[Info] Neue Callthrough-App für Android

lfrickel

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus miteinander!

Ich möchte Euch kurz mein kostenloses App für Android vorstellen, und bitte Euch um eine Bewertung:

Das Programm („Callthrougher“) ermöglicht einfache Konfiguration und Benutzung von Telefonkarten.

Alles was Ihr braucht: einmalig Daten von Euren Calling Cards, die Regeln von ihren Benutzung und beim Bedarf die Ausnahmen zu den Regeln in das Programm eintragen.

Ihr könnt weiter Ihre Lieblingsapp für Telefonie und Kontakten benutzen. Callthrougher fängt „teure“ Anrufe nach den Vordefinierten Regeln ab und leitet sie an die „Calling Cards“.

Besonderheiten:

Callthrougher es nach dem Prinzip entwickelt: „Der Benutzer braucht nicht das tun, was das Programm selbst machen könnte“. So kann die App selbständig
* den Landesvorwahl nach dem Landesname ermitteln,
* den Rufnummerntyp (Handy, Festnetz, Mehrwertdienst etc.) feststellen, wenn es nach der Rufnummer möglich ist.
* den Präfix vor dem Landesvorwahl bestimmen (z. B., 011 für die USA, 00 für die EU)
* eine Regel zu dem Rufnummerntyp aus der Kontaktliste anpassen. So z. B., wenn Sie einen glücklicher Besitzer eines Flatrates an alle Rufnummer ihres Mobile-Anbieters XYZ sind, könnten Sie in Ihrer Kontaktliste Rufnummerntyp „Handy“ durch etwa „XYZ“ ersetzen und dafür eine Ausname-Regeln definieren.
* zwischen Regeln (Telefonkarten) nach einem Grenzübergang sich umschalten
* regex (für Profis)
u. a.

Links zu dem Programm:

Web: https://play.google.com/store/apps/...hassistant&referrer=utm_source=ip_phone_forum

Android: market://details?id=net.lsmobile.callthroughassistant

Danke im Voraus für Eure qualifizierte Meinung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand interessiert sich für so etwas? :) Ich habe noch nirgendwo ein Programm mit einer ähnlichen Funktionalität gefunden!
 
Klingt zumindest interessant. Allerdings sind Callingcards doch wenig in Nutzung, da viele Provider die Einwahlnummern sperren bzw. gesondert tarifieren.
Dazu kommen Billiganbieter wie freeVoIPDeal, wo man Callback sehr günstig nutzen kann, sowie die Callthrough-Funktion der Fritz!Box Fon

Interessant wäre so eine App vor allem, wenn man damit eine ähnliche Funktionalität wie die MobileVoIP App zusammen mit einem eigenen Asterisk (z.B. auf einem Raspberry Pi) realisieren könnte. Also App teilt dem Asterisk die eigentliche Zielnummer mit (via Internet) und wählt dann eine Nummer, die am Asterisk registriert ist. Dieser lehnt den Anruf ab und ruft 10 Sekunden später zurück um nach Annahme des Rückrufs zum eigentlichen Ziel zu verbinden.

Das wäre die(!) Lösung, um die Sperre/Tarifierung der Einwahlnummern von Callingcards zu umgehen.
 
Kann man auch Call by Call nutzen?
Das zum Beispiel für das Selfnet Gateway +43 780 123456 in +43 1 326 780 123456 umgewandelt wird.
Habe die Funktion gerade eingefügt (Version 1.1.).
Als Benutzer muss man folgendes machen:
1. eine Telefonkarte erstellen:
- Name: z. B. "Selfnet Gateway"
- Durchwahlservice: "+43 1 326"
- Reihenfolge: nur "Ziel-nummer"
- Landesvorwahl: "Nur lokale Nummer"
2. Eine Regel erstellen:
- Name: z. B. "Österreich VOIP"
- Telefonkarte: "Selfnet Gateway"
- Land: Österreich
- Vorwahl: 780
...
 
... sowie die Callthrough-Funktion der Fritz!Box Fon
Die App lässt gerade u.a. die Callthrough-Funktion der Fritz!Box nutzen!

