Gigaset DX 800A klingelt nicht wen AB ein

Buddy22

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Abend,
habe seit kurzem das Gigaset DX800a das an der TK Anlage Telnet Willi 6a-b angeschlossen ist,
ist es normal das es nicht klingelt wenn der AB eingeschaltet ist oder gibt es noch eine Einstellungsmöglichkeit,
die ich aber bisher noch nicht gefunden habe.

Buddy
 
Wie hast du den AB denn aktiviert? Geht der "sofort" ran oder erst nach einigen Sekunden?
 
Ob mehrmals klingeln oder sofort,sobald der AB "Ein" ist klingelt es nicht mehr.

Hallo! Interessiert hier keinen dieses Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessieren schon, aber was soll man bei dieser mageren Faktenlage raten? Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung und mein DX800A klingelt bei eingehenden Anrufen über die ISDN-Verbindung und über VoIP mit und ohne AB. Der einzige Fehler, den ich feststellen kann ist, dass sich die AB in größeren Abständen (mehrere Monate) aus nicht nachvollziehbaren Gründen selbst deaktivieren. Es kann also kein grundsätzlicher Fehler sein, zumindest bei eingehenden Anrufen über o.a. "Leitungen" bei übermittelter Rufnummer des Anrufers und den von mir benutzten Klingeltönen und Mobilteilen.

Gruß Telefonmännchen
 
Was willst du noch Wissen, das wesentliche habe ich schon beschrieben und das DX ist an einer TK angeschlossen, AB "Aus" - es klingelt AB "Ein" es klingelt nicht.
Wenn das Ganze natürlich ein Eigenleben hat muß ich mich nicht wundern.
Meine Frage war auch noch ob es Einstellungen gibt die sießen Vorgang regeln können.
Die AB Annahme der Gespräche ist ist auf "Sofort" gesetzt.
Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erkärung für dieses Verhalten könnte sein, dass die MSN im DX nicht korrekt eingerichtet sind. Dieses Verhalten kommt aber ausschließlich zum Tragen, wenn das DX per ISDN angeschlossen ist. Ob das bei Dir der Fall ist, hast Du ja immer noch nicht verraten.

ISDN-Geräte haben eine Eigenart, dass sie eingehende Rufe signalisieren, auch wenn sie z.B. nicht für die gerufene MSN eingerichtet sind, wenn kein anderes Gerät auf die gerufene MSN reagiert (bekommen sie über den Bus mit). Dieses ist wohl ein Fallback, wenn es bei der Einrichtung zu Fehlern gekommen ist. Reagiert aber ein anders Gerät am Bus (so wie Dein AB, der reagiert auch schon auf die gerufene MSN, auch wenn er den Anruf noch nicht angenommen hat, denn es "klingelt" ja bei ihm und er zählt mit, weil er nach nach X Klingelzeichen rangehen soll), dann fühlt sich das andere Gerät nicht dafür zuständig und klingelt eben nicht. Fazit: Sorge für eine ordnungsgemäße Einrichtung und Zuordnung der am Anschluss (auch interner Rufnummern der vorgeschalteten TK) und es sollte funktionieren. Im TK-Betrieb sind im DX die internen MSN zu hinterlegen und nicht die am Amt verfügbaren.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
das DX hat vier Anschlußmöglichkeiten und ich habe eine gewählt,nähmlich die an der "TK" Anlage was man aus den oben angegebenen Angaben
entnehmen kann.
Das DX ist eines von 6 Telefonen die an der TK angeschlossen sind als "Analog"(PDF Anleitung auf Seite 156 / 205)
Die MSN in der TK ist für alle 6 Geräte die gleiche.
Vieleicht hilf dir das etwas weiter den Fehler einzugrenzen.

Gruß Buddy
 
Welch eine Verschwendung, das DX analog zu betreiben. Ich habe den Analogport nie benutzt und kann daher nicht sagen, ob der AB dort dieses Verhalten, was stark nach Bug riecht, zeigt. Im ISDN-Betrieb und per VoIP klingelt es, egal ob der AB aktiviert ist oder nicht. Eben so, wie man es erwarten würde. Hat die TK keinen internen ISDN-Port?

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmänchen
Ich habe in diesem Forum eine Frage gestellt,jetzt muß ich sie mir auch noch selber beantworten.

" Ist die Annahme zeit des Anrufbeantworters auf "sofort" eingestellt so klingelt das Telefon nicht.
Um die Konfiguration der Annahmezeit zu überprüfen und/oder zu ändern gehen Sie wie folgt vor.

Menü - Anrufbeantworter - Aufzeichnungen und Rufannahme.
Hier können Sie zwischen sofort, 10sek, 18sek und 30 Sekunden wählen ".

Gruß Buddy
 
Tja, nach dieser Einstellung hat aber LordLifthill in #2 schon gefragt. Und "sofort" ist eben sofort, warum sollte es noch klingeln? Wenn Du vor dem Postmann die Tür aufreist, dann wird er auch nicht mehr klingeln, oder!? Und Deinen Beitrag #5 hast Du ja nun (soeben 22:05 Uhr) auch dahingehend ergänzt. :) Warum wohl hatte ich die magere Faktenlage angemerkt? Ohne ausführliche Informationen kann man nicht helfen. Wir sitzen nicht vor Deinem Bildschirm. Hier ist man auf Informationen angewiesen und die können nur vom Fragesteller kommen. Das Beste sind immer noch Screenshots. :)

Gruß Telefonmännchen
 
Thema geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge