[C610A IP] Temporär keine ausgehenden Anrufe möglich....

publicpash

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,

meine Gigasets laufen wir eine Schweizer Uhrwerk :)

Bis auf eine kleine Sache:

Manchmal kann ich keine ausgehenden Telefonate tätigen.
Es ertönt dann ein Piepton wie bei "besetzt bzw. Keine Anschluss unter dieser Nummer".
Durch einen Neustart der C610A IP Basis über die Weböberflache ist das Problem dann beseitigt und es klappt wieder ganz normal...

Da ich mir diese Verhalten nicht erklären kann, weil es auch keine direkte Rückschlüsse gibt bzgl. Uhrzeit, Traffic im Netzwerk o.ä., sondern das Problem sporadisch/temporär auftritt wollte ich die Profis nochmal fragen :)
Info: Ich habe mir mal den Status im Display des C610H anzeigen lassen -> "IP Status Code: 400"

Gibt es dafür vielleicht einen Lösungsansatz? Meine Recherchen ergaben leider keine Treffer...

Viele Grüße,
Pash
 
warum bist du nicht in deinem alten T. geblieben?
wenn jeder User, wegen jeder Kleinigkeit einen separaten T. eröffnet, findet man doch nichts mehr. (dh das ist auch in deinem eigenen Interesse)
Code-Liste findest du hier

des weiteren wurde dir doch schon eine Empfehlung ausgesprochen, die sich nicht ändern kann/wird.
 
Liebe Admins,
closed das Thema einfach...
Ich habe echt noch nie so ein Forum gesehen wie hier den Gigaset-Bereich...Unglaublich :)
Aber ich kommentiere das jetzt nicht weiter...

Liebe IP-Phone Community,
es tut mir Leid das ich immer Fragen hier im Forum stelle.
Ich entschuldige mich jetzt OFFIZIELL dafür und werde hier nur noch ERGEBNISSE posten und keine Fragen mehr...

warum bist du nicht in deinem alten T. geblieben?
Warum wohl? Weil ich mit keiner Suche ein Ergebnis gefunden habe zu meinem Problem!!!! Außerdem geht es hier nicht um die Sprachqualität, sondern um ein spezifisches Problem! Also überlegt man sich eine sinnvolle Bezeichnung eines NEUEN Themas damit andere Leute die das Problem haben auch eine Lösung bekommen/finden. In den Tiefen eines ganz anderen Themas findet sowas doch niemand wieder... Aber hier scheint das grundsätzlich anders zu sein bzw. bei dir :)

wenn jeder User, wegen jeder Kleinigkeit einen separaten T. eröffnet, findet man doch nichts mehr. (dh das ist auch in deinem eigenen Interesse)
Genau das Gegenteil ist der Fall :)

Code-Liste findest du hier
Die habe ich auch schon gefunden nur lässt sich damit nicht anfangen! -> "400 - VoIP Status Code 0x400 - Falscher Anruf" -> oder kannst du mir aufgrund der Fehlerbeschreibung "Falscher Anruf" jetzt sagen was verkehrt läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen Frage hat niemand etwas, sonst hätten User hier ja keine Schreibberechtigung, sondern es wäre ein Blog oä.

du betrachtest deine Probleme einzeln, wobei es teilweise sehr wichtig ist, dass man das Ganze sieht.
Dh. Hardware, Firmware-Stand, inkl. Aufbau (dh welche Geräte vorgeschalten sind), Konfiguration (bspw. Portweiterleitungen) sowie Verkablung (bspw. ob Original-Kabel, Splitter oä.)
aus der Historie der anderen T. kann man entnehmen, dass du jedoch deine eigene Auffassung der Umsetzung hast, teilweise aufgrund falscher Kenntnis.

du gehst bspw. davon aus, dass durch die nicht Einrichtung der Telefonie in der F!B, die entsprechenden Ports nichts belegt sind und somit diese "durchgeschleift" werden. wo nimmst du diese Kenntnis her?
lediglich weil die VoIP-Daten nicht hinterlegt sind, bleibt die "Hardware-Firewall" doch entsprechend auf Default-Einstellungen.

konkret die Fragen:
welche Firmware läuft auf der F!B 3390?
wurde die Gigaset-Empfehlung nach dieser Anleitung umgesetzt? http://www.gigaset.com/medias/sys_master/NAT_troubleshooting_de.pdf
der Firmware-Stand des Gigasets ist immer noch 42.076?
 
du gehst bspw. davon aus, dass durch die nicht Einrichtung der Telefonie in der F!B, die entsprechenden Ports nichts belegt sind und somit diese "durchgeschleift" werden. wo nimmst du diese Kenntnis her?
lediglich weil die VoIP-Daten nicht hinterlegt sind, bleibt die "Hardware-Firewall" doch entsprechend auf Default-Einstellungen.
Von dem freundlichen Mitarbeiter der Fritz Hotline...

konkret die Fragen:
welche Firmware läuft auf der F!B 3390?
wurde die Gigaset-Empfehlung nach dieser Anleitung umgesetzt? http://www.gigaset.com/medias/sys_master/NAT_troubleshooting_de.pdf
der Firmware-Stand des Gigasets ist immer noch 42.076?

