt ganz einfach der v.34 support. aktuelle faxe senden aber fast ausschließlich in diesem modus. kommt ein fax verbindung zu stande, fängt die aushandlung der geschwindigkeit mit 33k6 an, die tk-anlage merk das hier keine durch t.38 unterstützte übetragungsgeschwindigkeit gewählt wurde und schaltet t.38 ab. die verbindung wird nun mit g.711 aufgebaut was in 99% aller fälle das scheitern der fax übetragung nach sich zieht.

entweder du überredest aastra das t.38 protokoll auf die version 2010 zu aktualisieren oder du schaltest v.34 im fax aus.

zum nachlesen: http://www.itu.int/rec/T-REC-T.38

wenn du ein qsc sip ddi anschluss hast, dann scheint es ja auf jeden fall außerdem noch inkompatibilitäten zu geben. an der stelle wirst du dann wirklich verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, das ist es leider nicht. Wie schon gesagt, die Geschwindigkeit hatte ich testweise auf 9,600bps herabgesetzt und zusätzlich den Error Correction Mode (ECM) deaktiviert. Das Ergebnis bleibt das Gleiche ... Nix geht :(
 
hoi Thomas

die Aastra 400 funktioniert generell einwandfrei mit T.38, ich habe schon viele Systeme bei Kunden eingerichtet. Seit nun vermehrt SIP-Leitungen anstelle ISDN-Leitungen benutzt werden häufen sich die Probleme und Reklamationen.
Solange der Provider seine Anschlüsse nicht mit dem System zertifiziert hat würde ich die Finger davon lassen. Wichtig ist auch immer zu wissen mit welchem SW-Stand die Zertifizierung gemacht wurde.
Wie schon meine Vorredner erwähnt haben kann man einiges herausholen indem man beim Fax die Geschwindigkeit reduziert und mit dem Fehlerkorrekturmodus (on/off) pröbelt. Ich habe auch schon erlebt dass Faxgeräte vom einen Hersteller einwandfrei funktionieren und andere eben nicht.
Viele Provider machen es sich leider einfach indem sie von Beginn weg sagen dass Fax mit T.38 nicht funktioniert.
Wenn eine zuverlässige Faxübertragung verlangt ist so würde ich immer auf eine herkömmliche Telefonleitung ausweichen.

Roland
 
Auch wenn dieses Thema schon sehr alt.
Sind denn in der Aastra 430 FoIP - Kanäle im DSP eingerichtet, bzw befindet sich überhaupt ein DSPX-Modul in der Anlage?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.