[Frage] FB 7270 v2 | 100Mbit | Header & Datakompression?!

nePixL

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum Mitglieder,

um direkt zur Sache zu kommen: Seit einigen Wochen beziehe ich eine 100Mbit Leitung ueber Kabel, habe aber keine aktuelle Hardware dazu bekommen & nutze derzeit meine FB 7270 v2.

Als Durchsatz bekomme ich nun dank "Minimal-Freetz-Firmware" (DSL Off, VOIP Off, NAS Off, etc) immerhin schonmal 65Mbit via RJ45 Kabel -etwas weniger via Wlan.
An dem Cisco Modem kommen aber volle 98Mbits an, also dachte ich mir, da die FB 100% CPU-Last hatte bei einem Download, baller' ich eine Costum Firmware drauf, was mir dann auch den Boost auf die wiegesagten 65Mbits (vorher 50Mbit) brachte.

Nun hab' ich mich weiterhin etwas belesen & stoß dann auf:
Abschalten der Kompression

Zum kompletten Deaktivieren jeglicher IP-Komprimierung muss man für jede PVC in der ar7.cfg in der Sektion targets Header- und Data-Kompression abschalten. Geänderte Werte je PVC:

header_compression = no;
data_compression = pppcfg_datacomp_none;
&
Messwerte:

7170 mit Standardeinstellung: ca. 35 MBit/s maximaler Durchsatz
7170 ohne Kompression: knapp 100 MBit/s maximaler Durchsatz

BZW:

Messwerte:

7570 mit Standardeinstellung: ca. 85 MBit/s maximaler Durchsatz
7570 ohne Kompression: knapp 100 MBit/s maximaler Durchsatz

Da ich selbst in der IT beschaeftigt bin, bin nicht ganz unwissend allerdings bei dieser Problematik endet mein Verstaendnis dann auch.
Darum bin ich bei Euch gelandet & dachte, ich frag' einfach mal nach. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit den 65Mbit schon an der physischen Grenze der FB nagt.

Meine Frage an Euch ist nun: koennt, wollt & moechtet Ihr mir weiterhelfen? Infos, Tipps, Tricks etc sind sehr gerne gesehen. -Via Telnet muss man die ganze Sache angehen, dann verließen Sie mich aber auch schon. :/

Hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen, denn Ihr seid meine letzte Hoffnung. -Sollte sich hier ein "Geht nicht" oder aehnliches ergeben, bastel ich mir einen Server der als Router resp. Hardwarefirewall agiert, da ich's nicht einsehe, 180€ zu investieren weils Kabel nicht auf die Backen bekommt seine Bestandskunden zu bedienen (kostenfrei). -.-

Ich bedanke mich schon im Voraus,
Grüße
PixL


Edita: Bytheway: IP-Telefonie ist mir sowas von egal. Brauche die FB nurum die Daten im Haus zu verteilen.
Edit²: "Hier geht es nur um NICHT-VOIP-PRODUKTE! Fritz!Box FON-Produkte mit eigenem Subforum." -Verdammt, ueberlesen. _sorry, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Logisch bin ich bereits ueber Deinen Post gestoßen, jedoch geht es um VoIP UND 100Mbit Inet.
Da mir VoiP aber relativ egal ist, .. vermutete ich, dass ich deinen Post ausschließen kann. ;)

-Zumal ich jetz' schon ueber Deinen Werten liege.

Grüße
 
Bei meinem Beitrag ging es nur um den Routingspeed, den ich in Ermangelung eines KD-100-Zuganges nur im LAN testen konnte, wo ich keinen Unterschied zur Standardeinstellung fand. Derzeit komme ich nur am Spätnachmittag bis in die Nacht mit meinem KD-100-Anschluss zum testen, doch da gibts sowieso nur lahme 50-60 MBit/s.

Nun könnt es ja sein, dass das Abschalten der Kompression bei PPPoE tatsächlich einen Unterschied macht, doch damals wie heute mag das wohl keiner testen. ;-)
 
Na also, danke erstmal fuer deinen Beitrag.

