[Problem] FB 7490/7270 FritzOS 6.01/5.22, T.38-Verbindung wird abgeleht (Not Acceptable (606))

wusel-09

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2009
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Salve,

ich habe meinen FritzBox-Zoo mal modernisiert, leider mit unschönen Nebeneffekten (und spannenderweise hat weder eine Google- noch eine Forensuche mich weitergebracht; bin ich wirklich der einzige verbliebende Fax-Nutzer?) ...

Vorher:
Gütersloh: HP(AOI)-Fax an Fon 1 eines auf 29.04.87 gefritzten W900V (192.168.x.248), eingestellt max. 9600 Baud. Diese "7170" hing per SIP an einer (echten) 7570 (192.168.y.1; Routing zu 192.168.x.0/24 auf 7570 eingetragen) mit letzter dt. Firmware im Keller, die 7570 hatte den Telekom-S0 und darüber ging es ins Telefonnetz. T.38 war auf "7170" und 7570 aktiviert. 7570 hat für diese MSN die FB-Fax-Funktion aktiv und versendet eingehende Faxe per Mail.
Berlin: 7570 an Alice-ADSL2+ mit echtem ISDN, 7360 an congtar-VDSL50. 7570 hat auf einer MSN die interne Fax-Funktion aktiv.

Status: Fax von Gütersloh nach Berlin hierüber klappte problemlos (Testbed), als auch Faxe von Gütersloh zu anderen Gegenstellen.

Jetzt:
Gütersloh: HP(AOI)-Fax an Fon 1 eines auf 54.04.86 gefritzten W503V (192.168.x.120), eingestellt auf max. 9600 Baud. Diese "7270 v1" hängt per SIP an einer 7270 v3 (192.168.x.229) mit FritzOS 5.52, die nun den Telekom-S0 bedient. (Im Keller wurde die 7570 gegen die ehemals Berliner 7360 ausgetauscht, die leider kein ISDN kann.) T.38 war initial auf "7270 v1" und 7270 v3 aktiviert. 7270 v2 hat für diese MSN die FB-Fax-Funktion aktiv und versendet eingehende Faxe per Mail (not tested yet).
Berlin: 7490 an congstar-VDSL50 sowie mit dem ISDN-Anschluß von Alice-ISDN verbunden. 7490 hat auf einer MSN von Alice und einer SIP-Nummer von congster die interne Fax-Funktion aktiv, mit Mailversand.

Status: "7270 v1" meldet:
Code:
11.01.14	23:59:42	Internettelefonie mit 030AliceISDN über 192.168.x.229 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
11.01.14	23:58:14	Fax-Signalisierung: CED-Ton
11.01.14	23:55:12	Internettelefonie mit 030congstar über 192.168.x.229 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
11.01.14	23:54:35	Fax-Signalisierung: CED-Ton

7490 meldet:
Code:
11.01.14	23:59:39	Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
11.01.14	23:55:10	Internettelefonie mit [email protected];user=phone über tel.congstar.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606)
11.01.14	23:55:10	Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.

==> 7270 v3 akzeptiert T.38 Verbindung von "7270 v1" nicht; lt. Log lief es dann wohl über G.711. congstar erkennt, wie die "7270 v1" das Fax, und versucht T.38, die 7490 aber, wie die 7270 v3, lehnt T.38 ab.

"Sprachübertragung" auf der "7270 v1" sagt:
Code:
11.01.2014 23:58	030AliceISDN		G.711 	3264 (-)	-	0.5 ms	5 ms	0 ms (0 %)	 Fax
0:01:38 (76 ms)  	192.168.x.229		G.711 	4897 (-)	-	0.5 ms	4 ms	0 ms (0 %)
11.01.2014 23:54	030constar  		G.711 	1543 (-)	-	0.5 ms	5 ms	0 ms (0 %)	 Fax
0:00:47 (182 ms)	192.168.x.229		G.711 	2321 (-)	-	0.5 ms	8 ms	0 ms (0 %)

Resultat: Abbruch nach <1 Minute bei der Fax-Übertragung.

