Gigaset C610A-IP & C610H

publicpash

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich brauche nochmal Hilfe :D

Heute ist mein C610A IP angekommen für meinen IP-Anschluss der Telekom.
Ich nutze 2x das Mobilteile C610H...

Leider "beschwert" sich meine Gespächspartner über "schlechte Sprachqualität" von meiner Seite aus. Liegt das an dem C610H (schlechtere Qualität als das S810H?)? Ich höre mich angeblich "blechernd" an...

1) Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
2) Muss ich noch irgendwelche Firmware Updates machen? Das Mobilteil C610H kann ich doch nicht selber updaten richtig?

Beste Grüße,
pp
 
Eventuell ein Fritzbox vorgeschaltet mit einer älteren Firmware?

Welche Audiocodec wird bei dir verwendet. Eventuell auf G722 verzichten und G711A als einzig zu verwendenden einstellen.
 
Ach so sorry...
Habe vergessen zu sagen wie ich es angeschlossen habe :D
Fritzbox 3390 ist im Prinzip aussen vor.
Die Gigaset Basis hängt einfach am LAN und alle Daten der Telekom sind in der Gigaset Basis eingepflegt.
Somit sollte die Fritzbox ja egal sein...Da Telefonie ausgeschaltet ist, musste ich bei mir auch nicht die Ports ändern, sondern konnte alles so lassen und es lief auf Anhieb.

Allerdings finde ich den Ansatz mit den Codecs interessant. Tut mir echt Leid, wenn die Fragen etwas blöd sind, aber ich kenne mich noch gar nicht aus im IP-Telefonbereich....

Das bedeutet ich gegen im Webinterface auf Telefonie -> Audio -> Weitere Einstellungen: Auf der linken Seite steht "Ausgewählte Codecs"...Dort entferne ich alle bis auf die beiden G.711 ?
Und das sollte dann eine Verbesserung der generellen Sprachqualität bewirken?

Beste Grüße,
pp
 
wurde das manuell FW-Update der Gigaset-Basis durchgeführt (steht an div. Stellen zu diesem Modell) **
des weiteren wie gut ist die DSL Leitung? nicht dass die instabil ist.

//edit:
** und in einer deiner bisherigen "Anfragen" - klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Informerex,

Leitung läuft absolut stabil und fehlerfrei (VDSL2 50MBit) lt. Fritzbox und Telekom Hotline...

Ich war mir mit dem Update nicht ganz sicher, weil ich ja den Anrufbeantworter mit drin habe und bevor ich was "kaputt" mache habe ich es lieber nicht gemacht.
aktuelle Firmware: 42.076 (420760000000 / V42.00)

Ich habe jetzt nochmal mit der Telekom gesprochen. Die laden die Config nochmal neu und wenn das nicht hilft schalten sie den Port um...

Die Frage ist nur, ob es an meinem Gigaset oder der Telekom liegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FB3390:
- NICHT die FW 6.xx benutzen!
- Port-Forwarding durchgeführt ?
- Accounts deaktiviert ?

C610H:
- FW-Update ist nur beim Gigaset-Service möglich --> ab in die Bucht (erzieltt ca 20 EUR), dafür S810H einsetzen
- gebrauchte Mobilteile ? Dann Werksreset (alte Basen eliminieren), mgl. Repeater-Betrieb deaktivieren (durchs kompl. Menü einfach mal durchklicken)

C610-IP:
- 194er Update durchführen
- Port-Forwarding durchgeführt ?
- bei den Codec-Settings beachten: "für hohe Bandbreite optimiert" o.s.ä. muss deaktiviert sein, sonst sind manuelle Eingriffef ohne Effekt
 
FB3390:
- NICHT die FW 6.xx benutzen!
- Port-Forwarding durchgeführt ?
- Accounts deaktiviert ?

Telefonie ist komplett aus...Port Forwarding muss ich ja nicht machen, weil die Fritzbox die Ports 5060 usw. ja gar nicht reserviert. Telefonieren funktioniert ja einwandfrei (rein- und raustelefonieren) bis auf das Problem mit der Sprachqualität...

