AVM Fritz!Fon C4 erste Erfahrungen.

Cas-64

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mache mal einen neues Thema auf da ja viel unter erste C4 Preise gepostet wurde.
Also eigentlich ein super Telefon habe nur ein rauschen im C4 was mit meinem S685H nicht ist also würde ich sagen es liegt am C4 denn egal welche Einstellungen ich an der 7490 vorgenommen habe es geht nicht weg.
Nachtrag:
Habe auch fest gestellt das es Sendegeräusche des Mobilteils aus dem hinteren Lautsprecher gibt,das ist bei mir bei beiden C4 so egal welche Einstellungen verwendet werden ECO an/aus und es ist auch zuhören wenn das Mobilteil schon länger in Standby ist.Selbst wenn die DECT Basis der 7490 ausgeschaltet ist kommen die Geräusche. Der Lautsprecher der Mobilteile scheint nicht gut abgeschirmt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das C4.
Ein Geräusch habe ich auch. Das wird aber wohl nichts mit DECT sein, sondern es bleibt einfach der Lautsprecher-Verstärker an.
 
Beeinträchtigt das die Nutzung irgendwie? Könnte das per Softwareupdate abstellbar sein?
 
Stört eigentlich nicht.
 
Meinst du mit "Geräusch" das fiepen oder was anderes? Ich muss sagen dass es mich schon stört, da es auch während eines Gesprächs hörbar ist. Sowas sollte eigentlich nicht sein.

Habe jetzt mal bei Amazon ein Austauschgerät angefordert. Vermutlich wird das auch nicht anders sein, aber vielleicht ist da wenigstens das Display zentriert eingebaut. :)

Edit: ich konnt's nicht lassen und habe das C4 mal geöffnet. Auffällig ist, dass AVM im Gegensatz zum MT-D diesmal das Abschirmblech weggelassen hat, obwohl es auf der Platine noch vorgesehen ist. Ob das fiepen am Ende dadurch verursacht wird? Ist aber nur Spekulation von mir.


C4-1.jpgC4-2.jpgC4-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Du baust das Gerät auseinander und dann wieder zusammen und schickst es dann zurück an Amazon? Hat es keine Siegel die gebrochen werden?
 
Und das ist der Grund, warum ich mir keine B-Ware (Warehouse Deals) von Amazon kaufe. Man weiß nicht, was die Leute alles mit den Produkten anstellen.
 
Mir ists egal. entweder die B-Ware funktioniert, oder die geht zurück.

Habe das grade nochmal untersucht: Ist die Display-Beleuchtung aus, ist das fiepen weg.
Kommt also vom Spannungswandler der Beleuchtung und nicht vom Lautsprecher-Verstärker.

Bei mir ist das aber so leise, das man es mit der Rückseite (Also Lautsprecher-Bereich) ans Ohr halten muss um es zu hören.
Und das passiert im normalen Gebrauch eigentlich nicht...
 
Das Fiepen/Pfeifen/Rauschen habe meine C4s auch, aber nicht gleichermassen. Ich höre es nur, wenn ich das Gerät am Ohr halte. Es scheint auch in der Lautstärke und in der Charakter vom Betriebszustand sowie vom Displayhelligkeit abhänging zu sein - je heller, je leiser, was auf Störungen aus der Backlightstromversorgung schliessen lässt. Ich hoffe aber nicht, denn eine Besserung durch einen Firmwareupdate wäre damit praktisch ausgesclossen. Aber wenn da tatsächlich ein Blechlein klein fehlt, stellt sich die Frage - so gewollt, oder Herstellungsfehler?
 
Habe das Gefühl, dass wir hier tlw. von unterschiedlicher Qualität bzw. Intensität von Rauschen/Pfeifen im Rahmen subjektiver Wahrnehmung sprechen.
Meins beginnt gut hörbar zu rauschen, sobald ich es an eine DECT-Basis angemeldet habe (probiert an 7390 und 6360).
Firmware (3.10 bzw. 3.16), Änderung der Hintergrundbeleuchtung, zurücksetzen der Werkseinstellungen, ECO an/aus, reboot FB und Mobilteil oder ab- und wieder anmelden bringen in meinem Fall keine Besserung.
Sobald ich es aus der Ladeschale nehme, rauscht es aus beiden Lautsprechern. Ist es in der Ladeschale, höre ich nur ein leises Pfeifen. Während des Telefonats reduziert sich das Rauschen etwas.

Habe auch um ein Ersatzgerät gebeten. Bin ansonsten zufrieden mit Haptik, Optik. Klang kann ich noch nicht genug beurteilen, für mein Gefühl etwas zu dumpf im Vergleich zu meinem MT-F.
 
Also mich stört es schon das Geräusch zumal ich vom Gigaset was anderes gewohnt bin selbst irgendwelche billig Telefone machen nicht solche Geräusche.Es lässt sich auch leider nicht mit dem Handy aufnehmen.Und egal wie ich die Helligkeit vom Display einstelle,egal wie voll der Akku ist das Geräusch ist immer da.Habe AVM mal Angeschrieben.

