JFritz V0.7.5 veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,128
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Hallo Zusammen,

nach unendlich langer Zeit ist es endlich vollbracht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den Beta-Testern recht herzlich bedanken und bei allen, die geholfen haben, Fehler zu finden und zu beseitigen!

Wichtiger Hinweis:
- Bitte erstellt von euren JFritz-Dateien ein Backup, bevor ihr JFritz auf diese Version aktualisiert. Ich musste das Laden des Telefonbuchs anpassen und es könnte vorkommen, dass eure Daten verloren gehen. Sichert also bitte die folgenden Dateien:
- jfritz.calls.xml
- jfritz.phonebook.xml
- jfritz.properties.xml
- jfritz.state.properties.xml
- jfritz.clientsettings.xml (falls vorhanden)

Erwähnenswerte bekannte Bugs:
- "Anmeldung mit Benutzername" wird nicht unterstützt
--- Für den korrekten Betrieb mit JFritz muss in den FritzBox-Einstellungen unter "System" - "FRITZ!Box Benutzer" - "Anmeldung im Heimnetz" die "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt werden.
- Das Handbuch, also die Hilfe-Seiten in der Wiki, sind noch nicht auf dem aktuellen Stand.
- Auch gibt es noch Probleme mit dem Tray-Icon unter Linux mit Gnome. Bitte hier als Workaround JFritz mit dem Kommandozeilenparameter -n starten.
- Das Kurzwahlverzeichnis kann momentan nicht abgeholt werden, da AVM die Struktur geändert hat und das mit in das/die Telefonbücher integriert hat
- Das Telefonbuch der FritzBox kann NICHT nach JFritz eingelesen werden. Umgekehrt kann man auch das JFritz-Telefonbuch nicht in die FritzBox importieren
- Die Client/Server-Kommunikation funktioniert immer noch nicht. Es wurden zwar große Teile davon repariert, aber durch die Code-Anpassung und mangels Zeit sind wir damit nicht fertig geworden.


Hier das komplette ChangeLog seit 0.7.4.1:

Code:
- Support FritzOS 06.00
- Support FritzOS 05.55 und 05.60
- Bugfix 0000372: Anrufliste kann mit v0.7.4.1.32 nicht mehr gelöscht werden
- Bugfix 0000390: Erkennung der FritzBox anhand MAC scheint defekt zu sein
- Bugfix 0000385: Code -w unterdrückt die Meldung mit mehreren Instanzen nicht mehr
- Bugfix 0000374: Kein Abholen der Anrufliste nach Ruhezustand
- Bugfix 0000388: Reconnect schlägt nach einem FritzBox reboot fehl
- Bugfix 0000391: Ausführen von externen BAT-Dateien unter Java 1.7.0_21 nicht mehr möglich
- Bugfix 0000376: Unterstützung der 6360er Unitymedia Firmware
- Bugfix: Verbindungsverlust nach gewisser Zeit
- Bugfix: Verbesserte Erkennung von ungültigen Session IDs
- Bugfix: Verwende UTF-8, um Daten von der FritzBox zu lesen 
- Bugfix 0000393: Es wäre schön, wenn die neu eingeführte Revision-Nummer im Menü des TrayIcon-Menüs angezeigt würde
- Bugfix 0000394: 7360, HWRev 124 wird nicht erkannt -> boxnames.conf nicht aktuell
- Bugfix 0000377: Warning: Could not parse portstr
- Bugfix 0000395: Wählhilfe wählt doppelt
- Bugfix 0000392: Falsche Darstellung der Umlaute
- Bugfix 0000396: "Firmware-Erkennung gescheitert", aktualisieren der Anrufliste nicht möglich
- Bugfix 0000397: Keine Angabe / Abholung der Nummern/SIPs
- Bugfix 0000398: JFRITZ --export per Kommandozeile // Datei wird zwar neu erzeugt, aber ohne aktuelle Anrufliste
- Bugfix: Tray-Icon verschwindet, nachdem man die IP-Adresse über das Tray erneuert hat
- Bugfix 0000399: IllegalArgumentException im Wizard bei FritzBox-Page
- Bugfix: Areacode und Areaprefix werden nun automatisch korrigiert
- Neu: Neuen Hinweis auf neue JFritz Version vorbereitet
- Bugfix: Supporting international firmwares > 05.50
- Bugfix: Debian packaging, Unterstützung mehrerer JREs and JDKs hinzugefügt
- Neu: Windows Setup übergibt bei Deinstallation die verwendete JFritz-Version und das Betriebssystem per Feedback-EMail
- Bugfix: Anrufmonitor für FritzOS 06.00
- Bugfix: Support 7362 and other boxes
- Bugfix 0000374: Refresh login (SID) if standby or suspend to ram is detected
- Neu: Anrufe während "Klingelsperre" werden nun erkannt und visualisiert (nur für manche Firmwares)
- Bugfix: Nebenstellen mit nummerischem Namen werden nun korrekt verarbeitet  
- Bugfix: Rückwärtssuche für viele Länder aktualisiert
- Überprüfung auf Onlineupdate nur noch max. ein Mal pro Tag
Wichtig:

Nochmals: Macht unbedingt eine Sicherungskopie von den XML-Dateien im JFritz-Ordner bzw. im Speicher-Ordner der JFritz-Daten, bevor ihr die neue Version installiert!
Die neue Version kann drüber installiert werden. Kontrolliert nach dem Update, ob noch alles richtig eingestellt ist.


Download:
Die aktuelle Version findet ihr wie immer auf der JFritz-Homepage.

