[Problem] FRITZ!Box 3370 - A1 Glasfaser Speed 30

AbGedreht

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

Hab aktuell ein Problem mit meiner Internetleitung. Vor zirka einer Woche ging die FRITZ!Box noch problemlos mit einem 30/4 Profil von A1:

DSL.pngSpektrum.PNGÜbersicht.PNG

Am Donnerstag syncte die Box aber nicht mehr. Also bei A1 angerufen und nach einem niedrigeren Profil gefragt. 20/1 Profil wurde eingestellt:

DSL.PNGSpektrum.PNGÜbersicht.PNG

Gestern hatte ich mal die Box neugestartet mit folgendem Problem:

DSL.PNGSpektrum.PNGÜbersicht.PNG

Wie man sieht ist die Leitungskapazität von ehemals 33mbits auf 29mbits runter. Ein stabiles 30/4 Profil ist nicht mehr möglich.
Kann mir einer erklären, wieso das passiert ist? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das Spektrum schaut verdächtig aus.
Würde gerne mit eurer Hilfe eine Mail an A1 schicken :) Das mitgelieferte A1 Modem (Pirelli) habe ich momentan nicht im Haus, werde es aber auch mal anstecken und ausprobieren. Ansonsten werde ich mal die DE-Version 3390 bestellen, vielleicht sind dort die DSL-Treiber besser und vielleicht hilft die neuere Firmware. Meine 3370 (international) läuft momentan mit FW 103.05.51.
 
die FW 3370 6.01 DE hast aber gesehen? klick
 
Habe ich :) Aber ich habe die internationale Version, somit lässt sie sich nicht aufspielen (obwohl ich Annex A ja sowieso nicht mehr brauche ;))
 
naja man könnte das ruKernelTool verwenden ;):rolleyes: ui da hab ich doch kräftig daneben gegriffen - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man. Aber keine Firmware der 3370 wird vom ruKernelTool unterstützt ;)
 
:O Wärst du mir so nett und würdest mir eine kleine Anleitung geben? Gerade das mit der Boot-Schleife schreckt mich bisschen ab. Wäre dir echt dankbar :)

edit ok, den anderen Thread habe ich übersehen. Ich ließ mich mal rein.

Passen die Befehle so?

quote SETENV HWRevision 175
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
quote UNSETENV provider
bye


firmware_version avm oder?
Wie gesagt. FB 3370 INTERNATIONAL zu 3370 DE
Recover ist -> fritz.box_wlan_3370_103.06.01.recover-image
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich bei der 3390 eingegeben, damit es funktioniert hat

quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
quote UNSETENV provider
bye

Danach habe ich mit dem Annex B Recovery Image die Fritzbox geflasht
 
kein quote SETENV HWRevision 175 oder wie? ;)
 
Nein. Das habe ich ausgelassen, weil bei der 3390 die HWRevision von International und Annex B ident ist.
 
Danke. Meine 3370 läuft jetzt mit FRITZ!OS 6.01 :D
Leitungswerte haben sich bisschen verbessert.

Was passiert jetzt eigentlich wenn ich die FRITZ!Box neustarte? Hab da was gelesen, dass alles wie beim alten ist, oder wie?
 
Ich habe keine Probleme mit nem neustart.
Einstellungen bleiben zumindest bei der 3390 erhalten
 
Gut, die Box ist eingerichtet und die Werte sind gestiegen:

DSL.PNGSpektrum.PNGÜbersicht.PNG
 
Bei deinen Leitungswerten kann ich dir nicht wirklich helfen.

Aber ich denke, dass es normal ist wenn diese "schwanken". Hängt sicher von der Tageszeit usw. ab.
Wenn dann die eingestellte Datenrate und die Leitungskapazität so nah beisamen sind, kann es wahrscheinlich schon mal vorkommen dass diese den Sync verliert
 
in den letzten 6 Jahren war ich aber was anderes gewöhnt ;) Da gabs nur minimale Änderungen im Bereich 100kbits. Wobei ich sagen muss, das ich FTTC erst seit Juni habe.
 
Keine Ahnung ob diese Schwankungen normal sind.
Ist mir selbst aber schon aufgefallen, dass die Leitungskapazität bei mir schwankt im Bereich von ein paar Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Schwankungen leider entscheidend. 31/32mbits kein 30/4 Profil.. 33mbits schon... :( 35mbit Leitungskapazität wären perfekt, aber es musste ja so kommen :mad::)

Würde ein kürzeres Kabel von der TAE zum Router Besserung bringen? Bzw. den Router an einer Einzel-Steckdose anschließen? Hab da gehört bei der FB ist auch das Netzteil entscheidend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal über telnet folgenden Command ausprobiert:

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset “-40”

Jetzt steht in der Leitungskapazität 44mbits im Downloadbereich. Sind diese Werte real?

EDIT

Aktuell habe ich folgende Werte verändert:

ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 10
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 4
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -20

mit folgendem Ergebnis:

#1.PNG#2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielleicht probierst du mal mit dem Pirelli oder Thomson bzw. Technicolor Modem von A1 die Leitungswerte auslesen.
Wenn sich diese mit den Werten der Fritzbox decken, dann würde ich davon ausgehen, dass die dann real sind :)
 
Habe gerade im A1 etwas entdeckt. Damals bei der Aktivierung habe ich dort ein paar Screens gespostet. Meiner vom 19.7:

https://www.a1community.net/t5/imag...45BC1941F8/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1

Darauf hatte ein anderer A1-Kunde, ebenfalls mit FRITZ!Box und GS30, auch einen Screenshot gepostet:

https://www.a1community.net/t5/imag...DA8D759648/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1

Ich mit 8-9dB habe 33mbits, er mit 6db hat 82mbits. Machen da 3dB schon so einen Unterschied?
A1 verwendet eigentlich überall den gleichen Durchmesser. Habe ihn mal nach den DSL-Informationen und Spektrum gefragt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,737
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.