[Frage] 1und1 kündigen, wie mit Domain & email Adressen umgehen ???

ralalla

Mitglied
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin langjähriger, zufriedener 1und1 Kunde und vor etwas über einem halben Jahr umgezogen.
Beim Umzug habe ich meinen Vertrag nicht verlängert sondern mit der Umzugsgebühr weiterlaufen lassen.
Man konnte mir nicht sagen was für eine Geschwindigkeit am Wohnort tatsächlich verfügbar sein wird und ich wusste das dort von NetCologne das Netz mit 50.000er DSL ausgebaut wird.

Ich hatte bzw. habe momentan den "1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio" Tarif für 39,90€ und habe laut FritzBox eine Geschwindigkeit von 12MBit/s. (Habe die vergangenen Jahre immer gekündigt und dadurch das ich dann doch verlängert habe immer eine Gutschrift von 8€ im Monat erhalten) Jetzt bezahle ich aber wieder die 39,90€ da die 2 Jahre Laufzeit um sind und der Vertrag hat sich um ein weiteres Jahr verlängert. (NetCologne wird ab Januar 2014 verfügbar sein)

Ich würde gerne zu NetCologne wechseln, die bei uns das Glasfasernetz der Gemeinde betreiben, habe aber dazu noch ein paar Fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können ?

Ich habe bei 1und1 eine Domain (www.12345....de), was passiert damit ? Bei NetCologne kann man nur als Geschäftskunde eine Domain betreiben, kann ich diese gegen eine Gebühr bei 1und1 weiter laufen lassen, sprich diese von der kündigung ausschließen, oder zu einem anderen Betreiber umziehen ?

Kann man die email-Adressen irgenwie übernehmen die man momentan bei 1und1 hat ?

NetCo.... würde wohl die Kündigung übernehmen, oder soll ich das lieber selber machen ? (Es wird empfohlen die von NC machen zu lassen )
 
- die Domain "portieren", zu einem anderen Anbieter oder ggf. in einen anderen Vertrag bei 1&1

- die E-Mailadressen die an der Domain hängen, bleiben Dir natürlich, da Du die Domain besitzt, Adresse die über eine Domain laufen, die nicht Du sondern 1&1 hält, können nicht mitgenommen werden (max. dasm was vor dem æ steht ;-)

- Telefonnummern idealerweise nicht von 1&1 zu NC portieren sondern zu einem VoIP-Anbieter, der sie für Dich unabhängig von einem Internet-Zugang führt, dann bleibst Du auch in Zukunft flexibel. Also z. B. zu Sipgate.de portieren
 
Das ist ja schon mal ein Anfang.
Die Telefonnummer ist mir egal, die kann sich ändern.
 
eMail-Adressen bei 1und1, die nicht an deiner Domain hängen z.B. [email protected] kannst du nur weiternutzen, wenn du die Domain auf einen anderen Vertrag bei 1und1 umziehst.
Aber Vorsicht: Auch bei einem internen Wechsel werden die eMails und Webspace-Inhalte gelöscht. Also auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Für die eMails gibts Freeware-Tools z.B. MailstoreHome, den Webspace einfach per ftp.
 
Wenn Du die Domän zu einem anderen Provider ziehen willst (die Hosting-Kosten bei 1und1 sind ziemlich hoch) ?

Schritt 1 - Du mußt die Domän bei 1und1 kündigen.

Schritt 2 - Du bekommst von der Denic einen "Authcode" mitgeteilt - auf die Email-Adresse, die Du bei der Anmeldung verwendet hast.

Wenn das eine 1und1-Adresse war, solltest Du nicht bis zum letzten Moment warten !

Schritt 3 - Bei deinem neuen Hoster identifizierst Du dich mittels des "Authcode" als rechtmäßiger Besitzer der Domän - dafür hast Du nach der Kündigung 4 Wochen Zeit.
 
Danke für die Anleitung, das hilft mir weiter.
Also suche ich mir jetzt als erstes einen neuen Provider aus. (gibt es eine Übersicht bzw. was würdet ihr empfehlen?)
Danach geht es mit Schritt 1 weiter.
 
Ne war klar, die Beschreibung.
Aber ich kann mich ja schon mal umsehen welcher Anbieter in Frage kommt.
Habe mich da noch nie mit beschäftigt und deshalb suche ich schon mal ein wenig wer der neue Provider werden könnte ?

Hoffe das mir da jemand ein wenig helfen kann ?
 
Also ich bin bei Strato - bin auch mit dem Service etc. zufrieden :)

Die Firma gibts schon länger - bei nem Discount-Start-Up würde ich meine Domänen nicht hosten wollen - wer weiß wie lange die bei "Kampfpreisen" sich am Markt halten können.
 
Domains sind fix umgezogen, umständlicher ist eben die Daten zu sichern. Teils wird ja nicht nur html/php verwendet sondern halt auch Datenbanken, Emails ect.

Da muss man sich halt mit was beschäftigen wie man was sichert.

Achte sonst beim Anbieter auch auf eine günstige bis kostenlose Support Nummer, falls mal was sein sollte. Habe schon schlechte Erfahrung mit Gigahosting, Server4you ect. wo Bandbreiten fürn Ar*** sind oder Festplatten gecrasht sind ect. und nicht erreichbar und nur 0900 Support ect.

Strato klingt aber nicht verkehrt, da hatte ich auch mal einen Dienst, der war nicht ganz wie beworben bzw. erwartet und wurde ohne Stress auf kurzem Wege storniert und nichts berechnet. Auch gibt es wohl Festnetznummern oder 0800 für den Support. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Domain "portieren", zu einem anderen Anbieter oder ggf. in einen anderen Vertrag bei 1&1

Am sinnvollsten immer einen "providerunabhängigen" Anbieter nehmen. Internetanschluß und Domain- bzw. Webhosting sollte man nicht mischen, sonst gibts immer diesen Huddel wenn man eines von beiden umziehen will/muß. Aus dem gleichen Grund ist auch Internet und Telefon aus einer Hand blöd (drum Telefonnr. in der Tat am best bei nem spezialisierten VoIP Anbieter).
Um nur die Domain samt Email zu hosten wäre z.B. hosteurope - aber auch jeder andere halbwegs länger aktive Domainhoster gut zu gebrauchen. Um die Telefonnummer nur fürs angerufen werden zu parken, wäre wohl sipgate ganz nett.

Die Domain zu portieren ist eher kein Problem - die Daten (EMail, webseite vor allem wenn nicht statisch) machen immer am meisten Arbeit.
 
Super vielen Dank für die Ratschläge.
Hat bisher alles hervorragend funktioniert.
Habe erst mal die Domain zum Umzug beauftragt und bei Strato registriert. (Warte noch auf die Zugangsdaten)

Dann bei NetCologne meinen neuen Anschluß beauftragt die den alten 1&1 Vertrag auch kündigen.
Die Telefonnummer wird zu NetCologne übernommen.

So bin ich jetzt unabhängiger mit Strato und habe den Wechsel ohne Probleme (hoffe ich ) vollzogen.
 
Hallo ich habe derzeit genau das selbe Problem. Ich habe eine Domain bei 1und1 und da hängen 3 Emailadressen dran. Das sind auch die 3 Hauptemailadressen. Meine Frage, wäre kann ich diese Domain bzw. die 3 Hauptemailadressen auch irgendwie in einen gesonderten 1und1 Mail Vertrag umschreiben. Weil ich möchte ebenfalls Richtung Ende des Jahres von 1und1 zu Netcologne oder Telekom wechseln, da ich dann das 10x Fache an Datenrate bekommen würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.