Firmware Fritz!Box 3390: 6.01
-> es läuft aber nichts was Telefonie angeht über die Fritz!Box. Lediglich die Port-Freigaben wurden eingerichtet...
Anleitung wurde genau so umgesetzt nur das ich für RTP nicht 4 Ports freigegeben habe sondern mehr 49004–49020, weil das vorher auch so war...
Firmware der Basis ist immernoch 42.076, weil nirgendwo steht das die neue Firmware auch für die Basis C610A-IP vorgesehen ist.

bebilderte Ergänzung:
PortForwarding(FritzBox).JPG
PortForwarding(Gigaset).JPG
Vielleicht hilft das ja noch ein paar Leuten die sich nicht sogut auskennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 0x400 (ua bei Asterisk) = iLBC = codec
wie sind bei Dir die Einstellungen
 
Unter C610IP "Telefonie > Audio" änderte sich NACH der 76er FW das Codec - Setting total.
Mglw. kann der Gegenteilnehmer mit der alten FW nicht erreicht werden, weil das autom. Aushandeln des Codec fehlschlägt.

-----------------------------

... Firmware der Basis ist immernoch 42.076 ...
Einer muss vorangehen und das 42.194er - Wagnis bei der C610"A"-IP auf sichnehmen.

Zur Risikominderung tragen mglw. diese beiden Optionen bei:
"Sie können die Firmware auf die Version vor dem letzten Update zurücksetzen."
"Sie können die Firmware auf die Auslieferungsversion zurücksetzen. Dabei gehen alle Ihre persönlichen Einstellungen verloren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update auf die 42.194 hat hier mit dem C610A - IP ohne Probleme funktioniert, ich nutze aber den AB der Basisstation nicht und kann somit nichts dazu beitragen.
 
42.194.JPG

So hab das Update durchgeführt...
An Alle Unentschlossenen: ES LÄUFT ALLES WUNDERBAR!
Auch der AB usw. funktioniert ganz normal. Augenscheinlich hat sich auch nichts geändert :)

Anbei noch ein Bild wegen den Codecs:
Codecs.JPG
 
So nach einer gewissen Testphase kann ich sagen das alles wunderbar läuft. Auch die Sprachqualität hat sich zum Positiv verändert...

Allerdings hatte ich heute morgen wieder das Problem, dass ich niemanden anrufen konnte mit der Meldung "IP STATUS: Code 400" im Display des MT... Nur ein Neustart der Basis hilft dann. Eingehende Anrufe und alles andere funktioniert aber ganz normal!

Jetzt kann es nur noch an den Codecs liegen oder was meint ihr?
 
Mehr als der "Code 400" steht da nicht? Gigaset schreibt dazu in einer Liste der Returncodes:
The Reason-Phrase SHOULD identify the syntax problem in more detail, for example, "Missing Call-ID header field".
 
Hi Leute,

ich habe noch einiges getestet, allerdings führte keine Maßnahme wirklich zum Erfolg...
Am Port-Forwarding oder anderen Einstellungen liegt es definitiv nicht :D
So wie MuP schon sagte, muss man einfach den G.722 entfernen und sofort kann ich wieder raustelefonieren.

Das ist aber schon ein wenig seltsam oder?
Oder ist das ein "normales Problem" beim C610A-IP? Wie sind denn eure "Codec-Einstellungen".

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Pash
 
Ob G722 möglich ist, hängt von bis zu 2 Providern und dazu noch von dem Endgerät des Angerufenen ab.
Es kann also sehr viel passieren.
 
Ich habe jetzt einfach nur den Codec G.722 "entfernt" (auf die rechte Seite)...
Seit knapp 2 Tagen läuft bisher alles.