Ich habe dann spaßeshalber mal T.38 auf "7270 v1" und 7270 V3 deaktiviert, hierzu das Log der "7270 v1":
Code:
12.01.14	00:51:30	Fax-Signalisierung: CED-Ton
12.01.14	00:48:41	Fax-Signalisierung: CED-Ton

Die 7490 in Berlin meint dazu:
Code:
12.01.14	00:51:59	Internettelefonie mit [email protected];user=phone über tel.congstar.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606)
12.01.14	00:51:59	Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
12.01.14	00:49:09	Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.

==> Der SIP-Registrar der Fritzbox sprich augenscheinlich seit der Wandlung von einer Fritz-Firmware zum Fritz!OS kein T.38 mehr. Das erscheint mir eher suboptimal, denn anders als Fritz!NAS und dergleichen ist funktionierendes Fax eher wichtig ...

Ja, die AVM-Hilfe zu FoIP habe ich gelesen --- und genau deshalb, weil eben die FB bei einem via SIP einkommenden Fax 606 bzw. 488 schreit, schließe ich, daß AVM in Fritz!OS T.38 gründlich vergeigt hat.

Und was jetzt? Ich kann die "7270 v1" problemlos durch eine echte 7270 v2 oder 7270 v3 ersetzen; da aber das aktuelle Flagschiff, die 7490, auch sich ins Gehackte legt, sehe ich dazu keine Veranlassung; das Problem ist augenscheinlich Fritz!OS' Unfähigkeit, T.38 zu nutzen.

Als nächsten Schritt werde ich die 7570 im Keller wieder reaktivieren und zumindest als SIP-ISDN-GW nutzen; aber interessieren würde mich, wer denn ein aktuelles Fritz!OS in Verbindung mit Faxen nutzt?
 
wer denn ein aktuelles Fritz!OS in Verbindung mit Faxen nutzt?
die Frage sollte eher sein, wer nutzt die Fax-Funktion/-Übertragung der F!B nicht. ;)
des weiteren ob bei deinem Aufbau überhaupt schon mal T.38 funktioniert hat oder ob nicht grundsätzlich G.711 zum Einsatz kam.

T.38 ist nicht zwingend!
bei vielen anderen Usern und mir funktioniert es ohne, denn dies muss auch vom Anbieter zur Verfügung und richtig umgesetzt werden
warum willst du T.38 unbedingt haben?
 
Ich nutze ein aktuelles Fritz!OS in Verbindung mit Faxen. :)
Das Faxprotokoll T.38 ist nur beim Faxen über VoIP-Verbindungen sinnvoll, und auch nur, wenn das providerseitig mit einem T.38-Faxgateway unterstützt wird. Die Telekom unterstützt das aber an ihren IP-Anschlüssen nun gerade nicht und will das nach eigenen Angaben auch nie tun.
Offenbar wird T.38 beim Verbindungsversuch nicht einfach ignoriert, sondern vom Provider mit einer Fehlermeldung quittiert.
 
des weiteren ob bei deinem Aufbau überhaupt schon mal T.38 funktioniert hat oder ob nicht grundsätzlich G.711 zum Einsatz kam.
Das ist in der Tat eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich vermute mal G.711, allerdings weiß ich auch nicht, was denn andere Gegenstellen so machen; Fax ist ja eher so ein Anachronismus, hier gehen 1-2 Seiten im Monat raus, wenn überhaupt. Aber es muß halt grundsätzlich tun, und das tut es nach der Aufrüstung auf aktuelle Hard- und Software eben leider nicht mehr :(

