[Info] Versionen der 7360

Die internationalen Firmware-Versionen kennen auch Annex J. Im Downstream werden aber gerade wegen Annex J eher noch weniger als 6 Mbit/s möglich sein.
 
ich lese schon den ganzen Tag sämtliche 7360 Threads rauf und runter, komme aber zu keinem Ergebnis: [...] nun mit Annex J zum Laufen oder nicht?
Ach herrje, da machst du es dir aber künstlich ganz schön schwer wo es doch so einfach ist, auf folgender Seite steht schwarz auf weiß was die 7360 unterstützt (gilt sowohl für die v1 als auch die v2):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

Und hier dann für die internationale Version:
https://en.avm.de/service/fritzbox/...base/publication/show/37_Supported-DSL-lines/
https://at.avm.de/service/fritzbox/...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

wegen langer Leitung waren bisher nur 6 MBit möglich. Wird das vielleicht besser, wenn denn mit J dann mehr Frequenzen benutzt werden?
Vielleicht ja, vielleicht aber auch nein, kommt eben ganz auf das mit AnnexJ geschaltete Profil an. Insb. wenn derzeit ein anderer Vorleister (ungleich Telekom) zum Einsatz kommt besteht durchaus die relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass es mit der AnnexJ-Umstellung im Downstream sogar langsamer wird als bisher mit AnnexB (vgl. dazu konservative Dämpfungsgrenzen der Telekom).

Zudem werden bei AnnexJ nur im Upstreamband zusätzliche Frequenzen genutzt, nicht im Downstreamband! Also selbst wenn ein zum bisherigen AnnexB DSLAM-Profil vergleichbares AnnexJ DSLAM-Profil zum Einsatz käme könnte sich zumindest aus technischer Sicht nichts an der Downstream-Geschw. ändern. Das "Vielleicht ja" oben bezieht sich nur auf den Umstand, dass mit der Umstellung auf AnnexJ ein für den DS günstigeres DSLAM-Profil geschaltet wird (auch das kann durchaus vorkommen).
 
Ach herrje, da machst du es dir aber künstlich ganz schön schwer wo es doch so einfach ist, auf folgender Seite steht schwarz auf weiß was die 7360 unterstützt (gilt sowohl für die v1 als auch die v2):
Nee, ich glaube es IST so schwer. Woher soll ich denn bitte wissen, dass die Informationen bei deinen Links für mein Spezialmodell gilt, das es so gar nicht zu kaufen gab? Es spricht so vieles dagegen: in der info-Datei zur Firmware steht nur Annex A und B (was ich für eine Einschränkungs-Angabe halte) und es ist nirgends von J die Rede. Dagegen steht bei der deutschen Firmware mehrmals Annex J im Text und ganz oben keine solche Einschränkung, falls es eine ist.

Weiterhin habe ich unter DSL Informationen / Störsicherheit diese Einstellung:
Annex-Einstellungen

Annex A
Annex B

Geben Sie hier an, nach welcher DSL-Richtlinie (Annex) Ihr DSL-Anschluss arbeitet. Informationen zu dem an Ihrem Anschluss verwendeten Annex erhalten Sie bei Ihrem Internetanbieter.

Achtung! Eine falsche Einstellung kann dazu führen, dass keine DSL-Verbindung mehr zustande kommt. Nach der Änderung der Einstellung startet die FRITZ!Box automatisch neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Ja, ich weiß, es ist "nur" das Störsicherheit-Tab, aber man weiß ja nie. Vielleicht hatten sie einfach keinen Platz mehr woanders und haben es da untergebracht... Was soll ich denn da einstellen?


Danke für die Informationen; dass es vielleicht sogar langsamer oder instabiler wird, sind ja tolle Aussichten. Habt ihr Tipps, wie ich mich da verhalten soll? Kann ich nach einem günstigeren DSLAM-Profil fragen, oder geht das nicht pro Kunde? Wenn ja, welches? Bin für alle Tipps dankbar. Die Nachbarn gegenüber haben schon lange VDSL, nur wir sollen es nicht bekommen...