Ich meine ich habe ja ansonsten auch überhaupt keine Probleme, bis auf die Sache das ich manchmal nicht raustelefonieren kann ohne Neustart der Gigaset Basis...
Wenn jetzt alles funktioniert und ich deshalb auf G.722 verzichten muss, kann ich damit auch leben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... ohne Neustart der Gigaset Basis ...
Ich habe vor gefühlt laaanger Zeit den Zeitpunkt der automatischen Systemzeitaktualisierung (Gigaset) 2 Stunden VOR die "freiwillige Zwangstrennungsandrohung" der FritzBox gesetzt.
Seitdem ist störungsfreie Ruhe, keine Meldung der GigasetBasis am nächsten Morgen auf dem Display eines der S810H mehr: "SIP/VOIP: Keine IP".
 
Ich habe vor gefühlt laaanger Zeit den Zeitpunkt der automatischen Systemzeitaktualisierung (Gigaset) 2 Stunden VOR die "freiwillige Zwangstrennungsandrohung" der FritzBox gesetzt.
Seitdem ist störungsfreie Ruhe, keine Meldung der GigasetBasis am nächsten Morgen auf dem Display eines der S810H mehr: "SIP/VOIP: Keine IP".

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Verhalten wie publicpash. Sporadisch (ca 1-2 mal im Monat) kann ich über das C610IP nicht telefonieren und es erscheint Fehlercode 400 im Gigaset-Mobilteil. Nach dem Neustart der Gigaset-Basis funktioniert es dann sofort wieder.
Wie bei publicpash habe ich ich in der Fritzbox nur ein Portforwarding eingerichtet (gemäß Angaben von Gigaset). Die komplette Konfiguration wurde im C610A-IP durchgeführt. Das klappt prinzipiell auch wunderbar (Telefon wird täglich häufig benutzt) bis auf die wenigen Aussetzer pro Monat. Sowohl Gigaset, als auch Fritzbox 7360 laufen mit aktuellster Firmware.

MuP schreibt oben, er habe den Zeitpunkt der automatischen Systemzeitaktualisierung (Gigaset) geändert. Wo kann ich denn im Gigaset den Zeitpunkt der "automatischen" Systemzeitaktualisierung konfigurieren ? Wenn ich im Gigaset die Option "Zeit automatisch aktualisieren" (Einstellungen --> Geräte-Management --> Datum und Zeit) gleich "Ja" setze, so kann dort keine feste Zeit für die Aktualisierung angegeben werden. Eine feste Zeit kann man nur dann angeben, wenn man "Zeit automatisch aktualisieren" gleich "Nein" setzt, dann hat das aber nichts mehr mit einer automatischen Systemzeitaktualisierung zu tun, da ich die Zeit dann ja manuell einstelle.

Wer hat dieses Problem ebenfalls und konnte die sporadischen Abbrüche verhindern ?

Gruß,
Gerald
 
SIP beim Provider oder in der FB (dann kein PFW) ?
Basis auf 199er FW aktualisiert ?
FWs der Mobilteile sind aktualisiert ?
 
SIP beim Provider oder in der FB (dann kein PFW) ?
Basis auf 199er FW aktualisiert ?
FWs der Mobilteile sind aktualisiert ?

Hallo MuP

Die komplette VOIP-Konfiguration wurde in der Gigaset-Basis durchgeführt. In der Fritzbox selbst ist keinerlei VOIP oder Telefonie konfiguriert.
PFW findet in der Fritzbox für die relevanten RTP-Ports statt. Die RTP-Ports wurden in der C610-Basis als fester Port-Bereich konfiguriert. (Zufällige RTP-Ports werden nicht genutzt.)
199er FW wurde kurz nach Erscheinen der 199er FW aufgespielt, hat aber seitdem nichts verbessert.
Die Mobilteile der C610 lassen m.W. keine FW-Aktualisierung zu, d.h. es gibt überhaupt keine Möglichkeit auf den C610-Mobilteilen die FW zu aktualisieren. Da die Mobilteile ja auch nur die Fehlercodes der Basis anzeigen, glaube ich persönlich nicht, daß die Ursache des Problems in den Mobilteilen zu suchen ist.

Wie gesagt, prinzipiell klappt alles wunderbar (keine Abbrüche, Störungen, usw.); lediglich die wenigen sporadischen Fehlercodes 400 pro Monat nerven enorm.

Evtl. verliert die Basis die Anmeldung beim SIP-Server, oder wird in ganz seltenen Situationen nach der Zwangstrennung (zw. 4-5 Uhr morgens) nicht erfolgreich am SIP angemeldet. Aber das ist nur eine Vermutung. Was in der C610IP-Basis definitiv fehlt sind Protokolle über aufgetretene Error-Meldungen bei Anmeldung am SIP-Server :-(
Ein vernünftiges Error-Logging der C610IP-Basis würde enorm weiterhelfen um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruß,
Gerald
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.