[Problem] Bekomme Fritz Tapi für eingehende Gespräche nicht zum laufen

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
505
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich möchte auf meinen Win 7 64 Bit Laptop für eingehende Gespräche über Outlook erkennen lassen. Aktuell hängt es schon beim Test über Tapi Dialer von Julmar. Er zeigt nichts bei einkommenden Anruf. Ich habe beim installieren des Win64 Bit Tapi Treiber von AVM als Nebenstelle die 611 für mein DECT Telefon gewählt. Beim rauswählen wird auch dieses genutzt aber einkommende Gespräche werden nicht registriert.

Versuche ich den Windos Dialer zu nutzen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

mindestens ein telefongerätetreiber ist nicht mit tapi.dll kompatibel

Antivir und Firewall habe ich schon deaktiviert. Komische ist immer, dass beim installieren der Treiber nicht die FritzBox von selber gefunden wird, sondern über die Ip Eingabe. Komischerweise hat dies auf meinem PC ebenfalls Win64 Bit reibungslos funktioniert. Da läuft der Windows Dialer und bei eingehenden Anrufen zeigt auch der Tapi Dialer von Julmar was an.

Ich bin ratlos weiß nicht mehr an was es noch liegen kann.

Hat jemand einen Vorschlag ?

Gruß Nightman
 
Hallo,

der Wahlvorgang funktioniert einwandfrei. es geht mir um die Anzeige von eingehenden Rufnummer in Outlook. Auf dem PC öffnet sich sofort der Kontakt ich kann dort in dem Feld Notizen etwas eintragen. Wenn ich will öftnet sich auch noch Journal usw.

Auf dem Laptop mit gleichen betriebssystem usw. funktioniert es nicht. Mit dem Tool Tapi Dialer von Julmar kann ich prüfen was passiert bei eingehenden Anrufen. auf dem Laptop passiert 0 auf dem Pc zeigt er mir alles an.

Wie bekomme ich es auf dem laptop auch zum laufen ?

Gruß Nightman
 
Ich habe exakt das gleiche Problem,

FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.05, ausgehende Anrufe mit TAPI funktionieren, eingehend passiert einfach nichts.
Leider gab es hier nie eine Antwort.

Danke
Fredi


Hallo,
ich möchte auf meinen Win 7 64 Bit Laptop für eingehende Gespräche ... erkennen lassen.
Gruß Nightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem kostenfreien Addin für Outlook Dingsbums funktioniert es. Einfach hier Googeln
 
Vielen Dank für die Antworten,
das Tool zur Anzeige der eingehenden Anrufe ist bereits gesetzt, daher sind die angebotenen Tools leider keine Alternative.
Das genutzte Tool setzt einen TAPI Treibers in der TAPI Version 2.1 oder höher voraus und hat mit allen anderen Telefonanlagen (z.B. Auerswald, Gigaset, Alcatel, Siemens, Telekom usw.) bisher einwandfrei funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass sich der AVM Tapi Treiber an keine Standards hält?
Das Fritz!Box Telefon-dingsbums (Ein MS Outlook Addin) z.B. nutzt den Tapi Treiber überhaupt nicht.
Ein Indiz ist auch, dass das Infodesk Phone (Freeware für F!B) eine FRITZ.Box TAPI-Anbindung und eine beliebige TAPI-Anbindung unterscheidet.
Hat jemand Infos zu diesem Thema?

Vielen Dank
 
unnötiges Vollzitat - siehe auch Board-Regeln - bitte über bearbeiten - editieren

von einem separaten Prog. war bisher nichts bekannt
evtl. muss Telefoncode #96*5* eingesetzt werden

Informationen zu tapi gibt es im Ordner des installierten AVM-Programms, des weiteren über AVM zu finden http://avm.de/service/schnittstellen/
 
#96*5* wurde ausgeführt.
Das Tool reagiert einfach überhaupt nicht auf eingehende Anrufe mit dem AVM Tapi Treiber.
Ausgehende Anrufe funktionieren mit den bekannten Einschränkungen ("Ihr Ruf wird gehalten")
Warum unterscheiden andere Tools den AVM Tapi Treiber und TAPI normal?
Danke
 
wurde der Telefoncode mit einem Signalton bestätigt?
mit den bekannten Einschränkungen ("Ihr Ruf wird gehalten")
nach Anwahl sofort (nicht auf Klingelton am eigenen Endgerät warten) abnehmen - nach kurzer Wartezeit steht die Verbindung.
 
