[Frage] Welches Siemens-Gigaset-DECT-Telefon? SL400 oder S820?

Canni

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen DECT-Telefones.

Wichtig sind mir u.a.: eine geringe Strahlenbelastung (möglichst keine in Ladeschale), Funktionsumfang und Design :)

Bisher gefallen mir das Siemens Gigaset S820 und das SL400 sehr gut. Das SL400 ist sicher mit mehr Funktionen ausgestattet (SL-Serie?), dafür aber älter, das S820 ist moderner, aber kein "SL" ... spielt das eine Rolle?

Das SL400 hatte ich im Laden schon in der Hand .. gute Haptik, fühlte sich gut an, weil es recht schwer ist. Wie ist das beim S820?

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Bin auf Eure Tipps gespannt!

Frohe Weihnachten!

Canni
 
Wenn es nur um Haptik / Aussehen geht:

SL9x0H
...
SL400H
S820H


Ansonsten liste einfach einmal deine TECHNISCHEN Anforderungen auf.
 
Da habe ich keine speziellen Anforderungen bzw. die, die beide laut Siemens haben, passen.

Wollte einfach Eure Meinung bzw. Erfahrung erfragen, welches ihr nehmen würdet (ungeachtet dem Preis, schenken sich ja beide nicht viel).
 
Eco+ haben beide, bei Verwendung mit passender Basis (z.b. die die dazugehört).
Das S820 at jedoch einen Touch-Screen, der auch noch resistiv ist. Und den man muss man Zwangsweise benutzten. Das Ding ist ne Zumutung an Umständlichkeit und zu keiner anderen Basis kompatibel.

Daher ist definitiv das SL400 die bessere Wahl.
Gibts jedoch auch nur mit Analog-Basis oder ganz ohne zu kaufen. Für ein Maximum an Möglichkeiten ist eine IP oder ISDN-Basis aber besser. Frage daher: Welcher Anschluss und welche Geräte sind vorhanden?
Man kann das Mobilteil z.B. an Sx(10A oder C610A IP kombinieren. Strahlenfrei bei Nicht-Nutzung und alle Komfort-Funktionen geht auch mit diesen Basen und auch bei mehreren Mobilteilen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank - insbesondere an mega - für die tolle "Beratung".

Ich habe eine Auerswald-Anlage (4410 USB), derzeit dort keine VOIP-Module. Bringt mir eine ISDN-Basis denn Vorteile, was die Integration des Anlagentelefonbuches anbelangt? Ich meine nein. Auf das Anlagentelefonbuch könnte ich auch mit dem Auerswald-DECT 660c nicht zugreifen, dafür wären dort der ECO-Modus (Strahlung) drin. Bei den höheren DECT-Produkten dort (z.B. 900c) geht's mit dem Telefonbuch, dafür sind dort weniger ECO-Merkmale integriert.

Gibt es denn sonst noch irgendein DECT-Gerät, welches ihr mir empfehlen könntet, egal von welchem Hersteller? Darf ruhig auch bissel was' kosten, man kauft sich ja nicht laufend ein neues Gerät ;-)

Ansonsten würde ich das Gigaset SL 400 nehmen, obwohl schon etwas älter. Danke!
 
Anlagentelefonbuch geht nur mit den geeigneten Auerwald-Modellen.

- Mit dem IP-Gigaset kann man HDSO/G722/HDvoice nutzen. Mit ISDN nicht.
- ISDN kann 2 Gespräche gleichzeitig. Die N510 IP-Basis kann 4 gleichzeitig. Internes telen/verbinden zwischen Mobilteilen per Anlage braucht 2 Kanäle!
- An der IP-Basis kann man das blinken bei Entgangenen Anrufen ausmachen (jedoch nicht die Anrufliste + Displayanzeige an sich) Das ist praktisch, wenn das Gigaset paralell zu einem System-Telefon genutzt wird.
- ISDN zeigt mehr Infos an (z.b. wenn die Gegenseite hält, oder man weitergeleitet wird). Der nutzen ist aber eher gering und auch von der anlage, der Gegenseite o.ä. abhängig.


Die Auerswald 4410 USB kann kein VoIP. Und auch keine VoIP-Module.
Sinnvoll ist das erst mit der 5020 VoIP und dem 8voIP-Modul möglich.

Bei Auerswald sind die VoIP-Kanäle fest auf extern oder intern zu stellen.
Die 5010 kann nur das 2VoIP-Modul und hat 2 Kanäle ab Werk, gibt insgesamt 4. Davon stellt man üblicherweise 2 auf extern und 2 auf intern. Damit hat man dann auch nur 2 Leitungen wie bei ISDN. Nur wenn man entweder nur ISDN hat, oder nur Nicht-VoIP-Telefone (bzw max 1) macht eine andere Einstellung Sinn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.