FB7390 mit Apache als Proxyserver

chimali

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 auf der ein Apache läuft, download von Radislav. Dies funktioniert soweit alles problemlos, DynDns, Telnet und VPN sind auch in Betrieb.

In meinem Heimnetz habe ich noch mehrere Webserver laufen, die über unterschiedliche IP-Adressen innerhalb des Heimnetzes erreichbar sind, so z. B. meine Heizungssteuerung (UVR1611) oder die Thermostate (Max!). Bei einem Zugriff darauf von Zuhause aus funktioniert alles perfekt.

Im Laufe der Zeit möchte ich jeden Raum mit einem AVR-Net I/O, (spottbillig zu bekommen bzw. mache ich mir dann eine eigene kleine Platine) ausstatten, der mir dann alles mögliche ( Temperatur, Licht, Rolladen, Wasser usw) von dem Raum meldet und steuert, es kommen also noch einige Webserver dazu.

Jetzt habe ich aber die Problematik dass ich nicht immer Zuhause bin, sondern sehr oft unterwegs und möchte daher auf alle Seiten meines Heimnetzes von außerhalb über DynDNS zugreifen können. Im Prinzip eine Homepage auf dem Apache, von der aus über Links ( Buttons) Zugriffe auf die anderen Server innerhalb des Heimnetzes möglich sind.
Deshalb wollte ich den Apache mit den Proxy-Modulen laden um das zu ermöglichen.

Aber sobald ich in der conf 'Load_Module' freigebe, startet der Apache nicht mehr. Ich vermute mal daß der Apache nicht mit der DSO-Option kompiliert wurde.

Ich bin relativ neu im Umgang mit dem Apache und Linux, daher meine Frage an euch, kann das sein oder liegt das Problem woanders?
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wie erstelle ich einen 'neuen' Apache, entweder mit integrierten Proxymodulen oder ladbaren Modulen?

Ich weiß das alle Server über VPN erreichbar sind, aber da muß ich mir alle IP-Adressen merken und hab etliche einzelnen Webseiten anstatt einer einzigen Hauptseite.

Grüße chimali
 
Hallo,

ist es Apache 1.xx oder 2.xx? bei statisch kompiliertem Apache kannst du die Module folgend auflisten (bitte auch hier posten):
Code:
./apache -l
Falls das apache 1.3.41 von meiner Homepage ist, dann ist mod_proxy gar nicht dabei (siehe hier). Den bräuchtest du aber ;)
Bei dieser Version kannst du auch keine Module nachladen, deswegen stürtzt apache wahrscheinlich wege 'Load_Module' ab. Außerdem hättest du ja auch keine Module zum laden...

Gruß
R@d
 
Hallo radislav,

ich habe zuerst den Apache von deiner Homepage aufgespielt und es getest, also die Version 1.3.41. Danach habe ich mir von einer anderen Webseite die Version 2.2.17 geholt, denn ich hoffte das die Module in diesem ladbar sind. Das war aber auch ein Fehlschlag.


Das Kommando ./ apache -l bringt folgende Antwort -sh: permission denied, also keine Zugriffsberechtigung.

Ich habe mich per Telnet mit den Namen und Kennwort der fritzbox aufgeschalte, aber der User für den Apache ist boxusr10.... Habe ich deshalb keinen Zugriff?


Grüße chimali
 
Hallo radislav,

ich habe es geschafft...

./apache_bin -l
Compiled in modules:
core.c
mod_authn_file.c
mod_authn_dbm.c
mod_authn_anon.c
mod_authn_dbd.c
mod_authn_default.c
mod_authz_host.c
mod_authz_groupfile.c
mod_authz_user.c
mod_authz_dbm.c
mod_authz_owner.c
mod_authz_default.c
mod_auth_basic.c
mod_auth_digest.c
mod_dbd.c
mod_dumpio.c
mod_reqtimeout.c
mod_ext_filter.c
mod_include.c
mod_filter.c
mod_substitute.c
mod_deflate.c
mod_log_config.c
mod_logio.c
mod_env.c
mod_expires.c
mod_headers.c
mod_ident.c
mod_setenvif.c
mod_version.c
prefork.c
http_core.c
mod_mime.c
mod_dav.c
mod_status.c
mod_autoindex.c
mod_asis.c
mod_info.c
mod_cgi.c
mod_dav_fs.c
mod_vhost_alias.c
mod_negotiation.c
mod_dir.c
mod_imagemap.c
mod_actions.c
mod_speling.c
mod_userdir.c
mod_alias.c
mod_rewrite.c
mod_so.c