Hier noch ein paar Infos:

FRITZ!BoxVerbindung
DSL-Vermittlungsstelle
DSL-Version
1.100.6.19
illu_box.gif

6.264 kbit/s
637 kbit/s
Broadcom
147.158
000030303030
00
30303030
DSL aktiv seit:
13 Tagen, 4 Stunden, 11 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften


EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6784640
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s128128
Leitungskapazitätkbit/s6552886
Aktuelle Datenratekbit/s6264637
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus
Latenz8 ms8 ms
Impulsstörungsschutz (INP)22.6
G.INPausaus
StörabstandsmargedB720
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB4726
LeistungsreduzierungdB00
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler

Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box208810.155
Vermittlungsstelle0000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gerade kam von AVM ebenfalls die Bestätigung dass es funktionieren wird. Auf die A/B-Auswahl wurde aber nicht eingegangen. Dann bin ich mal gespannt, wie die Stabilität sein wird.
 
Nee, ich glaube es IST so schwer. Woher soll ich denn bitte wissen, dass die Informationen bei deinen Links für mein Spezialmodell gilt, das es so gar nicht zu kaufen gab?
Weil dein Modell gar nicht so speziell ist wie du glaubst? Das ist eine "stinknormale" 7360v1 (die gab es u.a. auch als internationale Vers. zu kaufen), das EWE-Modell enthält lediglich noch ein Provider-Additive, das war es schon...

Es spricht so vieles dagegen: in der info-Datei zur Firmware steht nur Annex A und B (was ich für eine Einschränkungs-Angabe halte) und es ist nirgends von J die Rede.
Das steht bei allen Info-Dateien zu internationalen Firmwarereleases (DSL-Modelle), auch für ganz normale handelsübliche (also auch "nicht spezielle") FritzBox-Modelle, kann bzgl. AnnexJ und M ignoriert werden, relevant ist/sind dazu die von mir verlinkte(n) Seite(n) bei AVM.
Gemeint ist damit, dass die internationale Vers. (gegenüber der deutschen) offiziell mit beiden Varianten zurechtkommt, also (V)DSL over POTS und (V)DSL over ISDN. Die Diskussion gab es m.W.n. irgendwo schon einmal (i.V.m. VDSL2 weil da eben AnnexA und B eine ganz andere Bedeutung haben was ebenfalls zu Missverständnissen führt), eigentlich müsste man das seitens AVM im WebIf und auch in der Info-Datei umbenennen anstatt es weiterhin AnnexA und B zu nennen.

Es spricht trotz der von dir begutachteten Info-Datei jedenfalls nichts dagegen, dein Modell kann out of the box AnnexJ, dazu braucht eigentlich auch nichts umgestellt zu werden. Wenn du das nicht glaubst kannst du gerne noch weiter herumsuchen und forschen...

Aber allein die Arbeit/Zeit für die Recherche, die du bis jetzt evtl. bereits investiert hast, wäre vielleicht auch besser eingesetzt worden um deine "hochspezielle" EWE-Box einfach mal in eine "stinknormale" deutsche 7360v1 umzuwandeln (wo dann sogar in der zuständigen Info-Datei AnnexJ explizit erwähnt wird)...

Was soll ich denn da einstellen?
Da du deinen Angaben zufolge einen deutschen 1&1-Anschluss hast natürlich AnnexB (das ist auch das, was in der deutschen Variante voreingestellt ist wenn man z.B. per Bootloader-Environment nichts anderes vorgibt), auch wenn dieser Anschluss auf AnnexJ umgestellt wird.

Danke für die Informationen; dass es vielleicht sogar langsamer oder instabiler wird, sind ja tolle Aussichten.
Also von instabiler habe ich nichts geschrieben!

Habt ihr Tipps, wie ich mich da verhalten soll? Kann ich nach einem günstigeren DSLAM-Profil fragen, oder geht das nicht pro Kunde?
Es gibt keine Ausnahmen bei der Telekom für die berechnete Dämpfung, dazu spielt es auch keine Rolle ob man bei 1&1 oder direkt bei der Telekom Kunde ist. Dir bleiben letztlich nur 2 Möglichkeiten, damit leben oder kündigen (ungeachtet evtl. bestehender Möglichkeiten den Internetanschluss über eine andere Technik zu realisieren, also z.B. eventueller FTTC-Ausbau, TV-Kabelnetz/DOCSIS usw...).

Die Nachbarn gegenüber haben schon lange VDSL, nur wir sollen es nicht bekommen...
Na der Sache würde ich aber an deiner Stelle mal näher nachgehen (aber nicht in diesem Thema) wenn du die Bandbreite benötigst...
 
Einer weitere Version, wo das Update auf 6.80 fehlschlägt.

FRITZ!Box Fon WLAN 7360 v2 EWE Edition Artikel-Nr. 2000 2739

Gekauft: 07/2016 / Dienstanbieter: osnatel

Aus den Support-Daten:

##### TITLE Version 124.06.52##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW196
##### TITLE Datum Thu Feb 9 15:41:50 CET 2017
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.73 #1 SMP Tue Mar 15 18:16:33 CET 2016 mips GNU/Linux Version 124.06.52
Support Data
------------
Thu Feb 9 15:41:51 CET 2017
3.10.73
HWRevision 196
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW196
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.2473
bootserport tty0
country 049
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x81133770
firmware_info 124.06.52
firmware_version avm
flashsize nor_size=32MB sflash_size=0KB nand_size=0MB
jffs2_size 16
language de
 
Danke, das ist interessant. Da sie wie die freien auch 32 MB Speicher hat und die Firmwareversion mit "124." beginnt: wie oft hast Du das Update versucht? Auch die Recovery getestet? Ist mir schon öfter passiert, daß ein Firmwareupdate nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat.
 
Das Update habe ich einmal versucht, danach ging nichts mehr. Musste die Box vom Stromnetz trennen. Bekam nur die Meldung per Push Nachricht:

"Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7360 wurde nicht aktualisiert".

Auf der AVM Seite gibt es diese Information: Achtung: Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7360 mit der Artikelnummer 2000 2522 geeignet!
 
Teste mal, ob das Recovery durchläuft oder da auch eine Fehlermeldung kommt. (vorher Einstellungen sichern)

https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/x_misc/deutsch/

Von der Artikelnummer abgesehen, sieht sie halt wie eine freie Box aus. 32 MB Speicher, Branding "avm", Firmware "124.". EWE ist auch vor einiger Zeit von eigener Spezialfirmware auf freie Firmware umgestiegen. Da bisher niemand mit dieser Artikelnummer hier aufgetaucht ist, könntest Du Glück haben, und die Info auf der AVM-Seite ist schlicht veraltet. Üblicherweise bricht das Recovery auch ab, wenn die Box inkompatibel ist, d.h. die Box wird nicht zerschossen, wenn man nicht anderweitig daran rumgebastelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmal über die Fritz!OS-Datei probiert, die ich mir zuvor vom ftp Server geladen habe.

Die Box wurde nun aktualisiert auf 6.80. Weis der Geier warum das gestern nicht funktioniert hat.

Auf der Seite von AVM sind da wohl die Informationen zur Artikel Nummer falsch.
 
Die Box wurde nun aktualisiert auf 6.80. Weis der Geier warum das gestern nicht funktioniert hat.
Das ist nicht ungewöhnlich, dass das Update wegen Fragmentierung im RAM nicht auf Anhieb klappt, wenn die Box vorher schon lange lief. Nach einem Reboot geht es dann sofort.
 
deine "hochspezielle" EWE-Box einfach mal in eine "stinknormale" deutsche 7360v1 umzuwandeln (wo dann sogar in der zuständigen Info-Datei AnnexJ explizit erwähnt wird)...
Das würde ich natürlich sehr gerne tun, ich habe aber außer deiner Aussage jetzt nichts gefunden, das mir dabei ein sicheres Gefühl gegeben hätte. Die Info-Datei sagt klar, dass diese Firmware nur für eine ganz bestimmte Produktnummer geeignet ist. Ich habe intensiv danach gesucht, ob jemand schon genau das erfolgreich gemacht hat, aber es kam nichts klares raus. Möglicherweise habe ich es vor Jahren auch schon erfolglos probiert, leider weiß ich das nicht mehr.

Es gibt keine Ausnahmen bei der Telekom für die berechnete Dämpfung, dazu spielt es auch keine Rolle ob man bei 1&1 oder direkt bei der Telekom Kunde ist.
Tja, das sind ja richtig tolle Nachrichten. Das gewählte Annex-J-Profil ist nämlich unter aller Sau:
Die Umstellung von B auf J ist heute erfolgt (Broadcom -> Infineon) und man kann das auch im Spektrum sehr schön sehen - der Upstream-bereich ist nun doppelt so breit und die Datenrate massiv erhöht (637 -> 2232) - dann aber wieder auf auf 576 gedrosselt.
Downsteam: DSLAM-Datenrate Max. ist jetzt deutlich niedriger (6784 -> 5632), obwohl sich die Leitungskapazität sogar erhöht hat (6608 -> 7248 ).
Das ist äußerst ärgerlich. Demnach besteht keine Chance aufs nächsthöhere Profil zu kommen? Das wäre offenbar das 7000er-Profil 8j1.
Kann man die Frequenzbereiche nicht umverteilen? Der Upstream hat ja jetzt viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenzbereiche kann man nicht ändern und ins nächsthöhere Profil läßt die Telekom einen ebenfalls nicht (könntest natürlich mal über die Telekomseite eine Bestellung eines Neuanschlusses mit Adresse durchspielen, was dort für ein Profil angeboten wird). Wundert mich allerdings, daß die Drossel auf 576 kbit/s ist. Ist das noch ein alter Tarif? Die aktuellen Tarife beginnen ab 16/1 Mbit/s.

Das würde ich natürlich sehr gerne tun, ich habe aber außer deiner Aussage jetzt nichts gefunden, das mir dabei ein sicheres Gefühl gegeben hätte. Die Info-Datei sagt klar, dass diese Firmware nur für eine ganz bestimmte Produktnummer geeignet ist. Ich habe intensiv danach gesucht, ob jemand schon genau das erfolgreich gemacht hat, aber es kam nichts klares raus. Möglicherweise habe ich es vor Jahren auch schon erfolglos probiert, leider weiß ich das nicht mehr.
Wenn da die internationale Firmware drauf ist, hast Du doch bereits an der Box manipuliert, oder? Daher verwundert mich Deine Angst ein wenig. Letztendlich ist natürlich auch die Frage, was Du Dir von der deutschen Firmware erhoffst. Die ist ja ebenfalls bei 6.30 stehengeblieben.
 
Die Frequenzbereiche kann man nicht ändern und ins nächsthöhere Profil läßt die Telekom einen ebenfalls nicht (könntest natürlich mal über die Telekomseite eine Bestellung eines Neuanschlusses mit Adresse durchspielen, was dort für ein Profil angeboten wird).
"Für Ihren Telefonanschluss ist MagentaZuhause S erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL bis zu 6016 KBit/s bereit"

Wundert mich allerdings, daß die Drossel auf 576 kbit/s ist. Ist das noch ein alter Tarif? Die aktuellen Tarife beginnen ab 16/1 Mbit/s.
Sie konnten uns schon immer nicht mehr als 6 mbit zur Verfügung stellen, so bekamen wir den 5€ günstigeren 6 mbit Tarif. Oder so ähnlich.

Wenn da die internationale Firmware drauf ist, hast Du doch bereits an der Box manipuliert, oder? Daher verwundert mich Deine Angst ein wenig. Letztendlich ist natürlich auch die Frage, was Du Dir von der deutschen Firmware erhoffst. Die ist ja ebenfalls bei 6.30 stehengeblieben.
Ich komme nur alle paar Wochen mal an die Box, da will ich gut vorbereitet sein. Aber da es ja nun mit Annex J läuft, sehe ich auch keinen Grund für das Update. Zumal ich nicht mehr weiß warum ich damals die internationale drauf manipuliert habe, vielleicht ja weil es nicht anders ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info-Datei sagt klar, dass diese Firmware nur für eine ganz bestimmte Produktnummer geeignet ist.
Man muss ganz klar zwischen offiziellen Statements und inoffiziellen Möglichkeiten unterscheiden. Nur weil in der info.txt steht, dass dieses Image nur für diese eine Artikel-Nr. geeignet ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das ausnahmslos/generell gilt (inoffiziell).

Ich habe intensiv danach gesucht, ob jemand schon genau das erfolgreich gemacht hat, aber es kam nichts klares raus.
Es gibt genügend Anleitungen wie das zu tun ist und es haben auch schon etliche erfolgreich getan, die entsprechenden Anleitungen dazu lassen sich (u.a.) im IPPF finden.


... - dann aber wieder auf auf 576 gedrosselt.
So ist das, bei 1&1 wird man sowohl im Down- als auch im Uopstream auf das vertraglich vereinbarte gedrosselt (ist auch keine neue Erkenntnis), du hast also offensichtlich noch einen älteren 6.000er-Tarif (mit max. 0,6Mb/s im Upstream).

Demnach besteht keine Chance aufs nächsthöhere Profil zu kommen? Das wäre offenbar das 7000er-Profil 8j1. Kann man die Frequenzbereiche nicht umverteilen?
Nein, ja und nein.

An der Downstream-Geschw. lässt sich nichts ändern, für die Erhöhung der Upstream-Geschw. hast du 3 Möglichkeiten:
  • (Nur) auf aktuellen Tarif bei 1&1 mit bis zu 16.000kb/s umsteigen (darin enthalten bis zu 1.000kb/s im Upstream anstatt ca. 600kb/s).
  • Anschließend (optional falls dir die 1Mb/s zu wenig sind) bei 1&1 für ca. 2,- Eur Aufpreis mtl. die Upload-Option für bis zu 2.400kb/s im Upstream buchen.
  • Oder Alternativ den Anbieter wechseln (z.B. Easybell falls möglich, Telekom direkt oder O2) welcher ebenfalls max. 2,4Mb/s im Upstream anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box 2000 2522 - 20002522 - 7360 scheint es in zwei Gehäusevarianten zu geben, einmal mit weniger Lüftungsschlitzen auf der Oberseite und einmal mit mehr Lüftungsschlitzen. Haben alle dieser Boxen 32MB Flashspeicher und können mit der 124er (v2) Firmware geflasht werden?
 
Ja. Der einzige Unterschied beim Flashen ist, das die Boxen mit mehr Lüftungsschlitzen auf der Oberseite weniger warm werden.
 
Weiss jemand, wie lange die 7360 v1 (20002536) also die intern. Version für den Betrieb in Spanien noch Firmware-Support hat bzw. von wann ist sie?

Fall sie schon EOL ist, was ist die letzte Firmware geblieben (auf der AVM-Site ist gar keine mehr zum download, auch nicht alte Versionen, kann das sein?) ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich antworte mir selber, sie ist aus 2011, wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, Mist!!! Aber was ist die letzte Firmware geblieben, wieso ist auf der ftp-Seite überhaupr keine mehr zum downloaden?
 
Die Firmwares sind im "fritzbox.fon_wlan_7360_v1"-Ordner. Nur die deutsche Firmware ist noch aktuell mit Sicherheitsupdates. Würde die aufspielen, wenn nichts dagegenspricht (AnnexA?). Mit Glück liefert AVM für die internationalen Modelle auch noch eine, aber das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.