Ja, mit Anzeige "CallMonitor ein".
Noch eine Idee?
 
Keiner hat noch einen Tipp?
 
Was für ein "Tool" wird denn eigentlich genutzt?
 
Vielen Dank für die Antworten,
...
Das genutzte Tool setzt einen TAPI Treibers in der TAPI Version 2.1 oder höher voraus und hat mit allen anderen Telefonanlagen (z.B. Auerswald, Gigaset, Alcatel, Siemens, Telekom usw.) bisher einwandfrei funktioniert...
Auch wenn es wohl kaum weiter hilft, da wie schon erwähnt das Tool bei vielen Kunden an unterschiedlichsten Anlagen läuft, hier das Tool:
http://www.gedys-intraware.de/produkte/call-control/

Vielen Dank
 
Ich hätte es mal bei mir ausprobiert, gibt aber wohl keine Testversion o.Ä. zum Download?!? :-(
 
Nein, Lotus Notes habe ich nicht... aber wenn Windows mit dem Tapi-Treiber von AVM umgehen kann, sollten es auch andere können, soweit meine Logik... mangels Praxistest kann ich das aber nicht weiter untersuchen.
 
Danke für Deine Hilfe,
wenn Du etwas neutral testen möchtest lade Dir doch bitte folgendes runter:
http://www.julmar.com/tapi/native-tapi-samples/tapi_soft_phone.zip
Damit kann man gut testen, einfach den Tapi Treiber auswählen und auf "Start Session" klicken.
Bei einem eingehenden Anruf sollten Daten erscheinen wie hier:
TAPI_GI_2.jpg
Das funktioniert bei mir mit jedem anderen Treiber und der dazugehörigen Anlage auch einwandfrei.
Leider sieht das Bild mit der Fritz!Box und dem AVM Tapi 64bit Treiber wie folgt aus:
TAPI_AVM.jpg

Wie gesagt, funktioniert TAPI ausgehend mit der Fritz!Box einwandfrei.

Danke
 
Halllo zusammen,
gibt es hier wirklich niemanden der dieses Problem schon hatte?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 
Wie gesagt, funktioniert TAPI ausgehend mit der Fritz!Box einwandfrei.
Für den AVM-TAPI-Treiber sind das wohl zwei verschiedene Paar Schuhe.

Für ausgehende Verbindungen kommuniziert der Treiber mit dem "CAPIoverTCP"-Server der Box auf TCP-Port 5031, d.h. er baut die Verbindung dorthin auf.

Für eingehende Verbindungen wertet er offensichtlich die Daten aus, die ihm auf dem "CallMonitor"-Port (1012) von der Box angeboten werden. Kommen dort keine Daten rein (wegen gar nicht vorhandener Verbindung z.B. aufgrund von falschen Firewall-Einstellungen), wird auch kein eingehender Anruf signalisiert.

Bei mir klappt es jedenfalls mit eingehenden Anrufen und Deinem präferierten Test-Werkzeug:

Anhang anzeigen 77208

mit der Signalisierung (Gespräch habe ich nicht getestet).

EDIT: Das liest sich u.U. so, als ob bei eingehenden Telefonaten nur Port 1012 benutzt wird. Das ist natürlich nicht der Fall, die Signalisierung erfolgt auf Port 1012, die Kommunikation mit der Box als "Telefonie-Gerät" läuft weiter über den CAPIoverTCP-Server. Am einfachsten überprüft man die Funktion vielleicht mit einem parallelen Wireshark-Mitschnitt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.