Probleme mit gefreetztem Speedport W701v

diggid23

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen und erst mal vielen Dank für die tollen Tools und Anleitungen!
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Speedport W701v gefreezt und war zunächst sehr zufrieden, weil ich ihn jetzt als WLAN Router hinter mein Telecolumbus Kabelmodem bringen konnte.

Den Kernel habe ich aus W701V_7170_04.87freetz-1.2.de_20140113-203528.image und dann mit dem ruKernelTool geflasht. D.h. Aktuelle Firmware Version: 29.04.87freetz-1.2
Hat erstmal alles wunderbar funktioniert. Jetzt treten aber vermehrt Probleme auf. Wenn ich übers WLAN größere Daten herunterlade z.B. vom Chip.de Downloadserver. Hier startet sich der Router dann nach einer Weile immer neu und alle Geräte verlieren den WLAN Zugang. Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich falsch gemacht habe? Für Anfängerfehler und Dinge, die ich eventuell überlesen habe entschuldige ich mich schon mal im Voraus!

LG diggid23
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist das Netzteil defekt sowie bei 90% der AVM Geräte. Wenn du ein neues stabiles 12V Netzteil hast, nutze dies. Falls er weiterhin abstürzt, logge dich auf die Console und beobachte was er als letztes ausspuckt bevor er neu bootet. So kam ich dahinter das der Telekom Netzmanager meine fritzbox zum rebooten bringt wenn er das Netzwerk scannt.

Mfg
 
Hallo Igi2003!

Vielen Dank für die gute und hilfreiche Antwort!
Das Problem kann wirklich das Netzteil sein. Mein altes Speedport Netzteil ist kaputt gegangen und ich habe einfach ein anderes verwendet. Das Netzteil liefert nur 6.5 V DC. Da die gefreetzte Box damit gestartet ist und auch eine Weile lief, habe ich mir dabei nichts gedacht.
Die Box stürzt halt nur ab, wenn ich größere Downloads starte. Ob die Probleme mit dem Netzteil auch bei der alten Firmware auftreten würden, kann ich daher nicht genau sagen. Hast du einen Tipp woran ich erkennen kann welches Netzteil für die Box geeignet ist? Geht jedes 12V Netzteil? Nach jedem Neustart löscht die gefreetzte Box den Statusreport, sodass ich den Fehler nicht genau nachvollziehen kann. Du hast in deinem Beitrag etwas von der Konsole geschrieben, mit deren Hilfe ich den Fehler identifizieren kann?

Beste Grüße diggid23
 
Mein altes Speedport Netzteil ist kaputt gegangen und ich habe einfach ein anderes verwendet. Das Netzteil liefert nur 6.5 V DC.
:motz: Und da wunderst du dich ernsthaft über Probleme mit dem Speedport? :confused:

Geht jedes 12V Netzteil?
Jedes was den passenden Stecker, die passend Spannung (12V DC, stabilisiert) und genügend Ausgangsleitung (>=18W, also min. 1,5A) hat.

... etwas von der Konsole geschrieben, mit deren Hilfe ich den Fehler identifizieren kann?
Nimm erst einmal ein passendes Netzteil... :roll:
 
Sooo, ich habe mir jetzt ein "neues" altes Original Speedport 701V Netzteil besorgt. Dies liefert standardmäßig 12 V und 1A. Somit war ich guter Hoffnung, dass endlich alles funktioniert. Stattdessen blinken jetzt alle LEDs und der Router macht die ganze Zeit ein klackendes Geräusch ... ich hatte schon etwas Angst, dass er gleich explodiert.
Auf jeden Fall funktioniert immer noch nichts. Mit dem 6,5 V Netzteil funktioniert das Internet wenigstens eine gewisse Zeit bis ich zu große Downloads oder so starte. Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass ich das 6,5 V Netzteil verwendet habe, als ich das Speedport gefreezt habe?
Hat irgendwer ne Idee? :heul:
 
Ja, dein neues "altes" ist defekt! Es bricht zusammen. Warum besorgst du dir nicht ein Universalnetzteil von Conrad. Kosten nicht die Welt und laufen bei mir seit 4-5;Jahren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.