[Kurz Howto] Dtmfbox 0.5.0 auf originale Fritbox Fon (im RAM) -> Analog-VoIP-Gateway

mwa07

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab ein bisschen mit meiner alten Fritzbox Fon gespielt und sie mit Hilfe von dtmfbox zu einem Analog-VoIP-Gateway aufgebohrt. Ich schreibe hier kurz wie, falls es jemand interessiert (und damit ich es nötigenfalls irgendwo als Backup habe ;-). Das passiert im RAM (16MB), man braucht nur telnet Zugang und einen Webserver von den man die Dateien laden kann.

1. von
hier
die binären Pakete laden, entzippen (nicht entpacken) und auf den Webserver (am besten im eigenen Netz) stellen

2. Konfigurationsdatei dtmfbox.cfg auch auf den Webserver stellen. Das Konfigurations-Frontend hab ich nicht zum laufen gebraucht (irgendwelche Berechtigungsprobleme?!). Ich hab einfach die Default-Config (default/cfg/dtmfbox.cfg) genommen und mit einem Texteditor angepasst.
Im wesentlichen habe ich einen User eingerichtet, dass sieht ungefähr so aus:

Code:
[acc1]
active=1                        // <b>Account</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')]
                                // [HTML:<div ID='DIV_ACC1_ACTIVE'>]
name=test                               // Name [WIDTH:250px]
number=unknown                          // Rufnummer [WIDTH:250px]
type=capi                       // Account-Typ [OPTION:capi|capi,voip|voip] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi'); set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')]
                                // [HTML:<div ID='DIV_ACC1_TYPE_CAPI'><br><script>show_title('CAPI')</script>]
capi_controller_out=3           // Standardcontroller (ausgehende Verbindung): [OPTION:1|1,2|2,3|3,4|4,5|5]
                                // [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi')</script><div ID='DIV_ACC1_TYPE_VOIP'><br><script>show_title('VoIP')</script>]
voip_registrar=                 // Registrar-Server [WIDTH:250px]
voip_realm=                     // Registrar-Realm (oder *) [WIDTH:250px]
voip_user=                      // Username [WIDTH:250px]
voip_pass=                      // Passwort [WIDTH:250px] [TYPE:password]
voip_pass=                      // Passwort [WIDTH:250px] [TYPE:password]
voip_do_not_register=0          // Registrieren [OPTION:0|ja,1|nein]
voip_proxy=                     // (Optional) Proxy [WIDTH:250px]
voip_id=                        // (Optional) ID [WIDTH:250px]
voip_contact=                   // (Optional) Contact [WIDTH:250px]
                                // [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')</script><br><script>show_title('Registrar-Login')</script>]
registrar_active=1              // Registrar-Login [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1')]
                                // [HTML:<div ID='DIV_ACC1_REGISTRAR'>]
registrar_user=USENAME                     // Username [WIDTH:250px]
registrar_pass=PASSWORD                     // Passwort [WIDTH:250px] [TYPE:password]
                                // [HTML:</div><br><script>set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1');show_title('Internes Men<FC>')</script>]
menu_entry=menu:main            // Einstiegsmen<FC> [WIDTH:250px]
menu_keycode=*610               // Interne Kurzwahl [WIDTH:50px]
                                // [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')</script>]


3.
Dieser Schritt muss bei jedem Reboot der Fritzbox wiederholt werden!

Auf der Fritzbox einloggen und die folgenden Befehle ausführen (kann man auch per copy & paste machen, IP-Adresse des Webservers und der Fritzbox anpassen!)
Code:
cd /var

wget http://192.168.xx.xx/dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar -O - | tar -x

cd dtmfbox-0.5.0
rm busybox-tools
wget http://192.168.xx.xx/busybox-tools
chmod a+x busybox-tools

./rc.dtmfbox install usb /var/dtmfbox-0.5.0

# Platz sparen
rm -r extras
rm busybox-tools

wget http://192.168.xx.xx/dtmfbox.cfg

# dtmfbox nutzt den Hostname, um zu entscheiden an welche IP es sich bindet
# -> Hostname muss auflösbar sein
hostname fritzviop # Anpassen, hostname der Fritzbox eintragen
cat 192.168.xx.xxx fritzviop >> /var/tmp/hosts # Hostname und IP der Fritzbox eintragen

# ./rc.dtmfbox start
/var/dtmfbox/dtmfbox  -cfg /var/dtmfbox/dtmfbox.cfg  -daemon # wenn man -daemon weglässt spukt dtmfbox zum Debuggen nützliche Meldungen aus
# ev. Loglefel im dtmfbox.cfg anpassen

Ich hoffe das hilft jemandem :)
Viel Spaß!

Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.