[Frage] DownstreamMarginOffset bei neueren Firmwares

Andererseits ändert sich die Downstream-Datenrate absolut nicht. Das ist sicher kein Zufall.
 
Könnte das auch daran liegen, dass er bei 120 000 Leitungskapazität und 100 MBit DSL der DSLAM bei 107 000 abriegelt und egal wie hoch die Margin ist er immernoch genug Signal bekommt für diese max 107 000? d.h. hätte er nur Leitungskapazität 107 000 dann würde je nach Margin vielleicht nur mit 100 000 syncen? Will sagen seine Leitung ist ein schlechter Testkandidat?
 
Also bei mir funktioniert DownstreamMarginOffset mit der 06.51 noch wie vorher.
Ich glaube auch, dass es hier an der DSLAM-Datenrate Max liegt.
Eine höhere Störabstandsmarge als 10 scheint hier nicht möglich zu sein, weil die Standard-Störabstandsmarge an diesem Port wohl bei 6 liegt. Die maximale Störsicherheit entspricht ja DownstreamMarginOffset=4 und 6+4 ergibt eine Störabstandsmarge von 10, passt also.
 
Ich würde mich nicht auf die Aussage festlegen lassen, dass sich die Datenrate signifikant durch die Änderung des Wertes verbessert - immerhin habe ich nur jeweils eine Messung durchgeführt, also ungefähr das Gegenteil von statistischer Signifikanz.

Außerdem möchte ich gerne in Erinnerung rufen, dass dieser Wert DownstreamMarginOffset heißt. D.h. damit sollte ich die Störabstandsmarge verändern können. Ein Wert von +4 sollte die FritzBox veranlassen, mit ~ 11 dB zu syncen.

Eine höhere Störabstandsmarge als 10 scheint hier nicht möglich zu sein, weil die Standard-Störabstandsmarge an diesem Port wohl bei 6 liegt.

Halte ich für ein Gerücht. Eine 7390 kann ich am selben Port dazu überreden, also stimmts sicher nicht (siehe hier).
 
Welche Störabstandsmarge hat denn deine 7390, wenn du diese mit Störsicherheit=maximale Geschwindigkei an die Leitung anschließt?
Wie kommst du auf die 11dB? Entweder der Port hat 6dB als Standard, dann sind 6dB+4dB=10dB oder der Port hat 9dB als Standard, dann sind 9dB+4dB=13dB
 
Nette Entdeckung gemacht bei mir:

gestern wurde seitens Stromnetzbetreiber der Strom abgestellt, das Trafohäuschen abgeklemmt und für paar Tage wird der Ort jetzt aus einem Notstromcontainer versorgt.

Nach der Aktion gestern (das umschalten) hatte ich einen Sync von 10116/884 kbit/s - konnte auch surfen und alles. Leider fiel dann der Strom wieder aus bevor ich nach weiteren Werten schauen konnte.

Heute Nacht ist jetzt wieder der Strom ausgefallen und die Box hat sich vor 10 Min neu verbunden, nachdem der Saft wieder da war.

Trotz UNVERÄNDERTEM Wert von -20 hab ich jetzt nur noch einen Störabstand von schwankend 1-2dB. Vorher waren es stabil 3 mit AB UND ZU mal nem Schwenkerer auf die 4dB.

Vorteil von dem 1dB: dauerhafter Sync von 9759/921 kbit/s statt 9019/929 kbit/s. Mal schauen wie lange es hält.


Aber man sieht: es spielen noch viel mehr Faktoren rein. 14 Tage sauber auf 3dB gefahren, einmal Stromausfall nur noch 1dB - auch nach DSL Stecker raus/rein.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Fritzbox nach dem Stromausfall relativ schnell synchronisiert hat. Da es zu dem Zeitpunkt wenig Übersprechen durch DSL-Leitungen von Nachbarn gab, kam ein relativ hoher Sync zu stande (mit Störabstandsmarge 3dB). Nachdem dann auch mehr benachbarte DSL-Leitungen online gehen, sinkt die Leitungskapazität und damit auch die Störabstandsmarge.
Seltsam ist nur, dass die Störabstandsmarge nach "DSL Stecker raus/rein" immer noch bei 1dB liegt. Das könnte ich mir nur dadurch erklären, dass der DSL-Stecker so kurz gezogen wurde, dass keine Neusynchronisation stattfand.
 
Jetzt ist alles im A*sch.

Die Stromschwankungen vom Dieselaggregat hat den DSLAM von Vodafone gekillt. Niemand mehr hier im Ort (also alle 12 Häuser :cool:) hat mehr Internet.