(Spannend dabei: im nicht genannten Zwischenschritt hatte ich statt der "7270 v1" die "7170" an die 7270 v3 gehängt, darüber klappte ein Testfax an die Alice-ISDN-Nummer, an die congstar-Nummer brach es schon da ab. Auch die "7170" meldete jeweils 488 bei der Verbindung über die 7270 v3. Hatte gedacht, die "7170", die quasi nur als Fax-Anschluß da ist, einsparen zu können, daher der Schwenk auf die "7270 v1", womit nun aber gar kein Fax mehr geht.)

warum willst du T.38 unbedingt haben?
Eigentlich wollte ich T.38 zwischen der Box im OG, an der das Fax hängt, und der FB im EG bzw. Keller, an der ISDN terminiert, weil ... naja, klingt nach der besten Wahl, zwischen zwei Kisten im LAN ein Fax auch über T.38 statt als VoIP-Gespräch zu transportieren. Wobei Latenz und Jitter im GBit-LAN zwischen den Stockwerken wohl auch G.711 erlauben sollte ;)

Da ich den Alice-ISDN-Anschluß in Berlin demnächst aufgeben will, will ich nur, daß (dann über congstar-VoIP) auch Faxe funktionieren -- selbst wenn ich das dort vielleicht zweimal im Jahr nutzen werde. Daß das zur 7490 am congstar-Anschluß bei mir nicht funktioniert, erschreckt mich dabei etwas, aber mein Ausgangssetup mit Fax > FB > SIP > FB > ISDN > Telefonnetz ist da vielleicht nicht das Maß der Dinge, sprich, das gucke ich mir später mal an.

Offenbar wird T.38 beim Verbindungsversuch nicht einfach ignoriert, sondern vom Provider mit einer Fehlermeldung quittiert.
Du meinst also, die Meldung im Log der 7490 stammt von der congster-Seite als Antwort auf der Versuch der 7490, nach Erkennung eines Faxes von G.711 auf T.38 zu schalten? Gut, mag ja sein (vermisse dann aber eigentlich den "Fax-Signalisierung: CED-Ton"-Eintrag). Wieso aber lehnt die 7270 v3 offensichtlich die T.38-Verbindung der "7270 v1" ab? (Ich gehe mal davon aus, daß diese "Not Acceptable Here (488)"-Einträge vom Versuch der "7270 v1" herrühren, mit der 7270 v3 das erkannte Fax per T.38 zu übertragen --- bei Sprachtelefonie auf dem gleichen Weg treten diese Meldungen nicht auf.)

Da ich jetzt neugierig bin, was Fritz!OS und T.38 angeht: Tipp für 'nen SIP-Anbieter (vorzugsweise ohne langfristige Bindungen), über den man das mal testen kann?
 
mach es nicht so kompliziert :D weil das ist es doch schon so

ein sauberer Aufbau, die Verbindungen über angeschlossene temporäre Telefone bspw. prüfen und sodann durch das Fax ersetzen.

https://dus.net/de/ kann bspw. T.38

//edit:
T.38 zwischen der Box im OG, an der das Fax hängt, und der FB im EG bzw. Keller
du faxt dir selber innerhalb des Hauses/Stockwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich T.38 zwischen der Box im OG, an der das Fax hängt, und der FB im EG bzw. Keller, an der ISDN terminiert, weil ... naja, klingt nach der besten Wahl, zwischen zwei Kisten im LAN ein Fax auch über T.38 statt als VoIP-Gespräch zu transportieren.
Eine Faxverbindung mit T.38 kann nur an einem T.38-Faxgateway terminieren. Die Fritzbox ist kein solches.
Du meinst also, die Meldung im Log der 7490 stammt von der congster-Seite als Antwort auf der Versuch der 7490, nach Erkennung eines Faxes von G.711 auf T.38 zu schalten? Gut, mag ja sein (vermisse dann aber eigentlich den "Fax-Signalisierung: CED-Ton"-Eintrag). Wieso aber lehnt die 7270 v3 offensichtlich die T.38-Verbindung der "7270 v1" ab? (Ich gehe mal davon aus, daß diese "Not Acceptable Here (488)"-Einträge vom Versuch der "7270 v1" herrühren, mit der 7270 v3 das erkannte Fax per T.38 zu übertragen --- bei Sprachtelefonie auf dem gleichen Weg treten diese Meldungen nicht auf.)
Natürlich stammen die Meldungen vom Provider, speziell die 600er Meldungen gibt es nur von der Telekom. Dass die bei Sprachtelefonie nicht auftreten, dürfte selbsterklärend sein, denn da gibt es kein T.38.
 