die Proxy-Module sind nicht gelistet und ich habe sie auch nicht

Ist jemand in der Lage einen Apache aufzusetzen mit den Proxy-Modulen?


Grüße chimali
 
Hallo chimali,

probiere es mit diesem apache2:
 

Anhänge

  • apache2_2.4.6_mips.tar
    3.8 MB · Aufrufe: 9
Hallo,

danke erstmals, ich werde es damit probieren.

Der Link für den 2.2.22, den MaxMuster vorgeschlagen hat geht nicht.

Melde mich dann zurück.


Grüße chimali
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe jetzt mal die Version von radislav entpackt und auf die Fritzbox kopiert.
starten läßt der Apache sich nicht, da er die conf in einem anderen Pfad sucht als ich sie habe, aber das wäre ja lösbar.
Das zweite Problem ist, welche Modules kann ich verwenden? Apache hat derzeit die Version 2.4.7 zum download, kann ich diese benutzen?

einfach entpacken und die Moudule .c in ein Directory schieben?


Grüße chimali
 
Hallo MacNobi,

danke für deinen Download, werde ich auch heute noch testen.

Allerdings habe ich noch keine Quelle für die Module, und für den Proxy-Betrieb, gehört da nicht das Proxy-Http Modul noch mit dazu? Es gibt doch 4 oder 5 Module die alle mit mod_Proxy... beginnen.


Wie schon erwähnt, ich bin neu in der Linux-Welt, den ich bin mit Windows groß geworden.
Ich denke ich muß mir jetzt auch eine Möglichkeit schaffen, irgendwo das Linux Betriebsystem zu haben damit ich lernen kann und eventuell auch mal einen Apache kompilieren.
Momentan hab ich noch keine große Ahnung davon wie so etwas funktioniert und was alles notwendig ist.

Auf dieses Thema bin ich jetzt erst geschubst worden da die Fritzbox mit Linux läuft, es ist daher noch viel Lernbedarf und auch Hilfe notwendig.

Grüße chimali
 
Hallo MacNobi,

der Aufbau soll in etwa so sein wie du es schreibst... nur eine Webseite ( mit entsprechender Optik) um auf alles im Haus zugreifen zu können.

Ich möchte eine zentrale Webseite erstellen aus mehreren Gründen:

Der Zugang über VPN funktioniert, ist aber langwierig im Aufbau, deshalb der Ansatz über Dyndns. Gleichzeitig kommt noch hinzu dass es auch von meiner Arbeitsstelle aus möglich sein soll, mal kurz darauf zu schauen ob alles in Ordnung ist. Da ist aber alles außer normalen Webseiten gesperrt.

Die Übersichtsseite möchte ich auch so gestalten dass das wichtigste sofort zu sehen ist und erst wenn ich die Details sehen möchte ich auf einen Raum (andere Webseite) wechseln kann. Auch soll noch hinzu kommen dass Exe Dateien laufen, die bestimmte Dinge überwachen oder mitloggen, die Heizungssteuerung z.B. kann ich per html-Befehl die Werte einzeln abrufen. Warnmeldungen auslösen kommt natürlich noch hinzu. Die Übersichsseite soll auch einige Befehle erhalten, die dann zentral etwas auslösen, z.b. alle Rolläden nacheinander mit kurzen Zwischenzeiten zu schließen.

