Umgelabelte Gigaset N510 IP Pro -> Erfahrungen DECT150 an Hybird 120 / 130

lupoduplo

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

die Gigaset N510 IP Pro schneidet unabhängig von Telefonanlagen-Hersteller oder SIP-Anbieter sehr schlecht ab. Man darf sagen dass diese Produkt seit es erhältlich ist niemals zuverlässig funktioniert hat.
Edit: Ich ziehe diese Aussage zurück.

Entweder sind es die Handgeräte die sich nach einiger Zeit nicht mehr an der Basis anmelden oder es ist die Basis die sich aus heiterem Himmel nicht mehr bei SIP-Server registriert. "Nach einiger Zeit" ist irgendwas zwischen ein paar Tagen oder ein paar Wochen, ggf. auch nach wenigen Monaten. Dann sind eingehende und ausgehende Gespräche mit den betroffenen Handteilen bzw. mit den betroffen SIP-Konten und den zugeordneten Handteilen nicht mehr möglich und wie so häufig im IT-Bereich "Did you try turning it on and off again?" also ein Neustart hilft für ein paar Tage oder Wochen, bis das Problem das nächste Mal aus heiterem Himmel auftaucht.

Dieser Thread soll jetzt ausschliesslich die Erfahrungen sammeln die mit dem baugleichen Produkt Elmeg DECT150 gesammelt wurden.

Dabei sind interessant:
Vorausgesetzt wird, dass eine Hybird 120 oder 130 verwendet wird!
1.) Wurde die N510 oder die DECT150 an der Hybird verwendet?
2.) Welche Firmware wurde auf der DECT-Basis genau eingesetzt?
3.) Wieviele Tage liefen wieviele von wievielen Handgeräten ohne Probleme?
4.) Was wurde getan / versucht als das Problem aufgetaucht ist? (Z.B. Eingehendes / ausgehendes Telefonat?)
5.) Konnte noch auf die Basisstation per Browser zugegriffen werden? Und wenn ja, waren eins oder mehrere SIP-Konten plötzlich nicht mehr registriert? Was zeigt die Hybird an - sind noch alle SIP-Konten registriert?
6.) Kann die Störung genau beschrieben werden?
7.) Kann die Ursache begründet werden? Vermuten werden natürlich auch genommen.

Edit: Hat sich somit auch erledigt.


Alles Gute,
ld
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-topic:
"schneidet unabhängig von Telefonanlagen-Hersteller oder SIP-Anbieter sehr schlecht ab" kann ich ganz und gar nicht bestätigen - an meiner Asterisk-Anlage laufen derzeit 7 Stück superstabil mit Firmware-Version 42.076 (420760000000 / V42.00) und verschiedenen Handsets diverser Hersteller. Allerdings sollte man nicht jedes Firmware-Update ohne Langzeittest einspielen, da waren tatsächlich vereinzelt böse Überraschungen dabei.

Gibt es bei der Elmeg DECT150 irgendwelche Unterschiede zur Original-Gigaset-Basis außer einem hübschen Branding? Ohne Mehrwert dürfte sich der ca. 25% höhere Straßenpreis sonst absolut nicht lohnen.
 
@lupoduplo
Wo sind deine Antworten auf den og Fragekatalog?
 
@andilao
Gar nicht sooo Off-Topic. Oder vielleich doch, aber trotzdem interessant. So oder so. Gibt es da irgendwo einen Beitrag von Dir in dem Du Deine Einstellungen haarklein beschreibst? Ich habe nämlich keine einzige N510 am Astersik stabil am laufen. Oder sagen wir so, seit ein paar Wochen läuft das Ding und ich warte sehnsüchtig darauf, dass es endlich wieder ausfällt so wie es das sonst immer getan hat. Ich trau dem Braten nicht mehr.

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die immer die neueste Firmware brauchen. Aber irgendeine stabile Firmware wäre schon schön. Weiterhin halte ich es für angemessen, dass die Hersteller selber Testen um so bestmöglich zu verhindern, dass beim Kunden böse Überraschungen auftreten. Ausserdem halte ich es für angemessen, dass man zu den Bug Fixes dazu schreibt, welcher Bug genau behoben wurde und nicht immer nur allgemeingültig "in certain circumstances" dazu schreibt, damit man weiss ob man persönlich davon betroffen ist / war.

