Fragen zum Neuanschluss bei Easybell / Alternativen zu Easybell

Peddy84

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. Momentan nutze ich das Internet meiner Eltern mit.
In der neuen Wohnung ist ein Anschluß der im Moment abgemeldet ist. Muß ich diesen erst von der Telekom freischalten lassen bevor ich mich dann bei easybell melde?
Muß ich zusätzlich zu den Kosten auf der Easybell Seite noch eine Telekom Grundgebühr für den Anschluss zahlen?
Bekommt man von Easybell Splitter + Router? (habe nur 2 Fritzbox en ohne Splitter)

Edit DM41: Abgetrennt aus Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!"
 
Anschluß der im Moment abgemeldet ist. Muß ich diesen erst von der Telekom freischalten lassen
Du musst nichts freischalten lassen. Easybell kümmert sich um die Beschaltung.
Muß ich zusätzlich zu den Kosten auf der Easybell Seite noch eine Telekom Grundgebühr für den Anschluss zahlen?
Nein. Easybell mietet die Leitungen von der Telekom an. Diese Kosten sind bereits in der monatlichen Anschlussgebühr von Easybell enthalten.
Bekommt man von Easybell Splitter + Router? (habe nur 2 Fritzbox en ohne Splitter)
Einen Splitter bedarf es bei Internet-Telefonie nicht mehr. Dieser wurde früher zur Frequenzaufteilung von ISDN-/Analoganschlüssen und DSL benötigt. Sobald Dein Easybell-Anschluss geschaltet wurde, steckst Du Deine Fritzbox in die TAE-Dose und trägst die Daten ein, die Easybell Dir mitteilt.

Weitere Infos: http://www.easybell.de/hilfe/fragen.html
 
Wenn eine Telefondose vorhanden ist, so kannst Du Deinen neuen Anschluss direkt bei easybell bestellen. Wahrscheinlich wird ein Technikertermin vor Ort notwendig sein. Es kommt in diesem Falle ein von der Telekom beauftragter Techniker in Deine Wohnung.

Eine Telekom-Grundgebühr zahlst Du bei easybell nicht, wenn Du Deinen kompletten Anschluss bei ihnen nimmst - also bei den Standard-Tarifen direkt auf der Homepage.

Je nachdem, ob Du ADSL2+ oder VDSL nimmst, musst Du natürlich eine passende FRITZ!Box haben. Ein Splitter wird bei easybell nicht angeschlossen; die FRITZ!Box kommt direkt an die TAE-Dose. Du könntest bei easybell auch eine VDSL-taugliche FRITZ!Box kaufen, die bieten das optional an.

Seit heute bekommst Du bei easybell VDSL zum Preis von ADSL2+ (siehe Homepage, Neujahrsangebot). Sollte bei Dir VDSL verfügbar sein, so wäre das ein günstiges Angebot.
 
In der neuen Wohnung ist ein Anschluß der im Moment abgemeldet ist. Muß ich diesen erst von der Telekom freischalten lassen bevor ich mich dann bei easybell melde?
Nein, du beantragst den Anschluss direkt bei Easybell, ein Techniker wird am Schaltungstermin vorbei kommen.
Muß ich zusätzlich zu den Kosten auf der Easybell Seite noch eine Telekom Grundgebühr für den Anschluss zahlen?
Nein
Bekommt man von Easybell Splitter + Router? (habe nur 2 Fritzboxen ohne Splitter)
Ein Splitter ist bei Easybell nicht nötig das kein ISDN sondern VOIP genutzt wird.
Einen Router erhält man nicht automatisch, es besteht die Möglichkeit eine Fritzbox 7390 zu kaufen oder zu mieten. Das wird aber nicht nötig sein, du kannst deine Fritzbox weiter nutzen, es sei denn du willst VDSL.
 
Ist eine 7270 vDSL tauglich?

--- 2. Beitrag ---
Neben dem Haus ist eine Verteiler-Station der Telekom. Es ist beim Vermieter 36000er DSL freigeschaltet und ich bekomme die Meldung das Easybell nicht verfügbar ist....?
Bei Nachfrage hieß es das sie keine Leitungen der Telekom mieten sondern rein das Telefonica Netz benutzen. Dieses ist leider an meinem Wohnort nicht vorhanden.
Jemand einen Anbieter Vorschlag für mich? (Bitte kein 1&1, Kabelanschuß nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
easybell bestellen eine Leitung bei Telefónica, welche aber wiederum eine Leitung bei der Deutschen Telekom bestellen. Das liegt daran, dass die Kupfer-Doppelader in Deine Wohnung im öffentlichen Raum der Telekom gehört. Nur die Technik auf der anderen Seite wird dann von Telefónica gestellt.