Interessant wäre so eine App vor allem, wenn man damit eine ähnliche Funktionalität wie die MobileVoIP App zusammen mit einem eigenen Asterisk (z.B. auf einem Raspberry Pi) realisieren könnte. Also App teilt dem Asterisk die eigentliche Zielnummer mit (via Internet) und wählt dann eine Nummer, die am Asterisk registriert ist. Dieser lehnt den Anruf ab und ruft 10 Sekunden später zurück um nach Annahme des Rückrufs zum eigentlichen Ziel zu verbinden.
Für Mehrere sind "Einwahlnummern von Callingcards" besser als Internet+Asterisk. Aber die zweite Lösung ist auch machbar. Ich brauche dafür eine Beschreibung (Protokoll, Formats etc.) wie soll die App dem Asterisk das mitteilen.
 
Das mit 0720 und 0780 und Selfnet funktioniert jetzt.
Allerdings funktioniert es für manche andere Vorwahlen nicht. Zum Beispiel zwischen 20 und 69.
Die Regel greift leider erst ab 6 Stellen. Bei 0780 12345 funktioniert es auch nicht.

Wünschenswert wäre auch die original Nummer kürzen zu können.
Bei Mitacs muss zum Beispiel 0720 721 XXX in 01 279 721 XXX umgewandelt werden.

Danke für deine Bemühungen. :)
 
Allerdings funktioniert es für manche andere Vorwahlen nicht. Zum Beispiel zwischen 20 und 69.
Die Regel greift leider erst ab 6 Stellen. Bei 0780 12345 funktioniert es auch nicht.
Meiner Information nach sind es ungültige Nummern. Ich würde gern ein direktes Link sehen wo es anders behauptet wird. ;)
Wünschenswert wäre auch die original Nummer kürzen zu können.
Bei Mitacs muss zum Beispiel 0720 721 XXX in 01 279 721 XXX umgewandelt werden.
Ich mache das in nächsten Tagen.
Danke für deine Bemühungen. :)
Keine Ursache! ;)
 
Meiner Information nach sind es ungültige Nummern. Ich würde gern ein direktes Link sehen wo es anders behauptet wird. ;)
Das stimmt, aber laut der eingestellten Regel sollte es trotzdem funktionieren.

Ich hatte auch noch vor das für einen anderen Zweck zu verwenden. Nämlich um Haus-/Firmeninterne Kurzwahlen vom Handy anzuwählen. Ich könnte meine Firmenrufnummer als Telefonkarte hinterlegen. Wenn ich also bei der Vorwahl statt 780 die 2 eintrage, dann würde durch wählen von 0201 (oder nur 201 weil es bei der App auch ohne 0 funktioniert) die Firmenrufnummer mit der Durchwahl 201 angerufen werden.

Edit: Wenn man die 2 nimmt, dann sollte man die natürlich Bestätigung aktiviert lassen, da sonst alle Rufnummern mit 02 oder +432 auch umgewandelt werden. Außerdem sollte man wenn man in Konflikt mit Notrufnummern kommt sich eine Regel für Notrufnummern erstellen und die als Ausnahme festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch das Eingangsposting überarbeiten. Wenn man das liest, schwindet das Interesse, die App zu testen.
 
Vielleicht sollte man auch das Eingangsposting überarbeiten. Wenn man das liest, schwindet das Interesse, die App zu testen.
Ok. Danke für den Rat! Welche Stellen besonderes schwach sind? Gibt es konkrete Änderungsvorschläge?
Danke im Voraus!
 
Ich habe es auf dem Smartphone gelesen und die Besonderheiten lesen sich irgenwie, wie von einem schlechten Übersetzungsprogramm gemacht:
"So z. B. die App selbständig"
* feststellt den Landesvorwahl

Mein erste Gedanke war: Spam
Auf dem PC sieht es nicht so schlimm aus.
 
Das stimmt, aber laut der eingestellten Regel sollte es trotzdem funktionieren.
Das Programm filtert alle "falsche" Nummer. D. h. alle Nummer die dem E164-Standart nicht übereinstimmen. Wenn es "besondere" Wünsche gibt, dann bitte ich um eine genauere Beschreibung. Dann könnte ich nachdenken, wie man das an den Standard anpassen (bzw. umgehen) könnte.