Vodafone hat zwar ALLE auf Zwangsprofil 1024 gestellt, sync kommt ab und zu, aber länger als 3 min schaffts keiner von uns im Netz zu bleiben.



Da hilft der größte Margin-Wert nix :D
 
Die Stromschwankungen vom Dieselaggregat hat den DSLAM von Vodafone gekillt.

Woher weißt du das oder ist das eine Vermutung?



Ich finde es unwahrscheinlich, dass Vodafone ein DSLAM für 12 Häuser aufstellt. (Außerdem hättest du dann mehr als 9 Mbit/s normalerweise) Vielleicht sendet das Aggregat nur so viel Störungen, dass kein Sync mehr möglich ist?
 
Weil die Techniker draußen gerade rumwuseln und ich denen zuschaue :D
 
  • Like
Reaktionen: creon
Was die Techniker dort machen, hat doch nichts mit DownstreamMarginOffset der Fritzbox zu tun. Bitte das Thema was die Techniker machen in diesem Thread nicht vertiefen.
 
Hey, ich grabe den Thread hier nochmal raus und zwar habe ich bei mir das merkwürdige verhalten das meine fritzbox immer mit 6db sync wenn ich das offset auf -2 habe sync sie noch mit 6db geh ich auf -3 synct sie mit 0db und mir fliegt die leitung gleich wieder weg, ich nutze die neuste labor version, restliche daten sieht man in meiner sig.

ist es nun mittlweile so das man damit garnicht mehr machen kann ? weil ich finde trotzdem einige user berichte im netz das es selbst mit aktueller firmware noch funktionieren soll.
 
hast du mal andere Werte außer -2 und -3 ausprobiert?
 
probiert habe ich bis -5, -3 bis -5 waren 0db und bei -1 auch 6db, lohnt dann ja sicher nicht weiter runter zu gehen (-6 usw...) oder täusche ich mich da?

EDIT:

habe jetzt nochmal etwas rumprobiert...

-10 = beim ersten mal 5db da dachte ich mir schon cool dann sind es wohl pro 1db -10 in der margin worauf ich die werte -30 -20 -15 ausprobiert die haben aber alle mit 6db gesynct, dann dachte ich mir gut dann wieder mit -10 da ist der sync jetzt auch wieder bei 6db, aber mit -10 habe ich anstatt 39,7mbit 40,5mbit

was ich beobachten konnte wenn er sync hat sind es anfangs 52 mbit da bin ich bei 0db, durch nahtlose ratenadaption geht er dann immer in schritten runter, 1db, 2db usw ab 3db dann habe ich keine crc fehler mehr dann dauert es länger mit dem runtergehen, aber er geht dann trotzdem noch weiter auf 6db und landet dann bei ~ 40 mbit

So sieht es jetzt bei mir bei -10 aus, wenn ich margin bei 0 habe ist die Leitungskapazität bei ~40000-41000:
2016-10-20 19_41_23-FRITZ!Box 7490.png

Spektrum (immer das selbe logischer weise):
2016-10-20 19_42_58-FRITZ!Box 7490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt folgt keiner logischen Regel. Einfach mal von 0 bis -20 alle Werte durchprobieren und dann den besten nehmen.
Dass sich der Sync ändert liegt wahrscheinlich an der nahtlosen Ratenadaptation. Mein Anschluss hat das nicht, weswegen ich das nicht nachvollziehen kann. Es ist mir auch nicht bekannt, dass man das in der Fritzbox deaktivieren könnte.
 
okay werde ich dann morgen in ruhe nochmal die restlichen werte testen, was mir aber noch aufgefallen ist wenn ich im upload den regler auf maximale stabilität mache bekomm ich n sync mit 41,5mbit.

werde mich morgen nochmal melden sobald ich die anderen werte ausprobiert habe und ne tabelle gemacht hab, vielleicht hilft es ja dann jemanden anderen :)
 
Hey, ich grabe den Thread hier nochmal raus und zwar habe ich bei mir das merkwürdige verhalten das meine fritzbox immer mit 6db sync wenn ich das offset auf -2 habe sync sie noch mit 6db geh ich auf -3 synct sie mit 0db und mir fliegt die leitung gleich wieder weg, ich nutze die neuste labor version, restliche daten sieht man in meiner sig.

ist es nun mittlweile so das man damit garnicht mehr machen kann ? weil ich finde trotzdem einige user berichte im netz das es selbst mit aktueller firmware noch funktionieren soll.

