fritzbox+c610 IP+1&1 nach zwangstrennung scheitert Anmeldung

chifuro

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine Fritzbox 7240 die selbst für keinerlei Telefonie zuständig ist, UDP Ports sind alle zwischen 5000 und 6000 weitergeleitet an die c610 außer der Port 5060 selbst (hier kommt eine Fehlermeldung).
Auf der Gigaset c610 IP habe ich 5 verschiedene Provider installiert. Es funktioniert alles Tadellos bis es einen Reset oder eine Zwangstrennung an der Fritzbox gibt. Dann funktionieren alle Provider aber nicht 1und1. Hier meldet die Gigasetbox "anmeldung gescheitert".
Hat mich einige Zeit gekostet bis ich dahinter gekommen bin , dass es an der Zwangstrennung liegt. Es funktionierte immer alles einen Tag lang wunderbar und regelmäsig beim Frühstück die Meldung "Anmeldung bei Provider gescheitert" auf dem Mobilteil...
 
Den Dauer-Fehler nach Zwangstrennung kann ich bestätigen, allerdings nur mit der fehlerhaften 76er-FW auf der C610IP.

Erste Abhilfe war damals immer per Mobilteil unter "Einstellungen > System"einen "Basis Neustart" zu initiieren.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit der neueren Firmware, diese habe ich geflasht aber leider gleiches Verhalten.
Firmware der Fritzbox ist FRITZ!OS 05.53. Habe jetzt die Ports auch entsprechend der Anleitung gewählt.
Habe die Gigasetbox nicht per Startcode eingerichtet, wo bekommt man den? Auf der 1und1 Seite habe habe ich nichts derartiges gefunden. Allerdings habe ich die Einstellungen verwendet die Gigaset vorgibt für 1und1. (Oder meintest du die Fritzbox mit dem Startcode? Die habe ich per Startcode eingerichtet und dann das Konfigurieren durch den Provider deaktiviert und das meiste selbst noch eingestellt.)Interessanterweise funktioniert es auch nicht die Verbindung manuell zu deaktiveren und dann wieder zu aktivieren, es muss ein neustart der ganzen Box sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung in der C610IP-Basis für 1und1 basiert auf "Anderen Provider auswählen", also NICHT den Einstieg per "Konfig-Code vorhanden" auswählen und damit NICHT das vorinstallierte Setup benutzen.

- SIP ist in der C610IP-Basisi direkt bei 1und1 angemeldet, also KEIN Umweg mit zusätzlichem Protokoll-/Zeitaufwand über FritzBox.
- IP v6 ist deaktiviert.
- "Anbieter Dienste" sind deaktiviert

IP-Adresse wird dynamisch bezogen, ist in der FritzBox als "immer diese IP zuweisen" festgelegt.

Zweck ist es, nach Selbst-Zwangstrennung die FB so schnell wie möglich wieder mit der neuen öffentlichen IP den Betrieb aufnehmen zu lassen, damit die C610IP-Basis nicht in das eigene TimeOut kommt.
Dazu gehört auch das Deaktivieren aller hier aktivierten Klickboxen: http://fritz.box/services.lua


---------------------------------------
Was steht denn unter System / Ereignisse der FritzBox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles stichhaltig an. Werde es gleich probieren wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, wo das ganze installiert werden soll. Könnte eigentlich mal von Gigaset per firmware gelöst werden dass da ein anderes Timeout in die c610IP-Basis kommt.
Vielen herzlichen Dank auch an MuP!
 
Bin leider erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren. Es funktioniert leider immer noch nicht. Auf der Services.lua seite war alles aktiviert, habe es nun alles deaktiviert. Mittlerweile läuft FRITZ!OS 05.54. Unter Ereignissen in der Fritzbox steht nichts bemerkenswertes, unter dem Reiter Telefonie gar nichts.
 
kow123 hatte etwas herausgefunden, mglw. trifft das zu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266938&p=1982571&viewfull=1#post1982571


... Auf der Gigaset c610 IP habe ich 5 verschiedene Provider installiert ...
Dann kommt mglw. eine Begleiterscheinung des o.g. Bug unter "Telefonie >>> Verbindungen >>> IP1" zum Vorschein.
Verschiebe den auf IP1 eingetragenen SIP einmal nach IP6.
IP1 also leer lassen.

Vorher Export der Konfigurationsdatei durchführen.
 
Sorry, dass ich mich nicht eher meldete. Habe auch den Vorschlag von Maxe realisiert - keine Besserung. Mittlerweile auf der 610ip die Firmware 42.199 (421990000000 / V42.00) und auf der Fritzbox 7240 die Version 06.05. Hat noch jemand eine Idee? Alle 3 anderen Provider funktionieren problemlos. Ich habe die Vermutung, dass es nicht mit der Fritzbox zusammenhängt, denn wenn ich bei der c610ip im Menü "Telefonie,Verbindungen" die Verbindung deaktivieren und dann wieder aktiviere schlägt die Anmeldung auch fehl, obwohl ja die Internetverbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja um 1&1 VoIP wo sich nicht verbindet, korrekt?

welche Daten hast du im Gigaset hinterlegt?
a.) die Variante = Nebenstelle der 7240 - dh im Gigaset als VoIP 620
b.) die Variante = 1&1 VoIP-Daten in Gigaset, mit Portforwarding in der F!B - des weiteren muss man evtl. berücksichtigen, dass durch die Doppelanmeldung am 1&1 Server Probs entstehen können

Variante a müsste problemlos funktionieren, da hier die Box die Verbindung usw. aufbaut und ja nur an Gigaset durchreicht
Variante b ist je nach Anbieter usw problematischer, weil Portforwarding eingerichtet werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe ich alles schon probiert :/ (siehe oben), @informerex, es ist Variante b..
Hatte die Box auch schon als exposed host usw, keine Veränderung. Hatte schon überlegt, ob ich mit freetz mal die festgelegten Telefonieports in der Fritzbox freigebe und alle telefonie aus der Fritzbox rausschmeisse aber war mir dann doch zuviel Auwand...Doppelanmeldung habe ich keine..
 
irgendetwas kann nicht stimmen.

a.) muss funktionieren
und b.) nach Anleitung (Dokument) auch

wobei wie o.e. Variante a.) die einfachere ist, mit div. Einschränkungen die jedoch je nach Nutzung nicht zum tragen kommen.
du solltest mit freetz nicht auch noch anfangen, nur wegen der og. Telefonie - o.g. richtig machen und gut.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.