Fritzbox Traffic via VPN umleiten

oskar1234

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Sparte für mein Problem ist, aber ich versuche es mal.

Ich besitze eine Fritzbox 7240 mit FRITZ!OS 05.53 und Firmware-Version: 73.05.53 nun möchte ich alles was an Traffic über die Box anfällt durch `n Tunnel jagen sprich eine VPN-Verbindung zu anderen Servern aufbauen.

Mein Kumpel hat eine Account bei hide.me und ich könnte dort vorerst einmal ausprobieren, ob es funktioniert und wollte euch daher fragen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, am besten ohne die Firmware zu veräandern aber wenns sein muss und es eine gute Anleitung gibt auch gerne mit Custom-Rom.

Diese drei Protokolle stehen mir vom Anbieter zur Verfügung, falls das relevant ist : PPTP, L2TP/IPsec, OpenVPN.


Mfg
Oskar
 
Guten Morgen,

von PPTP und L2TP/IPsec habe ich keine Ahnung, mit OpenVPN ist es aber sehr sehr schwierig. Mal abgesehen vom Konflikt der Module (nf_conntrack) ist die Installation sehr umständlich. Ohne freetz (deine gemeinte "Custom-Rom") kommt man fast nicht drum herum. Ohne Modifikation kann man openvpn vergessen. Meine Erfahrung: OpenVPN ist für mich die schwierigste Modifikation, die mich mehrere Wochen Zeit mir viel Hilfe hier in Forum gekostet hat. Fortgeschrittene Linux-Kenntnisse ist dabei ein Muss. Eine fertige Anleitung gibt es aus diesen Gründen auch nicht und wird auch so schnell nicht geben...

Viele Grüße
R@d
 
Hallo und willkommen im Forum,

da Du für Dein vorhaben die NAT-Funktionalität auf Deiner Box selber ändern müßtest, brauchst Du nach meinem Verständnis zwingend iptables auf der Box. Mit einigen Boxen gibt es hierbei, wie mein Vorredner schon erklärte, Probleme mit einem Modul, sprich: Das Laden dieses (für Dein Vorhaben u.A. notwendigen) Moduls bringt die Box zum Absturz. Allerdings gibt es aktuell eine vage Vermutung, daß eben dieses Problem mit Boxen, die einen bestimmten Kernel nutzen (2.6.32.41), u.U. nicht auftritt. Auch Deine Box nutzt diesen Kernel. Heißt: Es käme auf einen Versuch an. Allerdings müßtest Du hierzu meiner Meinung nach in jedem Fall Deine Box mit Freetz modifizieren, den Kernel ersetzen und händisch modifizieren. Wenn Du also keine Erfahrung im Bauen von Mod-Images hast und Dir im Fall einer lahmgelegten Box nicht zu helfen weißt, würde ich davon an Deiner Stelle eher absehen.
Grüße,

JD.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.