[Gelöst] Gigaset DE900IP - Verbindungsaussetzer

digimaster

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Gigaset DE900IP Pro, angeschlossen am LAN-Ausgang eines Telekom Speedports W921.

Nahezu alle Telefonverbindungen zeigen z.T. mehrsekündige Aussetzer, Anrufer und Angerufener können sich dabei beide
nicht mehr hören. Die Sprachverbindung an sich ist sonst sehr gut, kein Rauschen oder Hall.

Es ist ein neuer Telekom VOIP-Anschluß, DSL-Rate ca. 13 MBit/s - Die Telekom hat die Leitung als einwandfrei gemessen.
Dies scheint auch so zu sein, denn eine der drei SIP-Nummern ist zusätzlich zum DE900IP auf den Analogausgang des
Speedports geleitet, das dort angeschlossene Analogtelefon zeigt keine Aussetzer.

Die Konfiguration des DE900IP erfolgte über die Anbietervorauswahl, d.h. "Telekom", alle Parameter sind unverändert.

Im Speedport sind, ebenso wie im Gigaset (noch) alle 3 Rufnummern registriert obwohl dieser nur die eine Rufnummer auf
den Analoganschluss legen muss, alles andere läuft über das Gigaset. Ich bin mir nicht sicher ob ich dort die zwei anderen
Rufnummern herauslöschen muss, glaube aber nicht dass dies mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Hatte jemand von euch schon mit demselben Problem zu tun?
 
FWs auf aktuellstem Stand ?
 
Ja, habe ich gestern bereits gecheckt ....
 
Hallo digimaster,

ich möchte gerne bei der Lösungssuche helfen.

Wie sieht es generell mit der Internetverbindung aus? Ihre Beschreibung lässt auf Abbrüche der Internetverbindung schließen. Ein Auszug aus den System-Meldungen wäre hier sicher hilfreich. Es wäre klasse, wenn Sie uns diesen einmal hier veröffentlichen können.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Die Internetverbindung selbst ist stabil, in den Systemmeldungen des Speedports findet sich außer der üblichen nächtlichen Zwangstrennung keinerlei Unterbrechungs -oder Fehlermeldung. Was mich jetzt allerdings verunsichert ist die Tatsache dass die Konfiguration für die 2. und 3. SIP-Nummer (welche ja nur durch das VoIP-Telefon angenommen werden sollten) auch noch (zusätzlich) im Speedport angelegt ist. Dort sollte jedoch nur die 1.SIP-Nummer auf dem Analoganschluss gelegt sein, kann diese Doppelkonfiguration Probleme bereiten?

Grüße von Ralph
 
Hallo digimaster,

vielen Dank für die Antwort.

Meinen Sie mit eingerichtet im Speedport, dass die Rufnummern unter "Telefonie / Internet Telefonie" aktiv sind? Das stört nicht und ist auch der richtige Weg. Sind denn alle Rufnummern auch unter "Telefonie / Telefonbuchsen" vorhanden? Dort könnten Sie die zwei Rufnummern herausnehmen und nur die dritte MSN jeweils den Telefonbuchsen zuweisen. Nutzen Sie den splitterlosen Anschluss (AnnexJ) von uns? Wenn ja, ist der Router auch mit dem Signaturkabel angeschlossen?

Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Hallo Nathalie,

ja, das ist richtig, alle 3 Nummern sind unter Telefonie/Internet Telefonie eingetragen, jedoch nur die erste dem Analoganschluss zugewiesen. Ich hatte den Verdacht dass sich durch diese "Doppelkonfiguration" u.U. Probleme ergeben könnten.
Der Router ist ohne Splitter (mit originalem Kabel) direkt angeschlossen. Das Gigaset-Telefon ist übrgiens nicht direkt am LAN-Anschluss angeschlossen, es ist noch ein (Netgear-) Switch dazwischen, was jedoch keine Probleme bereiten sollte, oder doch?

Grüße,
Ralph Herold
 
Hallo Ralph /digimaster,

sorry für die späte Antwort.

Der Switch ist auf jeden Fall eine potenzielle Fehlerquelle. Es wäre klasse, wenn Sie es einmal ohne diesen testen. Am besten lassen Sie das Telefon einige Tage direkt angeschlossen und melden sich mit dem entsprechenden Feedback.

Ich wünsche noch eine schöne Woche!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Alles klar, werde ich versuchen. Gott sei Dank ist an dem Gigaset noch ein DECT-Telefon angemeldet, ansonsten wäre es ziemlich unpraktikabel wenn das Haupt-Bürotelefon für mehrere Tage zum Router in den Heizungskeller wandern würde ...
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Test.

Gut, dass es dann nicht zu viele Umstände macht. Vielen Dank für die Mithilfe! Ich warte dann hier auf die Rückmeldung und wünsche noch einen schönen Abend.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Hallo Natalie,
ich habe festgestellt dass das Gigaset einen durchgeschleiften LAN-Anschluss hat, so konnte ich das Netz einfach umkonfigurieren: Anstatt Router-Switch-Telefon habe ich nun die Konstellation Router-Telefon-Switch-PCs, leider hatte ich schon beim ersten Anruf wieder einen klassischen, mehrsekündigen Aussetzer. Ich habe dann noch versucht, das Netz an einem anderen LAN-Anschluss anzuschliessen, auch ohne Erfolg.
Schließlich habe ich dann die 2. und 3. MSN welche ja vom VoIP-Telefon angenommen werden sollen, im Router deaktiviert. Seitdem habe ich selbst nach bereits 4 Telefonaten keine Aussetzer mehr. Ob damit das Problem nun gelöst weiß ich nicht, wir werden das die nächsten Tage beobachten.
Sollte es damit wirklich OK sein hätte ich allerdings ein Argumentationsproblem, denn erklären könnte ich mir das wirklich nicht ...

Grüße,
Ralph
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für Ihren Statusbericht.

Wenn das funktioniert, könnte ich es mir auch nicht auf die Schnelle erklären. Falls es einwandfrei klappt, sagen Sie es gerne hier und ich werde versuchen eine Erklärung zu finden.

Ich wünsche noch einen schönen Feierabend!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Hallo Nathalie,

nach nun mittlerweile 10 Tagen und unzähligen unterbrechungsfreien Anrufen kann ich denke ich das Problem als gelöst ansehen - Es lag wohl tatsächlich daran dass die zwei VoIP-MSNs in der Telekom-Routerkonfiguration eingetragen waren. Seitdem ich die beiden Nummern rausgeworfen habe hat alles wunderbar funktioniert. Offensichtlich funkt der Router in irgendeiner Art und Weise ins laufende Gespräch dazwischen.

Euch allen vielen Dank fürs Mitdenken und Mithelfen,

Grüße,
Ralph
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.