[Frage] Anrufe von bestimmer Nummer nur x-mal pro Tag zulassen

Schon, aber leider nicht aktiv:
CID: 017XXXXXXX Reject off use default ->
 
Geht, es wird eine 0 geliefert.
Code:
ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal/count
0
 
Ich vermute mal, dass du das mit einer neueren Box/Firmware gemacht hast, bei der diese Befehle nicht mehr funktionieren? Oder ist die Anrufliste leer (ach nee, hast ja was dazu geschrieben) / der Haken bei "Anrufliste aktiv" nicht gesetzt?
Vielleicht geht das nur noch per lua?!?
Dann müsstest du die Version mit "eigenem Log" nutzen.

@Monsi89: Was für eine Box und Firmware nutzt du denn?
 
Moin

Box und FW ist wie in Signatur, die 7360SL.
Anrufsliste aktiv, Anrufe mit WATCHANDBLOCK Nummer in der Liste vorhanden.
Mit der 7270v2 hab ichs noch nicht probiert, mach ich im Laufe des Nachmittags.
Auf welcher hast du es denn getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf einer 7270 mit 04.88-er FW getestet.
Nach deiner Meldung kurz mal auf einer 7390 mit 06.01, und da ist es wie bei dir: Geht nicht :-(
 
Ich kann per Fernzugriff auf die 7270v2 und hab das Skript in /data (überlebt auch Firmwareflash).
Dann einfach mal so ausgeführt, mit den Mobilenummern in der Anrufsliste.
Aber ich hab die Fantasienummer 017612345 genommen.
Seltsamerweise wird nicht diese sondern die aus dem Skript/der Anrufsliste in die Sperrliste eingetragen.
Wie kommt das denn? Sollte dieser Anruf nicht ignoriert werden vom Skript?
Oder kann ich das einfach ignorieren, weil ist ja anscheinend nicht aktiv gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich stehe wohl auf dem Schlauch. Kapiere jetzt nicht, was da genau gemacht wurde bzw. passiert ist :confused:
 
Nicht schlimmes, eigentlich.
Im Skript ist die zu überwachende Nummer hartkodiert.
Wenn eine andere Nummer anruft wird die hartkodierte Nummer trotzdem auf Rufsperreneintrag gegengeprüft,
und wenn der nicht existiert, angelegt, aber nicht aktiv geschaltet.
Ich glaube, dass das nicht nötig ist, das ist aber auch kein übler Fehler.
 
It's not a bug, it's a feature ;-)
Das sollte beim "allerersten" Aufruf sicherstellen, dass der Eintrag in der Sperr-Liste (inaktiv) besteht.
Aber du hast Recht, man könnte ihn auch beim ersten Anruf der Nummer anlegen.
Dann müsste aber die "Entsperrlogik", die immer beim ersten Anruf nach dem Tageswechsel die Sperrung aufhebt, noch den Sonderfall "gibt's noch garnicht" abdecken, also ob das wirklich was spart ...
 
Ja, dann lass es einfach so.
War nur etwas verwirrt, weil ich es so nicht erwartet hatte.
Und man in der Sperrliste (im WebIf) nicht erkennen kann obs gerade aktiv oder inaktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da gucke ich mal zwei Tage nicht rein und habe schon etliche Beiträge verpasst =O

Toll, dass hier so eine Diskussion aufgekommen ist und großen Dank euch allen (speziell auch an dich MaxMuster!), dass ihr da so eine Energie reinsteckt. Mittlerweile versteh ich noch viel weniger als vorher und fühle mich leicht überfordert, hoffe aber dass, da es ja jetzt schon sehr weit (evtl. funktionierend?) fortgeschritten ist, ich dann den ganzen Spaß einfach nur noch übernehmen und einspielen muss. Sorry, aber bis ich da auf dem notwendigen Kenntnissstand um wirklich gut mitreden zu können wäre, würde bei meiner momentanen Freizeit wohl noch mindestens ein halbes Jahr vergehen.. :(

@Monsi89: Was für eine Box und Firmware nutzt du denn?

Es ist ja wie gesagt für meine Eltern, auf deren Box ich aus der Ferne momentan leider nicht zugreifen kann. Werde mich aber umgehend nach den Infos erkundigen und es hier posten. Wäre super, wenn du mir dann (sofern möglich) auch noch bis zum endgültigen Erfolg weiterhelfen könntest.


Danke!!
 
Doppelpost:

Es handelt sich scheinbar um eine FritzBox 7390 mit Fritz!OS 06.01. Hilft euch das?
 
Ja, das sagt uns, dass es "die erste Version" sein müsste...
Um überhaupt weiter zu kommen, müsstest du auf der Box Telnet aktivieren, am einfachsten geht das per Telefon (#96*7*).
Dann solltest du dich per Telnet auf die FB verbinden können (von einem Windows PC aus z.B. mit dem Programm "PuTTY").
Melde dich, wenn es soweit ist.
 
Erledigt! Wie gehts weiter? :)

Und einen schönen Samstagabend noch allerseits!
 
O.k., dann:


- Kopiere das Skript aus Beitrag #11 in einen Editor
- füge ganz am Anfang und ganz am Ende jeweils eine Zeile ein, so dass das so aussieht:
Code:
cat << 'EOF' > /var/tmp/callog

<hier das Skript>

EOF
Wichtig ist, dass die letzte (Text-)Zeile nur "ganz allein" ein "EOF" (ohen Anführungszeichen) ist und danach sofort ein <Return> kommt
- Passe die gewünschte Nummer und die "maximale Anzahl" nach deinen Wünschen an
- Melde dich per telnet auf der Box an
- Bringe erstmal das Skript "flüchtig" auf die Box, indem du alles im Editor (mit den zwei neuen Zeilen(!)) im Telnet-Fenster einfach "einfügst"
- Ist alles gut gegangen, kommt dann der Prompt wieder und ein
Code:
cat /var/tmp/callog
Zeigt genau dein angepasstes Skript an (ohne die neuen Zeilen, die dienen nur dem Abspeichern als Datei).

Wenn das alles so stimmt, kommt der "entscheidende" Punkt:
Code:
mount -o -bind /var/tmp/callog /var/flash/callog
Damit wird temporär die Datei /var/flash/callog (das ist die, die jedem Anruf ausgeführt wird) durch die neue Version ersetzt.

So, jetzt testen!

Wenn alles wie gewünscht läuft, kannst du das Skript dann auch "resetfest" eintragen, das machen wir dann später ;-)
 
Hallöle

Melde mich nochmal mit Feedback.
Skript aus #11 funktioniert soweit (FB 7360SL OS: 6.03).
Bei einem Limit von 2 kommt der 3. Anruf nicht durch, bekommt aber noch Freizeichen.
Erst beim 4. Anruf kommt: Der Teinehmer ist Zurzeit nicht erreichbar...
Damit kann man leben.
Morgen seh ich dann, ob ich wieder freigeschaltet bin. ;)

Ach ja, ich binde watchandblock.sh in mein notify.sh einfach ein.
Und /var/calllog ist ein Link auf notify.sh (auf USB-Keydrive).
(In /var/flash/calllog steht bei mir nichts drin)

notify.sh
Code:
deepbase # cat openelec/notify.sh
#!/bin/sh
# Inclusion
. /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/scripts/watchandblock.sh
...weiterer Code...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.