Eine Bitte hätten wir noch:
Falls ihr Fragen habt, lest euch bitte zuerst das Handbuch durch. Falls ihr dort keine Antwort finden solltet, SUCHT erst einmal nach der Antwort hier im Forum. Erst dann bitte einen eigenen Beitrag erstellen.

Bitte in diesem Thread keine Bug- oder Feature-Request-Meldungen! Mach dazu einen neuen Thread auf.

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
- Allgemeine Kommentare bitte in diesen Thread.
- Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.5][Bug] und eine Beschreibung des Fehlers! OS, Java-Version sind oft hilfreich.
- Wünsche bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.5][Feature] und eine Beschreibung des Wunsches!

Wie man Fehler richtig beschreibt, findet ihr in diesem Link: Wie melde ich Bugs richtig?.
Je mehr Informationen ihr angebt und je besser ich den Fehler rekonstruieren kann, desto schneller wird der Fehler behoben. Dazu bitte auch die verwendete JFritz-Version, Java-Version und Betriebssystem angeben.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen JFritz-Version
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
installiert und läuft, danke für Eure Arbeit :groesste:
 
Funktioniert auf der 7362SL !
Danke !
 
Super, funktioniert.
Vielen Dank für deine Arbeit!!!
 
Möchte mich auch bedanken, jFritz funzt einwandfrei.

Gruß
Horst
 
Kompatibilitätsproblem beim Starten

Bei mir, nach Neuinstallation auf anderem Laptop, Win 64 bvit (x86) wird auf Kompatibiltäsproblematik hingewiesen. Kann dies damit zusmamne hängen, dass ich Telefonbuch und Anruferliste aus WIN XP übernommen habe...!?

Danke schon mal.

Fritz Box 7270 v.
Ph. , neueste Software, Java upgedatet.
 
Bei mir, nach Neuinstallation auf anderem Laptop, Win 64 bvit (x86) wird auf Kompatibiltäsproblematik hingewiesen.
Wer weißt dich auf Kompatibilitätsproblematik hin? Ist es Windows? Java? Denn JFritz macht sowas definitiv nicht.

Kann dies damit zusmamne hängen, dass ich Telefonbuch und Anruferliste aus WIN XP übernommen habe...!?
Ähm ... nein.

Welche denn genau? (Windows, Java, JFritz, Antivirus, Lieblingsspiel, ...) So überhaupt nicht nachvollziehbar was du damit sagen willst.
 
Weiss ich nicht mehr - auf jeden Fall tuts bei mir seither einwandfrei!!!! Nach java Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch installiert, läuft, vielen Dank!
 
Neue Version 0.7.5 hängt sich beim Start (Initializing Fritz!Box) auf. So ´ne Art Endlosschleife.
FritzBox 7050 FW 14.04.33. BS Windows 7 Ultimate.
Läuft mit der Version 0.7.4.1.28 stabil.
SCHADE!
 
Danke für die neue Version! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die neue Version!!
 
Danke für die neue Version! Auf einem Rechner (Windows XP SP3) tritt ein Bug auf, der allerdings auch schon unter der alten Version auftrat:

Bei jedem Hochfahren des Rechners bzw. Neustart von JFritz poppt der "Einstellungsassistent" auf und fordert die komplette Neueingabe der Zugangsdaten zur FB. Gleichermaßen wird jedes Mal die komplette Rückwärtssuche der Telefonnummern für den gesamten Datenbestand durchgeführt. Kennt jemand die Ursache und Lösung des Problems?

Lieben Dank!

P.
 
Hier auch noch einmal für dich ...

Bitte in diesem Thread keine Bug- oder Feature-Request-Meldungen! Mach dazu einen neuen Thread auf.

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
- Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.5][Bug] und eine Beschreibung des Fehlers! OS, Java-Version sind oft hilfreich.

Bei jedem Hochfahren des Rechners bzw. Neustart von JFritz poppt der "Einstellungsassistent" auf und fordert die komplette Neueingabe der Zugangsdaten zur FB.
Keine Schreibrechte?

Mal die Schreibrechte für den Speicherordner überprüfen oder ändern.
 
Kein Login, wenn benutzergesteuertes Login verwendet wird.
Wo wird der Benutzername eingetragen?

FritzBox 6360 wird zumindest beim Setup erkannt.
 
Wo wird der Benutzername eingetragen?

Hast wohl die Anmerkung im ersten Beitrag überlesen:
Erwähnenswerte bekannte Bugs:
- "Anmeldung mit Benutzername" wird nicht unterstützt

In der aktuellen Testversion ist eine Anmeldung mit Benutzernamen möglich.
Änderungen seit 0.7.5 Rev. 1:
- Neu 0000383: Anmeldung mit Username / Password unterstützen
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Telefonbuch von Jfritz wieder auf die Fritzbox zu importieren? Exportieren kann man ja nur eine csv und keine xml ^^ thx

EDIT: Contact Conversion Wizard v3.5.0.0 ist die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt: Ich bin seit kurzem bei Unitymedia mit einer FB6360 unterwegs. Nachdem UM jetzt meine Rufnummer portiert und bereitgestellt hat, bekomme ich bei eingehenden Anrufen keine Information in Form des Popups... jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit meiner 7390 am Telekomanschluss lief bisher immer alles bestens...
 
Herrje... da hatte ich ja ein Mega-Brett vorm Kopf.

Neue Box = neu aktivieren... macht Sinn ;-)

Danke für die Hilfestellung... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.