[Problem] Keine ausgehenden Anrufe - Fritzbox 3370 / VDSL Telekom / GigasetC610 A IP

tschmidtdbg

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
letzte Woche Donnerstag wurde mein Telekom-Anschluss auf VDSL umgestellt.

Aktuell angeschlossen sind eine Fritzbox (FB) 3370 und ein Gigaset C610 A IP am Anschluss der Telekom.
Die Verkabelung der FB war kein Problem, die Einrichtung des Gigaset erfolgte über den Web-Konfigurator. Die „Anmeldung“ bei der Telekom funktionierte ebenfalls ohne Probleme. Eingehende Anrufe kann ich entgegennehmen, ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Beim Wählen erscheint im Mobilteil „Wählen“, es ist jedoch nur ein Dauerton zu hören, eine Verbindung wird nicht aufgebaut.

Der Support von Gigaset konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ich habe anschließend im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht und auch Lösungen ausprobiert, hier später mehr, aber das Problem existiert weiterhin.

Die FB hat OS 6.01, das Gigaset die Firmware 42.076.

Aufgrund der Lösungsvorschläge im Internet habe ich im Gigaset in der „weiteren VoIP-Einstellungen“ SIP-Port (auf 49060) und RTP-Port (auf 49004 – 49008) gestellt. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum ich dies tue. Vielleicht kann mir das auch jemand erklären. Anschließend habe ich in der FB 3370 die Ports entsprechend freigegeben. Auch hier habe ich nicht ganz verstanden, wie die Verbindung zu den „öffentlichen Ports“ herzustellen ist. Zudem gab es den Vorschlag ein „Port-Forwarding“ am Router einzurichten. Dies habe ich nicht getan, da ich nicht wusste, wie dies geht.

Zum Abschluss habe ich aus lauter Verzweiflung zumindest eine Telekom-Rufnummer in der FB 3370 eingerichtet, über die Telefonie.

Aber, das hat alles nicht geholfen, ich kann über das Gigaset leider noch immer nicht nach außen telefonieren.

Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank für die Unterstützung, Thomas Schmidt.
 
Hallo,

im Gigaset würde ich auf jeden Fall ein Firmware-Update machen. Nicht automatisch, sondern manuell (gibt es hier im Forum ein paar Beiträge dazu). Ich empfehle nicht die allerneueste FW 194, sondern ich habe mit FW 081 beste Erfahrung gemacht. Dann kannst Du Dir auch Portforwarding usw. sparen. Ich nutze auch das C610IP an einer Fritz 3272.

Im Gigaset GUI musst Du dann bei Telefonie für die IP-Nummern die Zuweisung auf die Mobilteile vornehmen. Im 3370 darf übrigens unter Telefonie nichts eingetragen werden.

Nur zur Sicherheit: hast Du einen sog. IP-Anschluss bei der Telekom? Die dann verfügbaren 3 Telefonnummern musst Du wie oben beschrieben zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Eingehende Anrufe kann ich entgegennehmen, ausgehende Anrufe sind nicht möglich ...
Das ist das seit gefühlt laaanger Zeit bekannte Port-5060-Problem.

In dem von dir teilweise zitierten Gigaset-Dokument steht alles Wesentliche dazu.
Setze es einfach um, auch wenn du es nicht verstehst.
Screenshots von den von dir durchgeführten Settings wären nicht schlecht.
Dann sieht man den Fehler sofort.

Du bist und warst demnächst nicht der Einzige mit diesem Problem:
In den diversen Gigaset- und FritzBox-Threads hier im Forum findest du auch bebilderte Anleitungen dazu.
Einfach suchen, lesen und finden.
Schau dich um.
Viel Glück.
 
Das ist das seit gefühlt laaanger Zeit bekannte Port-5060-Problem. In dem von dir teilweise zitierten Gigaset-Dokument steht alles Wesentliche dazu.
Setze es einfach um, auch wenn du es nicht verstehst......

Nicht unbedingt: schau Dir mal den Thread an

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262781

Nach dem bin ich vorgegangen , nachdem ich vorher auch fast am Verzweifeln war. Ich zitiere mal das Ergebnis: Das Telefon macht das was es soll, das heisst ich kann ANRUFEN!!! Ich habe jetzt keine Ports verändert bzw. alles im Auslieferungszustand, also kann es nur wegen der Firmware gewesen sein.
 
Ja, natürlich.
Das ist das Resultat der fehlerhaften 76er FW im Auslieferungszustand der 610IP.

Wobei das Update auf eine ausschließlich für 610 und nicht 510 freigegebene FW sinnvoll ist, wenn man kein Risiko eingehen will.
Die für das 510 vorgesehene 194er FW führt bei der 610 in einigen Szenarien zum Verlust der SIP-Registrierungsfähigkeit beim Provider.
 
Da waren einige Beiträge hier im Forum für einen Laien wie mich - vorsichtig formuliert - etwas irreführend. Es wurde immer wieder behauptet, es gäbe keine Unterschiede und auch keine eigene FW für 610 (offiziell gibt es ja per Auto-Update bei Gigaset immer noch nur die fehlerhafte alte FW) und man könnte die 194 nehmen.

Deshalb ja auch mein Tipp, die 081 zu verwenden: die funktioniert (bei mir) auf jeden Fall.

Und was mir wichtig war: die funktioniert auch, ohne dass hier Ports umgestellt werden müssen. Geht sogar mit den "schlimmen" Speedports:D
 
Hier sind meine SL910H - Beweggründe gelistet, ausgehend von der 81er die 192er (später 194er, DTMF) FW aufzuspielen.
Das betrifft hauptsächlich die Message - Features.

https://teamwork.gigaset.com/gigawi...ch+phone+support+IP+DECT+single+cell+platform


-----------------------------------------

Man sollte auch unbedingt VOR dem Update einen Export der N510/C610 - Einstellungen für ein mögliches Fallback durchführen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die FW 081 für das Gigaset manuell geladen, alle Portfreigaben und -Umstellungen (in der FB und auf dem Gigaset) wieder deaktiviert und alles funktioniert, SUPER !!!! Vielen Danke.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.