@informerex
Ich habe bisher keine N510 oder DECT150 an einer Hybird 120 oder 130 am laufen gehabt. Ich wollte nicht schon wieder versuchskaninchen spielen. Das bezieht sich allerdings ausschiesslich auf Gigaset (und verschiedene schlechte Erfahrungen mit Gigaset) und nicht im geringsten auf Hybird / Elmeg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da irgendwo einen Beitrag von Dir in dem Du Deine Einstellungen haarklein beschreibst?
Hier:
Code:
IP-Konfiguration: Statisch
Zugriff aus anderen Netzen zulassen: Ja (für Fernverwaltung per VPN)
Telefonie
 Verbindung 666
 Provider:              Anderer Provider                
 Anmelde-Name:          666
 Anmelde-Passwort:      ******
 Benutzer-Name:         666
 Angezeigter Name:      andilao
 Domäne:                192.168.178.250
 Proxy-Server-Adresse:  192.168.178.250
 Proxy-Server-Port:     5060
 Registration-Server:   192.168.178.250
 Registration-S.-Port:  5060
 Anmelde-Refreshzeit:   180 Sek.
 STUN benutzen:         Nein
 Outbound-Proxy-Modus:  Automatisch
 Netzwerkprotokoll aw.: Automatisch     

 Audio
 Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen: Nein
 Eigne Codec-Präferenz: (nur G.711 a law)

 Weitere VoIP-Einstellungen
 Automatisches Aushandeln der MFV-Übertragung: Ja
 R-Taste benutzen, um die Gesprächsvermittlung zu starten:      Ja
 Anruf übergeben durch Auflegen:        Ja
 Zieladresse automatisch ermitteln:     Ja
 Halten im Gerät:       [ ] Für Weiterleitung mit Rückfrage 
                        [ ] Für direkte Weiterleitung
 Zufällige Ports benutzen:      Nein
 SIP-Port: 5060 -    
 RTP-Port: 5004 - 5020

Messaging
 MWI-Anzeige (alle aktiv)

Info-Dienste  (keine aktiv)

Telefonbücher
 Online-Telefonbuch: (vereinzelt DE - klickTel)
 Firmentelefonbuch: (keine aktiv)

Kurze Infos "What's new", "Enhancements" und "Bugfixes" gibt es im neuen Gigaset PRO - Public Wiki Home ab FW 42.075.
 
Gibt es bei der Elmeg DECT150 irgendwelche Unterschiede zur Original-Gigaset-Basis außer einem hübschen Branding? Ohne Mehrwert dürfte sich der ca. 25% höhere Straßenpreis sonst absolut nicht lohnen.
Es gibt zwei Unterschiede.
1.) man braucht bei der DECT150 für die Hybird keine SIP - Lizenzen kaufen.
2.) Die Provisionierung läuft über die zentrale Konfiguration in der Hybird.
 
die Gigaset N510 IP Pro schneidet unabhängig von Telefonanlagen-Hersteller oder SIP-Anbieter sehr schlecht ab. Man darf sagen dass diese Produkt seit es erhältlich ist niemals zuverlässig funktioniert hat.
das kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte lange Zeit Firmware 42.076 und seit Herausgabe die 42.194 an meinem Asterisk mit Null Problemen. Nur weil weil es zwischendurch mal eine 'schlechte' Firmware gab (die aber nicht mal offiziell released wurde) solche Pauschalbehauptungen aufzustellen ist Verdrehung der Tatsachen.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gigaset N510 IP Pro schneidet unabhängig von Telefonanlagen-Hersteller oder SIP-Anbieter sehr schlecht ab. Man darf sagen dass diese Produkt seit es erhältlich ist niemals zuverlässig funktioniert hat.

Was für ein Blödsinn! Das N510IP PRO läuft auch hier in grösseren Stückzahlen mit den Gigaset PRO-Handers, und auch schon längere Zeit, stabil an Asterisk-Servern (1.6/1.8 ).
 
Hi Foschi,

ich freue mich über Deinen Beitrag. Welche Firmware setzt Ihr ein?

@andilo
Danke für die Einstellungen!
Setzt Du nach wie vor die 42.076 ein?

@sparkie
Ich habe nie irgendwelche nicht offiziell veröffentlichte Firmware eingespielt.
Welche Firmware setzt Du ein?


Offtopic, in die Runde gefragt - gerne auch an andilao: Welche "böse Überraschungen" gab es mit den mit vereinzelnden Gigaset-Firmware-Versionen am Asterisk? (Schön wäre natürlich die Gigaset-Firmware-Version und auch die Asterisk-Version.)

Grüße,
ld
 
Danke an foschi!

Sorry sparkie, übersehen. Danke für den Hinweis.
 
@Kalle2006 sparkie hatte ohne nennung einer Firmware-Version darauf hingewiesen, dass es mit "nicht offiziellen Firmware-Releases" selbstverständlich zu problemen kommen kann. ich hatte gesagt, dass ich keine "nicht offizielle Firmware" verwendet habe.


Für mich hat dieses Thema sehr viel Klarheit gebracht, deswegen noch Mal mein ausdrücklicher Dank an alle in der Runde!

Gut möglich, dass ich dann demnächst Erfahrungen mit N510 bzw DECT150 an Hybird 120 / 130 berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dieser Thread ja was mit "Umgelabelte Gigaset N510 IP Pro -> ... DECT150" zu tun hat, möchte ich hiermit mal gezielt nachfragen ob das irgendeiner schon mal realisiert und hier dokumentiert hat.

Das automatische provisioning und die Lizenzgeschichte haben ja auch was für sich.

CU, Axel
 
oben ist die Page doch schon verlinkt, aber weil Weihnachten ist: klick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.