Die Webseiten kann ich mit Delphi bzw HTML erstellen, da bin ich fit.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal einen Live USB-Stick mit Linux erstellt, aber da fehlt noch viel Wissen bis ich selbst einen Apache erstellen kann. Mit dem Stick habe ich auch noch keine Internetverbindung.... also das dauert alles noch etwas...

Vielleicht erbarmt sich hier ein Spezialist und erstellt für mich einen Apache inkl. aller Module, Speicherplatz ist auf der Fritzbox genug vorhanden, es ist also egal ob ein paar Module mehr oder weniger drin sind. (falls es nicht die Performance runterzieht)


Gruß chimali
 
Hab mit freetz gerade mal die aktuelle Version (Dank an er13 dafür) für die 7390 gebaut:
Code:
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$ qemu-mips apache247_mips_static -l
Compiled in modules:
  core.c
  mod_authn_file.c
  mod_authn_dbm.c
  mod_authn_anon.c
  mod_authn_dbd.c
  mod_authn_socache.c
  mod_authn_core.c
  mod_authz_host.c
  mod_authz_groupfile.c
  mod_authz_user.c
  mod_authz_dbm.c
  mod_authz_owner.c
  mod_authz_dbd.c
  mod_authz_core.c
  mod_access_compat.c
  mod_auth_basic.c
  mod_auth_form.c
  mod_auth_digest.c
  mod_allowmethods.c
  mod_file_cache.c
  mod_cache.c
  mod_cache_disk.c
  mod_cache_socache.c
  mod_socache_shmcb.c
  mod_socache_dbm.c
  mod_socache_memcache.c
  mod_watchdog.c
  mod_macro.c
  mod_dbd.c
  mod_dumpio.c
  mod_echo.c
  mod_buffer.c
  mod_data.c
  mod_ratelimit.c
  mod_reqtimeout.c
  mod_ext_filter.c
  mod_request.c
  mod_include.c
  mod_filter.c
  mod_reflector.c
  mod_substitute.c
  mod_sed.c
  mod_charset_lite.c
  mod_deflate.c
  mod_xml2enc.c
  mod_proxy_html.c
  http_core.c
  mod_mime.c
  mod_log_config.c
  mod_log_debug.c
  mod_log_forensic.c
  mod_logio.c
  mod_env.c
  mod_mime_magic.c
  mod_expires.c
  mod_headers.c
  mod_usertrack.c
  mod_unique_id.c
  mod_setenvif.c
  mod_version.c
  mod_remoteip.c
  mod_proxy.c
  mod_proxy_connect.c
  mod_proxy_ftp.c
  mod_proxy_http.c
  mod_proxy_fcgi.c
  mod_proxy_scgi.c
  mod_proxy_fdpass.c
  mod_proxy_wstunnel.c
  mod_proxy_ajp.c
  mod_proxy_balancer.c
  mod_proxy_express.c
  mod_session.c
  mod_session_cookie.c
  mod_session_dbd.c
  mod_slotmem_shm.c
  mod_slotmem_plain.c
  mod_ssl.c
  mod_dialup.c
  mod_lbmethod_byrequests.c
  mod_lbmethod_bytraffic.c
  mod_lbmethod_bybusyness.c
  mod_lbmethod_heartbeat.c
  worker.c
  mod_unixd.c
  mod_heartbeat.c
  mod_heartmonitor.c
  mod_dav.c
  mod_status.c
  mod_autoindex.c
  mod_asis.c
  mod_info.c
  mod_suexec.c
  mod_cgid.c
  mod_cgi.c
  mod_dav_fs.c
  mod_dav_lock.c
  mod_vhost_alias.c
  mod_negotiation.c
  mod_dir.c
  mod_actions.c
  mod_speling.c
  mod_userdir.c
  mod_alias.c
  mod_rewrite.c
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$

EDIT:
Der Link für den 2.2.22, den MaxMuster vorgeschlagen hat geht nicht.
Was genau geht denn mit dem Programm da nicht?!?

