[Problem] Installation von Fritz!Fax mit Fritz!Box 7330: „Keine Fritz!Box Fon gefunden“

cays

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten und Mitglieder des Phone-Forums!

Ich habe bereits mit mehreren Computern und mit meiner alten Fritz!Box immer wieder hinbekommen, das etwas sperrige Fritz!Fax zu installieren und wurde entlohnt mit der wichtigen Funktion, Faxe versenden zu können. Dabei hat mir doc456‘s Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box schon mehrmals sehr geholfen. Mit den großartigen Pikachus Tools habe ich auch schon einige Einstellungs-Nickeligkeiten ermitteln und beheben können.

Meine alte Fritz!Box ist kürzlich abgeraucht, daher habe ich eine neue gekauft, die Fritz!Box 7330. Und nun finde ich nach mindestens einem Dutzend Installationen und Deinstallationen den Fehler nicht … UPnP-Funktionen sind aktiviert, CAPI-Funktionen mit Pikachus Tools kontrolliert und ok, Installation läuft durch, aber die Fritz!Box wird niemals gefunden …

Mein System: Dell Vostro 3450 Notebook, Intel Core i5-2410M CPU 2.30GHz, DDR3 RAM 4096 667 MHz, Win 7 Pro SP1 64 Bit. Meine Internet-Komponenten: ADSL 2000Mbit, WLAN 802.11n, FRITZ!Box 7330 (Internet, Telefonie, Heimnetz, WLAN, DECT), FRITZ!OS 06.01.

fritz-box-fon-übersicht.png
Hier sind die wichtigsten Infos über meine Fritz!Box abgebildet.

fritz-fax-fon-not-found.png
Das ist die Fehlermeldung.

Daher meine Frage: Habe ich also wieder einmal eine Kleinigkeit übersehen, oder habe ich die verkehrte Fritz!Box gekauft? Kann mir vielleicht so oder so jemand die Augen öffnen? :confused: Ich glaube, es würde mich echt schaffen, wenn die Fritz!Box ok wäre, weil mir inzwischen wirklich nichts mehr einfällt ... ;)

Beste Grüße,
cays
 
dort steht aber auch
Es sollte temporär ein LAN-Kabel verwendet werden, um die korrekte Identifikation der Box zu gewährleisten
+ den Install-Vorgang mit "rechter Maustaste als Admin" (!) starten
 
Hallo und herzlichen Dank für Eure Tipps!
Der Empfehlung mit dem LAN-Kabel muß ich noch nachgehen.
Melde mich dann wieder. Danke schonmal! :)
 
Hi zusammen!

Es sollte temporär ein LAN-Kabel verwendet werden, um die korrekte Identifikation der Box zu gewährleisten
+ den Install-Vorgang mit "rechter Maustaste als Admin" (!) starten
In doc456's ausgezeichnetem [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) steht dazu gleich vorn:
Wird die Box nicht gefunden, so ist die Installation abzubrechen und mit dem Parameter -ip "FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:192.168.178.1" bei Start/Ausführen erneut anzustoßen
Ich habe nun nochmals einen Abend mit erneuten – leider vergeblichen – Installationsversuchen verbracht ...
Insbesondere habe ich auch das Notebook mit einem LAN-Kabel an meine Fritz!Box angeschlossen.
Ich habe alle Varianten des Setup-Programmstarts durchgespielt (auch mit entpacktem "setup.exe", als Admin und mit IP).

Das Fritz-Fax-Programm konnte ich immer installieren, obwohl die Setup-Routine die Fritz!Box kein einziges Mal gefunden hat.
Interessant, daß Pikachus Tools die Fritz!Box gefunden haben. Ich konnte erfolgreich z.B. CAPI an- und ausschalten (grün).

Im Fritz-Fax-Programm war das Häkchen für den ISDN-Controller automatisch gesetzt und ausgegraut, konnte also auch nicht entfernt werden.
In dem Screenshot habe ich übrigens auch versucht, verschiedene Einstellungen an dieser Stelle zu testen, aber natürlich erfolglos. Ich habe einen analogen Anschluß.

fritzfax---.png

Bei wiederum mehreren Versuchen hat mein Notebook einfach nicht die Fritz!Box gefunden:

fritzfax-.png fritzfax--.png

Fällt noch jemandem ein Tipp für mich ein?

