[C610A IP] Temporär keine ausgehenden Anrufe möglich....

Ich glaube mittlerweile es liegt an der Telekom :)
Ist ja schon seltsam dass diese Probleme mit den ausgehenden Anrufen nur bei meinen Eltern auftreten und bei mir noch nicht einmal...

Ich habe jetzt nochmal die neuste Firmware drauf gemacht -> 42.207
Mal schauen ob das vielleicht weiterhilft.
 
Seit ich den Codec G.722 vor ca. 6 Wochen rausgenommen habe, gibts hier keine Probleme mehr mir ausgehenden Anrufen. Früher hatte ich pro Monat 2-3 Probleme mit ausgehenden Anrufen und mußte die Gigaset-Basis neu starten. Unser Provider ist allerdings nicht Telekom, sondern Congstar. Im Gegensatz zur Telekom unterstützt Congstar nach meinen Recherchen (Congstar Forum) den Codec G.722 nicht, sondern lediglich G.711. (Trotzdem sollte das aber auch bei mir mit eingestelltem G.722 an erster Stelle funktionieren, nur sollte dieser dann halt nicht benutzt werden, da über SIP-Kommunikation festgestellt werden würde, daß G.722 für die Verbindung nicht genutzt werden kann). Da aber Congstar G.711 benutzt, macht es bei mir Sinn, den genutzten Codec G.711 a law an erster Stelle zu platzieren. Meine Firmware ist immer noch 42.199 und das läuft jetzt bei mir einwandfrei. Voip ist ausschließlich im Gigaset C610A-IP konfiguriert (und Portforwarding in Fritz!Box).

publicpash, hast Du den Codec G.711 a law an erster Stelle in Deiner Codec-Liste ? Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert ? G.711 a lw ist Standard für Europa (im Gegensatz zu G.711 u law in Japan/USA).

Leider weiß ich bei meiner Konfiguration auch nicht, ob die bei mir in der Vergangenheit beobachteten Probleme ausschließich in der Gigaset-Basis verursacht werden oder ob es evtl. am Zusammenspiel Provider/Gigaset-Basis liegen könnte. Ich gehe aber aktuell davon aus, daß die Probleme irgendwie mit dem Codec in Verbindung stehen. Sollten die Probleme bei mir bei ausgehenden Anrufen doch wieder auftreten, werde ich das hier wieder rückmelden.

Gruß,
Gerald
 
Hallo Leute,

ich wollte euch nochmal eine kurze Rückmeldung geben.

Es lag definitiv nicht an der Hardware die ich bei meinen Eltern einsetze...
Hat mich auch stark gewundert, weil ich ja hier die fast identische Konfig habe und es läuft perfekt.

Nach "stundenlangen Telefonaten" mit der Telekom wurde der Anschluss meiner Eltern "neu konfiguriert".
Außerdem gab es zu den Zeitpunkten wo die ausgehenden Telefonate nicht gingen immer "Störungsmeldungen für die Region". Das haben wir aber erst herausgefunden nachdem meine Eltern penibel Uhrzeit und Datum festgehalten haben...

Ich dachte schon ich verzweifle langsam :)

=> Neukonfiguration des IP-Anschlusses + aktuell keine Störungsmeldung für die Region = einwandfreien Betrieb OHNE irgendwelche Ausfälle :)

In wieweit das Ganze jetzt technisch mit den Codecs zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste FW 42.209 auf einer C610 IP an einer FritzBox 3370 macht bei ausgehendem Anruf immer noch Schwierigkeiten - man hört das Gegenüber nicht.

Somit bleibt die Listen Ports Änderung für SIP Port 49060 und RTP Ports 49004-49008 weiterhin drin - so läuft es hier.

Oder hat schon wer mit den Original-Einstellungen SIP 5060 und RTP 5004 - 5020 Erfolg gehabt?
 
Erfolgt die SIP/VOIP-Provider-Anmeldung durch die 610 oder 3370 ?
 
SIP Account ist in C610 aufgesetzt - Fritzbox spielt nur Router mit Portfreigabe der alternativen Ports SIP/RTP.
 
Wenn man die C610 direkt beim VoIP-Provider anmelden möchte, ist es m.E. normal, dass man auf alternative Ports ausweichen muss. Die FB ist schliesslich selbst auch SIP-Server.
Warum meldest du die C610 nicht an der FB an und überlässt dieser die Anmeldung beim Provider?
 
Hallo Tinu,

Somit bleibt die Listen Ports Änderung für SIP Port 49060 und RTP Ports 49004-49008 weiterhin drin - so läuft es hier.

Oder hat schon wer mit den Original-Einstellungen SIP 5060 und RTP 5004 - 5020 Erfolg gehabt?
Fuer das Gigaset brauchst du in deinem Setup immer die alternativen Ports. Die Fritz!Box beansprucht die Standard SIP-Ports fuer sich, unabhaengig davon ob die SIP-Funktionalitaet der Fritz!Box auch wirklich benutzt wird oder nicht.


Gruss
Catalonia
 
Die Fritz!Box beansprucht die Standard SIP-Ports fuer sich, unabhaengig davon ob die SIP-Funktionalitaet der Fritz!Box auch wirklich benutzt wird oder nicht.
Danke. Genau, habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden.

Warum meldest du die C610 nicht an der FB an und überlässt dieser die Anmeldung beim Provider?
Weil C610IP vor der Fritzbox schon da war. War zu bequem, alles neu in der Fritzbox aufzusetzen :)
 
Dann mal her mit den Screenshots aus 610 und FB ...
 
Die deiner Meinung nach unsicheren Stellen im Setup.
 
Die deiner Meinung nach unsicheren Stellen im Setup.
Hmm, unsicher ist da nichts. Wie gesagt, nachdem ich die Anleitung zu C610IP betr. Ports nochmals durchgesehen habe, wird dort genau diese Alternative mit SIP 49060 / RTP 49004-49010 beschrieben und wenn diese in der Fritzbox auf der IP des C610IP freigeschaltet sind, gibts keine Probleme mehr.
 
Aber eine Anmeldung an der FB läuft m.E. trotzdem wesentlich sicherer/stabiler - und man braucht auch keine Port-Weiterleitungen mehr.
 
Hallo Leute,

nochmal eine kleine Rückmeldung meinerseits...

Beide "Systeme" laufen absolut traumhaft!

1) FB 3390 + C610A IP (FW: 210er, 2xC610H)
Nachdem ich die Ports "sauber" eingerichtet habe lief bzw. läuft dieses Gespann absolut zuverlässig und problemlos!

2) FB 7360 + C610A IP (FW: 206er, 2xS810H)
Auch hier wurde an der Config nichts mehr verändert! ALLE Probleme wurden seitens der Telekom verursacht und schlussendlich auch bereinigt (-> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265773&page=3&p=2048465&viewfull=1#post2048465)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.