Schade, dass Telefónica bei Dir nicht verfügbar ist. Offenbar ist eine Versorgung von der nächsten Vermittlungsstelle aus nicht möglich, sondern nur von der "Verteiler-Station" der Telekom aus, die direkt neben dem Haus ist. Dort hat Telefónica keine Technik drin. Sowas hat ein Freund von mir auch: Bei ihm ist nur Telekom verfügbar, alle anderen Anbieter streichen die Segel, aber die Telekom bietet ihm direkt VDSL50. Verrückt! Seit Kurzem geht allerdings auch 1&1, weil die dort ebenfalls Telekom schalten würden.

Welche Anbieter bei Dir noch verfügbar sein könnten, kann ich schlecht sagen. Du hast anscheinend kein Stadtnetz und kein Cable. Glasfaser sicher auch nicht :) Also bleiben außer Telefónica und Telekom nur Vodafone und QSC. QSC kannst Du oftmals über Congstar erhalten (kein Regio-Anschluss!). Vodafone hingegen bietet momentan VDSL billiger an. Kann aber bei Deiner Situation gut sein, dass QSC und Vodafone ebenfalls nicht verfügbar sind. Vodafone will aber in Zukunft VDSL der Telekom vermarkten.
 
Neben dem Haus ist eine Verteiler-Station der Telekom.
Definieren! HVt., OutdorDSLAM oder KVz.?

Easybellanschlüsse werden ausschließlich über Telefonica Indoortechnik geschaltet (die TAL muss Telefonica trotzdem immer von der Telekom mieten), also über einen HVt. wo Telefonica als Kollokationsanbieter vorhanden ist, Liste aller HVt. in Deutschland (dort ist aber nicht aufgeführt ob Kollokationsanbieter vorhanden sind).

Andere Provider/Reseller wie z.B 1&1, Congstar, Vodafone oder O2 (Telefonica) nutzen im Gegensatz zu Easybell auch Telekomtechnik (also z.B. OutdoorDSLAMs der Telekom oder HVt. wo nur Telekomtechnik vorhanden ist).

Es ist beim Vermieter 36000er DSL freigeschaltet
36.000er? Welcher Provider?

und ich bekomme die Meldung das Easybell nicht verfügbar ist....?
Telefonica hat somit im zuständigen HVt. keine eigene Technik

Bei Nachfrage hieß es das sie keine Leitungen der Telekom mieten sondern rein das Telefonica Netz benutzen.
Keine korrekte Aussage, die TAL-Miete ist immer notwendig (ist im Preis aber schon enthalten), erst im HVt. wird dann Telefonicatechnik verwendet.


Vodafone will aber in Zukunft VDSL der Telekom vermarkten.
Was sie mittlerweile schon für fast ganz Deutschland tun, nur Vodafone TV ist per Telekom-Bitstrom noch nicht verfügbar.


edit
Informationen darüber welche FritzBox VDSL2 unterstützt sind z.B. direkt bei AVM.de zu finden (z.B. auch im Handbuch) oder bei Router-FAQ.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie mittlerweile schon für fast ganz Deutschland tun, nur Vodafone TV ist per Telekom-Bitstrom noch nicht verfügbar.
Dadurch ist es manchmal auf den ersten Blick etwas verwirrend: easybell benutzt Telefónica, also quasi o2 DSL. o2 DSL ist an einer bestimmten Adresse verfügbar, also muss easybell es auch sein. Falsch! easybell benutzt nur Telefónica DSL, wohingegen o2 mittlerweile auch Telekom bestellt.

Genauso bei Vodafone... Vodafone bestellt VDSL bei der Telekom, 1&1 bietet an derselben Adresse aber nur ADSL2+ von Vodafone oder Telefónica an. Weil sie eben nur Vodafone oder Telefónica bestellen, nicht jedoch Telekom.

So komische Konstellationen habe ich in letzter Zeit stark vermehrt beobachtet. Man darf halt in Zukunft nicht mehr nur bei den Netzbetreibern schauen, was verfügbar ist, weil die selber mittlerweile woanders bestellen! Ganz schwierig wird es, wenn ein Reseller theoretisch "überall" bestellt, wie z.B. 1&1. In meiner ONKz gab's lange Zeit von 1&1 nur Telekom, dann auf einmal nur noch Arcor. Heutzutage bekommt man praktisch nur Telefónica. Das kann aber bei jeder Bestellung wieder anders sein ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.