Der selbe Effekt bei mir, die Telekom hat anscheinend die Mindest-SNR Margin Werte festgezurrt, bei mir wohl bei 7 dB. Während ich früher mit den Broadcom xdslctl Kommandos auf dem Zyxel Modem ZyXEL VMG1312-B30A den Sync auf 109 Mbit anheben konnte und der Uplink Vollsync bei 6 dB SNR erreichte, liegt er nun bei 103 Mbit +/- 500 Kbit Downlink und bei 39,5 bis 40 Mbit im Uplink bei einem SNR von 7 dB. Der SNR Downlink Wert lag früher bei 6 dB und war auch auf 5 dB veränderbar. Nun haben die Setzungen des SNR mit den xdslctl configure --snr <snrQ4> Kommandos keinerlei Wirkung mehr, will man den Wert verringern. Das Erhöhen geht aber nach wie vor.

Die Fritzbox 7490 synct auch mit 7 dB für beide Richtungen, aber mit nur 95 Mbit Downlink und 39 Mbit Uplink bei FritzOS 6.60, auch hier kann man über Manipulation an der ar7.cfg nun nichts mehr am SNR Margin in Richtung niedrigerer Werte ändern, nur noch in Richtung höhere Werte. Nach wie vor sinkt bei der Fritzbox der SNR Wert langsam aber sicher bis zum Resync, aber da sie nun mit 7 dB startet, steht der Sync nun ein paar Tage länger. Das Zyxel Modem kennt das Problem nicht, der SNR Wert schwankt zwar wie auch die Leitungskapazität im Laufe des Tages, aber kehrt immer wieder auf die hohen Startwerte zurück, ein Sync von über 3 Monaten ist ganz normal, und auch nur endete, weil der Strom im Haus ausgeschaltet wurde oder das Netzteil des Modems umgesteckt wurde.

===========================================================================
VDSL Training Status: Showtime
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL Profile: Profile 17a
Traffic Type: PTM Mode
Link Uptime: 12 days: 8 hours: 3 minutes
============================================================================
VDSL Port Details Upstream Downstream
Line Rate: 39.511 Mbps 102.427 Mbps
Actual Net Data Rate: 39.447 Mbps 102.428 Mbps
Trellis Coding: ON ON
SNR Margin: 7.2 dB 7.0 dB
Actual Delay: 4 ms 0 ms
Transmit Power: 7.4 dBm 12.3 dBm
Receive Power: -8.8 dBm -6.7 dBm
Actual INP: 1.0 symbols 29.0 symbols
Total Attenuation: 16.2 dB 19.1 dB
Attainable Net Data Rate: 43.936 Mbps 107.190 Mbps
============================================================================
VDSL Band Status U0 U1 U2 U3 D1 D2 D3
Line Attenuation(dB): 5.1 20.9 32.3 N/A 11.8 25.6 39.0
Signal Attenuation(dB): 5.1 20.3 31.0 N/A 14.9 25.3 39.0
SNR Margin(dB): 7.1 7.3 7.2 N/A 7.3 6.9 6.9
Transmit Power(dBm):- 4.8 4.4 3.8 N/A 7.7 7.9 7.0
============================================================================


VDSL Counters


Downstream Upstream
Since Link time = 12 days 8 hours 3 min 35 sec
FEC: 567509 95355
CRC: 6 51
ES: 3 29
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach langem testen heute habe ich ein ernüchterndes ergebnis, allem anschein wird es bei mir auch irgendwie auf 5 bzw 6 db fest gesetzt, habe die werte -1 bis -12 probiert sowie -15 und -20

bei allen werten immer eine 6 db verbindung bekommen bis auf -9 und -10 da geht 5db bei 41,6 mbit was ca 1,5 mbit höher liegt als sonst, bei -3, -4 und -5 habe ich garkeine verbindung bekommen.

geht mir tierisch aufn keks das der provider es anscheind auf 6 db festgestzt hat da ich ab 3db keine crc fehler mehr habe...
 
Also nach langem testen heute habe ich ein ernüchterndes ergebnis, allem anschein wird es bei mir auch irgendwie auf 5 bzw 6 db fest gesetzt, habe die werte -1 bis -12 probiert sowie -15 und -20
Die Zeit hättest du dir auch durch Lesen des Threads sparen können... habe ich vor einiger Zeit schon mal für dich getestet:

Da es grad passt: Die 7490 (mit 6.51) scheint sich bei VDSL nicht um den Wert zu scheren!
(siehe auch hier, letzter Absatz)

Ich habe mal ein Skript laufen lassen, das alle Werte von +50 bis -150 testet, die Ergebnisse sind auf pastebin . com/s0rgNBjh zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.