Eine Faxverbindung mit T.38 kann nur an einem T.38-Faxgateway terminieren. Die Fritzbox ist kein solches.
Ah, danke, wieder was gelernt, mir war nicht klar, daß da ein separates Etwas zwischengeschaltet werden muß, hielt das mehr für eine Art Codec, i. e. andere Behandlung des Datenstroms auf beiden Seiten.

Fritz!Box Oberfläche schrieb:
[X] Telefaxübertragung auch mit T.38

Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen.
Da die Fritz!Box mein "Internettelefonieanbieter" ist, und sie T.38 senden als auch empfangen kann, ging ich davon aus, das würde reichen. Schade ;)

Um dies abzuschließen:

Nach Rückbau auf die "7170" und 7570 im Keller für den Faxversand funktioniert jener nun wieder (an beide Anschlüsse der 7490). Zwischenzeitlich hat ein Bekannter mir auf jeden Anschluß der 7490 in Berlin von seiner 7390 ein Testfax geschickt, auch dies klappte problemlos.


IST-Zustand jetzt:
Gütersloh: HP(AOI)-Fax an Fon 1 eines auf 29.04.87 gefritzten W900V (192.168.x.24, eingestellt max. 9600 Baud. Diese "7170" hängt per SIP an einer 7570 (192.168.y.4; Routing zu 192.168.x.0/24 auf 7570 eingetragen) mit 54.04.90 im Keller, die 7570 hat den Telekom-S0 und darüber geht es ins Telefonnetz. T.38 habe ich nun auch der "7170" deaktiviert. 7570 hat für diese MSN die FB-Fax-Funktion aktiv und versendet eingehende Faxe per Mail.

Mit "7270 v1" anstelle des "7170" hatte ich es ich vorab probiert, Faxe gingen nicht durch.

Da zwischen der 7570 und der 7270 v3 technisch wenig Unterschiede (DECT, DSL) bestehen und ich den ISDN-Bus als Fehlerquelle erst einmal ausschließe, erschließt sich mir nicht so ganz, was da hakt; der Hauptunterschied liegt in der Firmwareversion, 4.90 vs. 5.52.

Schlußendlich ist mein Anliegen lt. AVM eh' nicht möglich:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/172:Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren schrieb:
Außerdem sind über FRITZ!Box B keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.

Fazit:
- T.38 "macht" die FB nicht alleine, im Datenpfad muß ein T.38-Gateway sein; wußte ich nicht, interessant.
- Mit alter HW/SW läuft es bei mir runder als mit neuer.
- Never touch a running system.

Eine Faxverbindung mit T.38 kann nur an einem T.38-Faxgateway terminieren. Die Fritzbox ist kein solches.
Hmm. Da ich jetzt ja die alten Schätzchen wieder im Zugriff habe, habe ich noch mal ins "Sprachübertragung"-Log geschaut:
Code:
13.11.2013 13:38	05241xxxxxxxx		G.711	398 (-)	-	 	        0 ms	0 ms (0 %)	Fax (T.38)
0:01:17 (1252 ms)	192.168.y.1		G.711	387 (-)	0.3 %	 	0 ms	0 ms (0 %)
Also dem Logfile nach hat die Kombination "7170"-SIP-7570-ISDN vormals irgendwo T.38 gesprochen; und da T.38 kaum durch ISDN durchsignalisiert werden dürfte, doch die 7570 als Gateway? Fehler im Logfile oder Rückschritt bei Fritz!OS 5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.