Hab es gerade nochmal heruntergeladen und kurz getestet, zumindest as Listen der "Module" geht:

Code:
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$ gzip -d apache2.2.22_mips_static.gz 
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$ chmod +x apache2.2.22_mips_static
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$ qemu-mips apache2.2.22_mips_static -l
Compiled in modules:
  core.c
  mod_authn_file.c
  mod_authn_default.c
  mod_authz_host.c
  mod_authz_groupfile.c
  mod_authz_user.c
  mod_authz_default.c
  mod_auth_basic.c
  mod_include.c
  mod_filter.c
  mod_substitute.c
  mod_deflate.c
  mod_log_config.c
  mod_env.c
  mod_expires.c
  mod_headers.c
  mod_unique_id.c
  mod_setenvif.c
  mod_version.c
  mod_proxy.c
  mod_proxy_connect.c
  mod_proxy_ftp.c
  mod_proxy_http.c
  mod_proxy_scgi.c
  mod_proxy_ajp.c
  mod_proxy_balancer.c
  mod_ssl.c
  prefork.c
  http_core.c
  mod_mime.c
  mod_dav.c
  mod_status.c
  mod_autoindex.c
  mod_asis.c
  mod_suexec.c
  mod_cgi.c
  mod_cgid.c
  mod_dav_fs.c
  mod_negotiation.c
  mod_dir.c
  mod_actions.c
  mod_userdir.c
  mod_alias.c
  mod_rewrite.c
joerg@joerg-Ubuntu:~/freetz-trunk$
 

Anhänge

  • apache247_mips_static.gz
    1.7 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxMuster,


danke für den Apache, werde ich gleich testen.....

Den Link konnte ich nicht aufrufen kam 404 Seite nicht gefunden.... aber ich habe es gerade nochmals probiert, jetzt geht es.

Danke schön


Gruß chimali
 
Hallo MaxMuster,


momentan bekomme ich ihn noch nicht zum laufen da er die config nicht findet.
Kannst du mir mal die Ordnerstruktur auflisten damit ich es genauso bei mir einrichten kann?


Gruß chimali
 
Guten Morgen,


also, es klappt noch nicht... ich hab da noch einige fundamentale Verständnisprobleme,deshalb step by step... für Anfänger :)

die aktuelle Ordnerstruktur vom jetzigen apache ist, vom root der fritzbox aus gesehen:

/var/media/ftp/server

darin liegt der Ordner 'apache' mit den unterordnern root, etc, conf, logs, htdocs, cgi-bin und die datei apache_bin


@MaxMuster

deinen Code muß ich mit gunzip filename entpacken....
dann im Ordner 'server' die Datei 'apache_bin' löschen und durch die entpackte Datei von dir ersetzen

passt das so?

wenn ich es so mache kommt nach dem Start die Meldung dass er /etc/apache2/apache2.conf nicht findet.....
muß ich jetzt unter dem root der fitzbox /etc/apache2 anlegen?

oder muß ich den apache unter einem ganz neuen Ordner anlegen?

oder kann ich irgendwie den Suchpfadfür die conf ändern damit der bereits bestehende Ordner verwendet wird?


Gruß chimali
 
Bei den apache downloads gibst Du unter Apache 1.3.41 an, dass mod_ssl.c einkompiliert ist.
Bei dem entsprechenden Aufruf mit -l fehlt dieses Modul allerdings... ?
Hallo,

danke für den Hinweis. geht es um die mips Version? Ich habe nur die mipsel-Version mit ssl am laufen. ich werde es dann noch mal anschauen