Ich hatte auch noch vor das für einen anderen Zweck zu verwenden. Nämlich um Haus-/Firmeninterne Kurzwahlen vom Handy anzuwählen. Ich könnte meine Firmenrufnummer als Telefonkarte hinterlegen. Wenn ich also bei der Vorwahl statt 780 die 2 eintrage, dann würde durch wählen von 0201 (oder nur 201 weil es bei der App auch ohne 0 funktioniert) die Firmenrufnummer mit der Durchwahl 201 angerufen werden.

Edit: Wenn man die 2 nimmt, dann sollte man die natürlich Bestätigung aktiviert lassen, da sonst alle Rufnummern mit 02 oder +432 auch umgewandelt werden. Außerdem sollte man wenn man in Konflikt mit Notrufnummern kommt sich eine Regel für Notrufnummern erstellen und die als Ausnahme festlegen.
Wieso wird es als "Vorwahl" 2 und nicht gleich 0201 bzw. 201 genommen?
Falls eine Änderung gewünscht, brauche ich eine detaillierte Beschreibung mit Beispielen!

Danke für deine Bemühungen.
5 Sternen und eine ausführliche Bewertung bei dem Google Play wäre sehr passend! ;)
 
Wünschenswert wäre auch die original Nummer kürzen zu können.
Bei Mitacs muss zum Beispiel 0720 721 XXX in 01 279 721 XXX umgewandelt werden.
In der neuen Version (1.2) kann man in einer Telefonkarte über die neue Format von der Zielnummer: "Endung nach 'Vorwahl' der Regel" die Zeichenkette "0720" abschneiden lassen.
 
Das Programm filtert alle "falsche" Nummer. D. h. alle Nummer die dem E164-Standart nicht übereinstimmen.
Das klingt dann natürlich plausibel.

Wieso wird es als "Vorwahl" 2 und nicht gleich 0201 bzw. 201 genommen?
Weil dann gleich der ganze Bereich (100 Nebenstellen) abgedeckt wäre. Zum Beispiel die Internen Rufnummern 200 bis 299.

Die Erklärung die am ehesten meiner Konfiguration entspricht:
Firmenrufnummer: 01 23456
Durchwahlen: 63xxxxx (6300000 - 6399999)
Wunschziel: Durch Eingabe der Durchwahl direkt in der Firma zu landen. 63 54321 > +43 123456 63 54321

Ich bin also so wie oben beschrieben vorgegangen:
1. eine Telefonkarte erstellen:
- Name: z. B. "Firma"
- Durchwahlservice: "+43 1 23456"
- Reihenfolge: nur "Ziel-nummer"
- Landesvorwahl: "Nur lokale Nummer"

2. Eine Regel erstellen:
- Name: z. B. "Firma"
- Telefonkarte: "Firma"
- Land: Österreich
- Vorwahl: 63

Das funktioniert natürlich nur wenn die Firmendurchwahlen mit einen bestimmten Schema anfangen.

Man könnte auch folgende Einstellung Realisieren, wenn die Firmendurchwahlen nicht mit einen bestimmten Schema anfangen:
1. eine Telefonkarte erstellen:
- Name: z. B. "Firma"
- Durchwahlservice: "+43 1 23456"
- Reihenfolge: nur "Ziel-nummer"
- Landesvorwahl: "Endung nach "Vorwahl" der Regel"

2. Eine Regel erstellen:
- Name: z. B. "Firma"
- Telefonkarte: "Firma"
- Land: Österreich
- Vorwahl: 999

Damit müsste man immer wenn man eine Firmendurchwahl anwählen will 999 vorwählen statt der Firmenrufnummer.
Wichtig wäre dass die konfigurierten Regeln auch ausgeführt werden auch wenn sie im öffentlichen Telefonnetz keinen Sinn ergeben.