C610H:
- FW-Update ist nur beim Gigaset-Service möglich --> ab in die Bucht (erzieltt ca 20 EUR), dafür S810H einsetzen
- gebrauchte Mobilteile ? Dann Werksreset (alte Basen eliminieren), mgl. Repeater-Betrieb deaktivieren (durchs kompl. Menü einfach mal durchklicken)

Das ist blöd :) Also kann die schlechtere Sprachqualität auch einfach an der Güte/Qualität des C610H liegen?

C610-IP:
- 194er Update durchführen
- Port-Forwarding durchgeführt ?
- bei den Codec-Settings beachten: "für hohe Bandbreite optimiert" o.s.ä. muss deaktiviert sein, sonst sind manuelle Eingriffef ohne Effekt

Nein noch kein Update der Basis durchgeführt...Aktuelle Version ist 42.076 (420760000000 / V42.00)
Das Update kann ich auch definitiv auch die Version mit dem Anrufbeantworter (also C610A-IP) anwenden?!
Mit den Codec-Setting habe ich auch schon gemerkt...Soll ich das denn mal so testen wie ich es oben beschrieben habe?
 
Fange mit den Codec-Settings an.
Das ist das Leichteste und Schnellste.

Wie hört sich der Klang denn bei internen Telefonaten an ?
 
Teste erst einmal mit einem S810H, bevor du ein Risiko eingehst.
 
es wird kein externes "flash-Tool" verwendet, sondern du gibst lediglich eine URL vor - die Überprüfung und das einspielen/updaten übernimmt deine Basis
manueller Pfad und abwarten:
profile.gigaset.net/device/42/merkur194_42.bin
 
Ne habe die Datei nicht geflasht :) Ich warte lieber bis es etwas Offizielles gibt...

Vielleicht muss man sich an diese ganze IP-Telefonie (HD usw) erstmal gewöhnen. Ich merke auf jedenfall jetzt Unterschiede in der Qualität meiner Gesprächspartner...

Es läuft ja alles wunderbar soweit...
 
Ich warte lieber bis es etwas Offizielles gibt...
die FW und der Pfad ist offizell, was anderes wäre hier im Forum auch verboten.

//edit: Vergleich
aktuelle Firmware: 42.076 (420760000000 / V42.00)
Firmware-Version: 42.194 (421940000000 / V42.00)
C610IP-194-01.JPG
profile.gigaset.net/device
profile.gigaset.net/device/42/merkur194_42.bin
C610IP-194-02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Das ist mir auch Bewusst....
ABER es steht nirgendwo das es OFFIZIELL für die Basis C610A-IP geeignet ist oder habe ich da was übersehen?

Die Wahrscheinlichkeit das C610-IP und N510 passen ist ja gegeben, weil beide das Feature mit dem AB nicht besitzen...
 
Übersehen hast du nichts.
Musst auch kein Risiko eingehen, so kurz vor den Feiertagen.

Die Differenz weiterer Features existiert auch zwischen C610IP und N510IP.
Zumindest bei meiner Konstellation läuft alles perfekt.
Bis auf das SL910H, welches per MWI keine neuen e-Mails signalisiert.
 
FB3390:
- NICHT die FW 6.xx benutzen!
- Port-Forwarding durchgeführt ?
- Accounts deaktiviert ?

C610H:
- FW-Update ist nur beim Gigaset-Service möglich --> ab in die Bucht (erzieltt ca 20 EUR), dafür S810H einsetzen
- gebrauchte Mobilteile ? Dann Werksreset (alte Basen eliminieren), mgl. Repeater-Betrieb deaktivieren (durchs kompl. Menü einfach mal durchklicken)

C610-IP:
- 194er Update durchführen
- Port-Forwarding durchgeführt ?
- bei den Codec-Settings beachten: "für hohe Bandbreite optimiert" o.s.ä. muss deaktiviert sein, sonst sind manuelle Eingriffef ohne Effekt

Wann muss man bei VOIP Ports forwarden?
 
Sinnvoller Weise immer dann wenn dein Endgerät keine öffentliche IP-Adresse hat, bzw. du dein Endgerät im privaten LAN hinter einem Router betreibst.
 
Aber dafür gibt es doch STUN. Ich meine ich kann mich per VOIP problemlos anmelden, wieso dann noch Ports forwarden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.