DE 310 IP PRO - Zerrton (nur) bei Gesprächsbeginn

bladebrother

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zunächst meine Konfiguration:
Ich habe einen Kabel-Anschluss bei KabelBW (inkl. VoIP-Telefonie).
Als TK-Anlage fungiert eine FritzBox 6340 Cable.
Daran ist ein Gigaset DE 310 IP PRO per PowerLAN (Kabelverbindung) angeschlossen.

Ich habe bei den Audio-Einstellungen des Telefons "Optimiert für hohe Bandbreite" als automatische Konfiguration der Audio-Codecs eingestellt.

Nun mein Problem:
Beim Telefonieren über das DE 310 IP PRO ertönt dann wenn der Gesprächspartner abnimmt und es zum eigentlichen Verbindungsaufbau kommt, ein kurzes verzerrtes Knacken. Hierdurch verstehe ich meistens den Anfang des Namens nicht. Es ist total erniedrigend, wenn man immer nochmals nach dem namen fragen muss. Daher würde ich das gerne beheben. Die Sprachqualität im Übrigen ist störungsfrrei.

Ausgeschlossene Problemquellen:
Das Problem ist auch aufgetaucht als ich das Telefon direkt per LAN-Kabel in die FritzBox gesteckt habe, so dass es wohl nicht am PowerLAN liegt.
Das Problem taucht nicht auf, wenn ich über die FritzBox per VoIP mit meinem anderen Telefon, das per analag-Anschluss an der FritzBox hängt, telefoniere. Es scheitert damit wohl auch nicht an der FritzBox per se oder der VoIP-Kabelverbindung von KabelBW.

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
bladebrother
 
Auf dem Gigaset war bisher die neuste Firmware drauf, die mit dem automatischen Update zu kriegen war: 02.00.05
nach deinem Hinweis habe ich nun manuell die Firmware 02.00.07 aufgespielt (Vielen Dank!). Problem bleibt!

Auf der FritzBox habe ich FRITZ!OS 05.50, Firmware-Version: 115.05.50.
Aktualisierung nicht möglich. AVM sagt hier zu unter http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6340/2:FRITZ-OS-Update-durchfuehren:

Die neue FRITZ!OS-Version wird von Ihrem Internetanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es abgewandelt und die Prioritäten der Audio-Codecs geändert, das Problem bleibt jedoch bestehen.... :-/
 
Vielen Dank für die Tips. Habe Reset durchgeführt und Kabel gecheckt sowie Störungsmeldung durchgegeben. Vorerst bleibt das Knacken aus. Allerdings muss das nicht heißen, dss das Problem behoben ist, da auch vorher das Knacken nicht jedes Mal kam. Falls das Problem weiterhin auftaucht, würde ich mich nochmal melden.

Trotzdem herzlichen Dank bis hierhin, lieber informerex!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.