Gruß,
Cays
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Box sollte ein Update durchgeführt und die Signatur angepasst werden. (FRITZ!Box 7330 FRITZ!OS 6.03 (107.06.03))

Passwort für die Installationsdauer deaktiviert: http://fritz.box/system/boxuser_settings.lua
UPnP wurde für die Installationsdauer aktiviert: http://fritz.box/net/network_settings.lua + http://fritz.box/internet/port_fw.lua bzw. siehe http://service.avm.de/support/de/SK...omatische-Portfreigaben-ueber-UPnP-einrichten
Die Box wurde per LAN angeschlossen und hat noch die Standard-IP?
Firewall deaktiviert? bzw. welche Security-Software läuft (=diese deaktivieren)?
die Installation wurde per "rechter Maustaste als Admin" durchgeführt?

mit dem Pikachu-Tool sieht man auch die IP und capi (bei 64bit müsste/darf diese 2x vorhanden sein - nicht im FRITZ!-Ordner) - evtl. ändern und neu booten
des weiteren danach hier mal einstellen

Ich habe einen analogen Anschluß.
Bist du dir sicher? (bei Alice?) wie ist die Box angeschlossen mit Y-Kabel und Telefonie funktioniert?
lt. screenshot in #5 hast du Internet-Telefonie eingestellt - wobei hier in der Mitte unter "eigene MSN" die Rufnummer fehlt, damit die Software weiß mit welcher Nummer/Account gewählt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morjen,

es ist doch nicht schwer, Screenshots von den Einstellungseiten des Pikachu-Tools einzustellen, oder? ;)
Denn wenn das Tool die Box findet, dann sitzt das Problem vor dem Bildschirm. :mrgreen:
 
Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde bei der nächsten Gelegenheit zum Testen alles ausprobieren.

Denn wenn das Tool die Box findet, dann sitzt das Problem vor dem Bildschirm. :mrgreen:
Das ist schon möglich. Mach Dich trotzdem mal nicht allzusehr über mich her. Genau deshalb brauche ich ja Euch.

Und warum sollte es ein Widerspruch sein, daß die Fritz-Setup-Routine die Box nicht findet, aber Pikachus geniale Tools es können?

Gruß,
Cays
 
Moin,
Das ist schon möglich. Mach Dich trotzdem mal nicht allzusehr über mich her.
nicht Jammern :mrgreen:, mach einfach die Screenshots der Einstellungsseiten von Pikachus Tool und lad sie hoch, damit man was sehen kann. ;)
 
Zwischenablage04.png Die Fritz!Box 7330 soll laut Handbuch ansich Fritz!Fax-tauglich sein. Das Installationsprogramm erkennt die Fritz!Box jedoch nach wie vor nicht.

Zwischenablage05.png Inzwischen habe ich auf die neue Fritz!OS-Version 06.03 geupdatet. Hilft leider bei der Erkennung während der Installation der Fritz!Fax-Software auch nicht ...

Zwischenablage06.png Mit Pikachus Tools scheinen die Fritz!Box und der CAPIoTCP-Status erkannt zu werden.

Zwischenablage07.png

Zwischenablage08.png Die Fritz!Fax-Software zeigt meine mit der damaligen Fritz!Box erfolgreich versandten Faxe, siehe rechter gelber Pfeil. Jetzt allerdings bekomme ich in den Eigenschaften einen grauen, also nicht beeinflußbaren, Haken bei "ISDN-Controller". Ich kann dann offenbar darunter einstellen, was ich will (ich sollte mit meinem DSL "analog" aktivieren), es bleibt bei ISDN.
Posting 2:
Um nochmals auf die o.a. Tipps einzugehen:
- Ich hatte die Installation auch bereits mit deaktiviertem und sogar mit deinstalliertem G-Data versucht.
- In den Diensten kann ich G-Data nicht deaktivieren, da ist die Funktion ausgegraut.
- Die Fritz!Box erlaubt keine Löschung oder Deaktivierung des Passworts.

Übrigens erkennen Pikachus Tools die Fritz!Box auch, wenn das Fritz!Fax-Programm deinstalliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grundsätzlich geht das Fax auch mit dieser Box, wenn man sich jedoch nicht an die Anleitung/Vorgabe/Empfehlungen hält wird es sehr schwer bis unmöglich

a.) wurde mit die Installation sowie das Tool mit der "rechten Maustaste als Admin" gestartet?
b.) der PC/Lapi ist nicht per LAN angeschlossen (siehe auch #6)

1.) in der Box ist keine Rufnummer hinterlegt/aktiv (siehe Zwischenablage05.png - Verbindungen/Telefonie)
2.) die capi2032 3.8.1.0 im Ordner Fritz! entfernen und PC neu booten (siehe Zwischenablage07.png)
3.) unter Eigene MSN die Rufnummer aus 1.) eintragen, damit die Software auf die "richtige der Box" zugreift (siehe Zwischenablage08.png)
 
Hi informerex,

vielen Dank, daß Du Dich nochmals mit meinem Installationsproblem beschäftigst! Und sorry für meine verschiedenen Fehler, aber ich habe inzwischen so oft und so viel verschiedenes versucht, daß ich vielleicht auch schon mal etwas durcheinanderbringe.