Leider ist es tatsächlich so, dass mips und mipsel unterschiedlich sind. mipsel ist mit ssl, mips ohne. Ich werde es gleich auf meiner Homepage korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chimali
Ich nutze selbst den Apache nicht, ich hab es nur gebaut. Die Hilfeseite sagt, dass "-f" dein Freund ist.
Ich selbst hab das damit selbst mal "minimal" versucht:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cd /var/tmp/
root@fritz:/var/tmp# gzip -d apache247_mips_static.gz
root@fritz:/var/tmp# mkdir -p /var/tmp/http_root
root@fritz:/var/tmp# mkdir -p /var/apache2/logs
root@fritz:/var/tmp# touch /var/tmp/mime.types
root@fritz:/var/tmp# cat << 'EOF' > apache2.conf
> ServerName 127.0.0.1
> Listen 8080
> DirectoryIndex index.html
> DocumentRoot "/var/tmp/http_root"
> TypesConfig "/var/tmp/mime.types"
> ErrorLog "/var/apache2/logs/apache_error.log"
> CustomLog "/var/apache2/logs/apache_custom.log"
> LogLevel warn
> EOF
root@fritz:/var/tmp# cat << 'EOF' > /var/tmp/http_root/index.html
> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
> <html><head>
> <title>TESTSEITE</title>
> </head><body>
> <h1>Index Seite f&uuml;r TEST</h1>
> <p>It works</p>
> </body></html>
> EOF
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# ./apache247_mips_static -f /var/tmp/apache2.conf
root@fritz:/var/tmp#

Zum einfachen Kopieren hier nochmal der Inhalt der beiden angelegten Dateien:

Code:
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# cat apache2.conf 
ServerName 127.0.0.1
Listen 8080
DirectoryIndex index.html
DocumentRoot "/var/tmp/http_root"
ErrorLog "/var/apache2/logs/apache_error.log"
TypesConfig "/var/tmp/mime.types"
LogLevel warn
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# 
root@fritz:/var/tmp# cat http_root/index.html 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>TESTSEITE</title>
</head><body>
<h1>Index Seite f&uuml;r TEST</h1>
<p>It works</p>
</body></html>
root@fritz:/var/tmp#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chimali,
ich habe Apache_1.3.42_modssl_mips_static ohne Probleme auf der 7390 laufen
Hallo,

Hättest du auch die mipsel-Version? oder die config für mich, sodass ich sie selbst bauen kann? mod_ssl ist leider bei apache 1.3.42 standard nicht drin.
 
Das wäre super, wenn MaxMuster die gleiche Version (mit gleichen Modulen) auch für mipsel bauen könnte.
Ich glaube, ich habe sie damals nicht auf meine Homepage gestellt, weil sie niemand so richtig testen konnte.

@MacNobi: soweit ich es verstanden habe, läuft apache 1.3.42 mit modssl (getestet?) bei dir einwandfrei. Könntest du deine config hier posten? Ich würde diese Version dann auch für alle online stellen ;)
 
Guten Morgen,


ich denke ich bin einen Schritt weiter, denn der Apache startet, bricht aber dann mit folgender Fehlermeldung ab:

[Mon Dec 23 11:31:35.047132 2013] [auth_digest:notice] [pid 1904:tid 1024] AH01757: generating secret for digest authentication ...
[Mon Dec 23 11:31:35.049201 2013] [auth_digest:error] [pid 1904:tid 1024] (2)No such file or directory: AH01762: Failed to create shared memory segment on file /var/apache2/logs/authdigest_shm.1904
[Mon Dec 23 11:31:35.049406 2013] [auth_digest:error] [pid 1904:tid 1024] (2)No such file or directory: AH01760: failed to initialize shm - all nonce-count checking, one-time nonces, and MD5-sess algorithm disabled
[Mon Dec 23 11:31:35.049492 2013] [:emerg] [pid 1904:tid 1024] AH00020: Configuration Failed, exiting


Davon hab ich jetzt keine Ahnung was das bedeutet und wo ich dran drehen muß.... ist übrigens egal ob ich die Version 2.2.22 oder 2.47 aufrufe, kommt bei beiden die gleiche Meldung.

Kann jemand weiter helfen?

Grüße chimali
 
@MacNobi: Super! passt genau zu meiner Anleitung. Ich habe eben meine Homepage aktualisiert.

@all:
Wie schaut es denn mit Apache2 aus dem Post #5 aus? (aktuell aus freetz-trunk kompiliert) Hat das jemand erfolgreich getestet? mipsel version habe ich auch dazu. Ich würde sie auch gerne veröffentlichen
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge