VOIP Daten im neuen Jahr leichter zu bekommen?

TCHAMMER

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Hallo Leute

Ich hab vor nächstes Jahr auf VDSL umzusteigen soweit es möglich ist. Dabei will ich meinen jetzigen Router (Netgear DGND3800B) behalten und zusätzlich ein ip Telefon wie das gigaset c610ip zulegen.

Die große Frage ist ob O2 mir die VOIP Zugangsdaten ohne Probleme zu bereiten zur verfügung stellen wird da sie ja gesetzlich verpflichtet sein müssten und wann wird dieses Gesetz gegen Routerzwang überhaupt in Kraft treten?

Würde mich auf eure Antwort freuen
 
Es gibt kein Gesetz gegen den Routerzwang. Im Koalitionsvertrag steht viel, ob und wann das jemals in Angriff genommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Im Moment ist die Richtlinie der Bundesnetzagentur bindend, und demnach ist ein Routerzwang völlig ok.
http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html

Die Zugangsdaten wirst du wohl nicht bekommen. Ob du sie auslesen kannst, steht in den Sternen, und wenn du es tust, hast du auf einem anderen Router mit den bekannten Problemen zu rechnen (Notrufe, Erreichbarkeit, Auslandstelefonate). Ob der von dir gewählte Router überhaupt die von O² geforderten Einstellungen für die VoIP Verbindungen unterstützt, ist auch nicht sicher.
 
Das heisst ich muss auf Kulanz seitens O2 hoffen oder den Anbieter wechseln. Werde mal direkt im O2 forum auf dieses Thema eingehen und schauen was die Moderatoren von O2 dazu sagen.

Vielen Dank erstmal
 
... hast du auf einem anderen Router mit den bekannten Problemen zu rechnen (Notrufe, Erreichbarkeit, Auslandstelefonate). Ob der von dir gewählte Router überhaupt die von O² geforderten Einstellungen für die VoIP Verbindungen unterstützt, ist auch nicht sicher.

Hast du da eine Quelle bezüglich dieser Erfahrungen? Was dürfte denn nicht mehr funktionieren wenn ich zB eine FritzBox 7390 mit ausgelesenen Daten betreibe?
 
Das kann man eben nicht voraussagen, da es von Ort und Zeit abhängt. Die Quelle dieser Erfahrungen sind z.B. verschiedene Beiträge in diesem Forum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.