Der entscheidende Punkt ist wohl, wie die Fritz!Fax-Installationsroutine meine Fritz!Box 7330 erkennen kann. Ich habe Deinen Rat a) und b) befolgt, ohne daß es geholfen hätte.

Zu 1.), in der Box ist keine Rufnummer hinterlegt, sollte ich dort meine Festnetznummer eintragen?
Zu 2.), werde ich tun - aber hat das einen Belang bezüglich der fehlenden Erkennung der Fritz!Box während der Installation?
Zu 3.), das werde ich auch gerne noch tun, ist aber wahrscheinlich erst interessant, wenn die Box überhaupt erkannt wurde.

Wahrscheinlich tue ich irgendetwas oder habe irgendeine Einstellung, die verhindert, daß die Installationsroutine meine Fritz!Box erkennt.

Wie man an dem untersten Screenshot mit den gelben Pfeilen erkennen kann, hatte ich bis vor Kurzem eine Fritz!Box 7140, mit der ich damals das Fritz!Fax zum Laufen gebracht hatte und das Faxen gerne genutzt hatte.

Ich probiere weiter, und bis hierhin schonmal vielen Dank für die Unterstützung und Tipps!

Gruß, Cays

(Ich habe keine Internet-Telefonie eingerichtet. Aber das hatte ich mit der früheren Fritz!Box auch nicht.)

Zwischenablage09.png Das Diagnoseprogramm der Fritz!Box zeigt diese Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich nur wdh. wenn die Box Standard-IP hat, der PC für die Installation per LAN (nicht WLAN) angeschlossen ist, die Freigaben auf der Box aktiviert wurden und der PC nichts sperrt - dann wird die Box erkannt und es kann fehlerfrei installiert werden.

die screenshots sind abgesehen von den Reklamationen unauffällig.
dh. wenn die capi2032 im FRITZ!-Ordner gelöscht wurde (PC danach rebooten) und eine Festnetz-/VoIP-Nummer (je nach Anbieter/Tarif) in der Box und Software korrekt hinterlegt ist, wäre ein neuer Versand-Versuch denkbar.
wichtig ist jedoch in diesem Zusammenhang, dass die Festnetz-/Internet-Telefonie korrekt je nach Auswahl eingetragen ist. (ist unabhängig von der Nummer/MSN)
 
die Freigaben auf der Box aktiviert wurden
der PC nichts sperrt
wenn die capi2032 im FRITZ!-Ordner gelöscht wurde (PC danach rebooten)
Festnetz-/VoIP-Nummer (je nach Anbieter/Tarif) in der Box und Software korrekt hinterlegt
Festnetz-/Internet-Telefonie korrekt je nach Auswahl eingetragen ist

Danke! Ich probiere das nachher oder morgen alles nochmal! :)

Zu Deinen Bedingungen:
- meinst Du mit Freigaben UPnP?
- wo in Win7 könnte die Box denn gespertt sein?
- CAPI lösche ich nachher
- Kannst Du anhand meiner Screenshots erkennen, ob korrekt hinterlegt?

Zwischenablage10.png Zwischenablage11.png
 
Nein, die Rufnummer im zweiten Bild ist nicht korrekt hinterlegt. Festnetzrufnummern werden immer ohne Vorwahl eingetragen.
 
Danke!

Zwischenablage12.png
 
Und jetzt bitte nochmal das letzte Bild aus #10 mit dieser Rufnummer als "Eigene MSN" eingetragen und "FRITZ!Box Amtsanschluss analog" ausgewählt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! :) Aber ich habe keine Probleme zu senden, sondern beim Installieren, die Box überhaupt zu erkennen.

(Muß erstmal los! Bis später!)
 
Die Installation und Einrichtung von Fritzfax wurde doch bereits fast vollständig durchgeführt. Dann wäre ja alles in Ordnung, wenn du keine Probleme hast, Faxe zu senden (was ich dir aber nicht glaube).
 
@cays:
Nicht vergessen, die Vorwahl und die Landeskennung unter den Reiter "Anschlusseinstellungen" einzutragen!

@KunterBunter:
Das Fax-Versenden könnte schon funktionieren, da ja keine Internet-Telefonie vorhanden ist und die FritzBox deshalb einen "Fallback" auf den echten Festnetzanschluß macht.

Trotzdem sollte das Faxprogramm korrekt eingerichtet werden.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.