5 Sternen und eine ausführliche Bewertung bei dem Google Play wäre sehr passend! ;)
OK, schon erledigt.
 
Man könnte auch folgende Einstellung Realisieren, wenn die Firmendurchwahlen nicht mit einen bestimmten Schema anfangen:
1. eine Telefonkarte erstellen:
- Name: z. B. "Firma"
- Durchwahlservice: "+43 1 23456"
- Reihenfolge: nur "Ziel-nummer"
- Landesvorwahl: "Endung nach "Vorwahl" der Regel"

2. Eine Regel erstellen:
- Name: z. B. "Firma"
- Telefonkarte: "Firma"
- Land: Österreich
- Vorwahl: 999

Damit müsste man immer wenn man eine Firmendurchwahl anwählen will 999 vorwählen statt der Firmenrufnummer.
Wichtig wäre dass die konfigurierten Regeln auch ausgeführt werden auch wenn sie im öffentlichen Telefonnetz keinen Sinn ergeben.
OK, schon erledigt.

Man kann über eine zusätzliche "Nummernkorrektur" nachdenken, wo man Teile der "falschen" Nummern auch ersetzen könnte.

In nächsten Tagen mache ich so etwas.

P. S. Danke für die positive Bewertung!
 
Neue Version:

+ zwischen Regeln (Telefonkarten) nach einem GRENZÜBERGANG umschalten

+ zwischen Regeln (Telefonkarten) nach einem Wechsel der SIM-Karte umschalten
 
Hallo, super App, vor allem dein Engagement!
Ich komme an einer Stelle nicht weiter.
Fritzbox als Karte angelegt, ok.
Alles über call through wählen lassen, ok.
Wie bekomme ich eine Ausnahme realisiert?
Zweite Regel angelegt, in 1. Regel eingetragen - wird aber nicht aktiv
Ich brauche die Ausnahme für die Nummern, die ich gratis erreichen kann:
+49 xyz qwertz 79,+49 xyz qwertz 83,+49 xyz qwertz 90
(sind mehr, aber ich kenne und brauche nur die). Bei Vorwahl habe ich 0xyzqwertz eingetragen, wurde aber beim Wählen nicht angezeigt.?!
 
Hallo, super App, vor allem dein Engagement!
Ich komme an einer Stelle nicht weiter.
Fritzbox als Karte angelegt, ok.
Alles über call through wählen lassen, ok.
Wie bekomme ich eine Ausnahme realisiert?
Zweite Regel angelegt, in 1. Regel eingetragen - wird aber nicht aktiv
Ich brauche die Ausnahme für die Nummern, die ich gratis erreichen kann:
+49 xyz qwertz 79,+49 xyz qwertz 83,+49 xyz qwertz 90
(sind mehr, aber ich kenne und brauche nur die). Bei Vorwahl habe ich 0xyzqwertz eingetragen, wurde aber beim Wählen nicht angezeigt.?!


Hallo, gdaehfis,
ist „+49 xyz qwertz 79“ eine Maske? D. h. zu der Regel gehören „+49 xyz qwert079“, „+49 xyz qwert179“, „+49 xyz qwert279“ etc.? Oder Du hast einige weniger Nummern die Du gratis anrufen könntest? Im zweiten Fall kannst Du Folgendes machen:
1) in Deiner Kontaktliste den Rufnummerntyp für Deine auswählte Rufnummern (z.B., „Handy“) durch etwa „XYZ“ oder „Familientarif“ oder „kostenlos!!! ;)“ ersetzen;
2) eine neue Regel für direkte Anrufe erstellen;
3) in dieser Regel muss man „XYZ“ in der „Rufnummerntyp (Kontaktliste)“ auswählen;
4) als Telefonkarte soll „Direkt“ ausgewählt werden
5) Um Konflikte zu vermeiden, würde ich empfehlen in anderen Regeln diese Regel als „Ausnahme“ definieren (auszuwählen).
 
Neue Version (1.33.57):

Ab dato kann man nun auch virtuelle SIP-Karten erstellen.

Dafür braucht man Zugangsnummer leer lassen, und folgende Wahlfolge definieren:

1. Ziel-Rufnummer
2. Freitext, PIN o.ä.
@ihr-sip-server z. B. @sipgate.de

Landesvorwahl > 00 vor der Landesvorwahl


Das ist besonders nützlich zusammen mit der Regeleinstellung „WiFi verbunden“
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.