Moah, nervt mich ja schon an, dass Kabel seine Stammkunden so haengen laesst, was Hardware angeht. |:

Gibts Gruende wieso das keiner testen mag? Haette kein Problem, meine 7270 abzuschiessen um sicher zu gehen. :D
 
ich muss meine fritze 7270v2 auch unbedingt beschleunigen. wäre super, wenn mir jemand helfen würde!

viele grüße
 
Heute habe ich meine seit längerer Zeit herumliegende 7170 ausgegraben, firmwaremäßig aufgefrischt und mal hinter meinem 100er KD-Anschluss/Modem getestet.

Fazit:
Mehr als die (auch von fieselschweif per PM mitgeteilten) 38 MBit/s waren nicht drin, egal ob mit header/data_compression oder ohne. Somit müssen wir davon ausgehen, dass mit den aktuellen Firmwareversionen die Schalter komplett ignoriert werden und auch dass keinesfalls 100 MBit/s möglich sein dürften, da sie schon als TCP/IP-Router unter minmalster Latenz in meinem 2 Jahre alten Test nur rund 50 bzw. 60 gebracht hatten.

Falls also jemand einen kennt, der die Aussage von wehavemorefun.de jemals verifizieren konnte, dann bitte die Firmware-Version hier bekannt geben.
 
danke fürs testen. habe noch ne uralt firmware drauf, aber wüsste auch gar nicht wie ich die änderungen in die box bekäme.

werde sie wohl nur für die telefonie (per y kabel) am kabelmodem weiter nutzen und für den internetverkehr einen D-Link DIR 655 dranklemmen, der die 100 Mbit/s stemmen kann.
 
1 - Config sichern.

2 - Ändere* in Config:

header_compression = yes;
data_compression = pppcfg_datacomp_auto;


in

header_compression = no;
data_compression = pppcfg_datacomp_none;


und

**** CFGFILE:ar7.cfg


in

NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg



3. Speichere und lade die Config zurück in Fritzbox.


* Empfohlene Editoren: Notepad++, UtraEdit ..

Und Vorsicht mit Uralt-Firmwares!!
 
Nein, das ist nicht die gleiche Anleitung. Das sieht man doch sofort, dass es da um etwas ganz anderes geht.
 
ich meine, ob es dort auch um das Editieren der Einstellungen geht. Und das ist das Gleiche. Dort muss man nämlich die Checksum auch noch angleichen. Was gut zu wissen ist, denn sonst nimmt die Box meine Änderungen gar nicht erst an und ich würde mir die Zähne dran ausbeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat gelöscht.

habs jetzt doppelt gemoppelt: nochecks=yes und die checksum angepasst :)
 
habs nun am 100mbit anschluss durchgetestet mit einer uralten 54.er firmware. kein unterschied. 65 mbit maximal mit meiner 7270. vielleicht geht etwas mehr, wenn ich den USB-FTP abklemme (obwohl der ja nicht aktiv beschrieben wurde beim test) und die telefoniegeräte abmelde. aber deutlich über 70 wird man sicher dauerhaft mit der 6 jahre alten fritze nicht erreichen.
hab mir für 12 euro ein asus rt12 geholt. tolles ding mit vielen einstellungsmöglichkeiten und 5db antennen. funkt wie blöde und rennt mit 95 mbit/s maximal am 100er anschluss. da selbst die 100 mbit nur zu unmenschlichen zeiten gebencht werden können (vormittags, wenn keiner saugt), sind mir die restlichen 5% egal (da eh nur für benchmarks). real saugt der asus router also genau so schnell wie jede 300€ teure fritze 7490. nur, dass ich die ganzen komfortfunktionen einer 7490 gar nicht brauche. DDNS und port forwarding kann der asus auch.

die alte fritze wird nun nur noch für die ISDN telefonie genutzt und könnte auch da durch einen stollmann adapter ersetzt werden (wer freiwillig 50€ für so nen doofen adapter löhnen will).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.