@ahcsas
Könnte es sein das die DECT Antenne in die Hörermuschel strahlt? Denn die Antenne ist ja wie auf dem ersten Bild zusehen auf der Platine und auf der anderen Seite ist die Hörmuschel über dem Display.
Beim MT-F ist es ein Draht der als Antenne dient.http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/File:FRITZ!Fon_MT-F-BildN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Geräusche auch. Wenn das C4 komplett im Standy ist (Display aus) ist ein ganz leises "Zirpen" zu hören, wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält. Das stört mich im Prinzip nicht, da es wirklich auf Entfernung nicht zu hören ist (und wer hält schon ein ausgeschaltetes Gerät ans Ohr?).
Beim Telefonieren habe ich ein konstantes, leises Pfeifen (ein ganz anderer Ton als oben Beschrieben). Da ich noch nicht sooo viel damit telefoniert habe, kann ich noch nicht genau beurteilen, wie sehr mich das stört und ob mir das ohne dass ich durch die Infos hier dafür sensibilisiert gewesen wäre überhaupt aufgefallen wäre. Ich beobachte das und wenn es mich zu sehr stört, werde ich AVM kontaktieren.

Ansonsten bin ich von der Verarbeitung und Haptik des C4 sehr angetan, gefällt mir deutlich besser als meine MT-F.
 
Heisst das das Gerät ist schlechter als das C3 ?
Conrad hat mich beim C3 leider ziemlich gefoppt, sofort bezahlt und dann nach 2 Tagen geschrieben das es nicht mehr lieferbar sei. Jetzt ist es nirgends mehr zu haben.
 
Keine Ahnung wie das C3 ist ich habe immer Gigaset S685IP gehabt und nun das C4 ,wie von Smartie gesagt Top Telefon Würde mich nur ärgern wenn sich das "gefiepe" nicht beseitigen lässt dann würde ich das Gigaset wieder aktivieren.
 
@Cas-64: also ich bin mir relativ sicher, dass es aus dem großen Lautsprecher pfeift da das Geräusch auf der Rückseite subjektiv lauter ist. Kann ich ja noch testen, in dem ich diesen einfach mal isoliere. Komme aber wahrscheinlich erst morgen dazu.

Bei mir ist es auch so, dass das Geräusch immer zu hören ist - egal ob das Display an oder aus ist oder ein Gespräch geführt wird. Beim Telefonieren ist das fiepen etwas leiser weil man natürlich die andere Seite ans Ohr hält und es vom Rauschen überlagert wird.

@coolhot: es gibt keine Siegel.

@xrated: Ich habe auch das C3. Außer dem wesentlich besseren Display, dem Headset-Anschluss und der etwas schnelleren Navigation gibt es eigentlich keinen Grund sich das C4 anzuschaffen. Das C3 hat statt dessen sogar noch den Vorteil, mit normalen AAA-Akkus betrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated: Ich habe auch das C3. Außer dem wesentlich besseren Display, dem Headset-Anschluss und der etwas schnelleren Navigation gibt es eigentlich keinen Grund sich das C4 anzuschaffen.

Außerdem hat das C4 ein wesentlich besseres Tastenlayout. Nicht jeder mag diese verschachtelte Tastatur ohne jeglich Zwischenräume.

Unser C4 (von Amazon) macht übrigens keinerlei Fiepgeräusche.
 
Beim C3 war die Klangqualität im Freisprechen noch recht schlecht.
Zwar ein gutes Stück besser als bei den vorigen Modellen aber noch nicht wirklich gut.
Seit dem M2 und auch beim C4 gibts jetzt endlich brauchbare Klanqualität.

Zum Rauschen oder Fiepen hab ich neu Erkenntnis:
Ist die Tastenbeleuchtung an, ist es stärker oder anders.
Geht man ins Telefonbuch, oder Menüs, wirds leiser. Ggf abhängig vom Displayinhalt?
Die Einstellung der Display-Helligkeit scheint egal zu sein.

Im Gepräch mit Hörer am Ohr ist es hörbar, wenn die Gegenseite still ist (Mailbox)
 
Das Hörvermögen jedes einzelnen ist doch unterschiedlich. Ich höre z.Bsp. auch kein Fiepen. ;) Die Frage, welche sich unweigerlich stellt ist, wessen Hörvermögen letztendlich angeknackst ist bzw. eventuell von der (allgemeinen) Norm(alität) abweicht.
 
Das kann man beim Akustiker oder Ohrenarzt prüfen lassen...
 
Ich bin mir nach einem weiteren Test ohne angeschlossene Lautsprecher nun relativ sicher, dass das fiepen von der Spule links oben (auf dem Foto mit 100 beschriftet) kommt. Wenn mein Austauschgerät da ist und dieses den gleichen Fehler aufweist, werde ich die Spule mal mit "Plastik 70" einsprühen (sobald ich die Dose wieder gefunden habe ;-) .
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.