[Frage] eMail2Print oder Google Cloud Print mit Freetz?

MAGIo

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community;


Ich bin aktuell sehr daran interessiert, ob wir eine Möglichkeit haben mit Freetz @7240 (7240_05.53-freetz-devel-11565M.de_20140118-115021) eMails gesendet auf eine spezielle eMail Adresse ohne Userinteraktion auszudrucken?

Ich kenne das von Bürogeräten, so ist auch Drucken von extern ziemlich einfach. Natürlich muss der SPAM-Schutz gewährleistet sein, das kann ich aber vom Provider übernehmen. Trotzdem finde ich keine Pakete, die das unterstützen könnten...


Leider finde ich im Forum auch kein Thema und im Wiki auch Nichts, hatten wir das noch nie bedacht?

Innerhalb meiner Recherche habe ich folgenden Link (google-cloud-print@RaPI) gefunden, dieser verweist auf die Lösung mit dem #Rasp_Pi als #CloudConnector durch den #ChromiumBrowser und der Druckerverwaltung über #CUPS.




VG Magio
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Dir vorschwebt. Prinzipiell kann man alles machen, was mit einem normalen Linux System funktioniert, vorausgesetzt der Speicher reicht dafür aus und man ist mit der Geschwindigkeit zufrieden.

Das bedeutet zunächst einmal, dass man einen Drucker haben muss, der mit Linux zusammen funktioniert. Das ist insbesondere bei billigen Druckern nicht immer der Fall.
Dann braucht man ein Programm, das die Emails abrufen kann, das ist nicht weiter schwierig.
Dann ist die Frage, was die genaue Bedeutung von "Email Ausdrucken" ist. Es braucht ein oder mehrere Programme, die aus einer Email das machen können, was der Drucker ausgeben soll.
Auf der anderen Seite ist dann die Frage, wie diese Email generiert wird, die den Ausdruck bewirken soll.

Bei der Lösung in dem Link wird für Teile der Problematik Google Cloud Print verwendet, außerdem Google Chrome Browser auf dem Gerät. Ich gehe nicht davon aus, dass es den Google Chrome Browser für eine Fritz Box gibt, bzw. dass er überhaupt darauf laufen könnte. Generell ist es nicht effizient, einen Browser laufen zu lassen, wenn man eigentlich einen Server-Dienst will.
Die andere Frage ist, ob man seine Druckaufträge über einen externen Anbieter laufen lassen möchte.
 
Gibt es diesbezüglich schon eine Möglichkeit?

eMail --> direct printing

oder

Google Cloud Print?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge