FB 7312 - Antennenanschluß - wie geht die Kiste auf?

Pololu

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da ja die 7312 recht preiswert ist, würde ich gerne eine oder 2 Antennen anbauen.
Nur ich bekomme das Gehäuse nicht auf. Unter den Gummifüßen sind keine Schrauben.
Das Oberteil muß auf das Unterteil geschnappt sein. Aber wie?
Ich würde mir die Elektronik gerne ansehen, ob da so kleine Stecker für Antennen vorhanden sind.
Ich vermute allerdings, daß alles verlötet ist.
 
Moin

Die Box hat sehr viel Ähnlichkeit mit einer meiner 7113.
Wenn das auch auf der Platine der Fall sein sollte wirst du komisch gucken, denn:
Die WLAN Antenne ist ein festverlötetes Stück Aluminium.
:rolleyes:
Leider kein Bild von auf wehavemorefun, aber schau dir mal die Platine der 7113 an.
(Linke Seite, unterstes Drittel, silbrig schimmerndes Metallstück)
Ich denke, das Risiko die Plastiklaschen abzubrechen um sie zu öffnen, kannste dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke koyaanisqatsi für das Bild. Das wird dann bei der 7312 wohl ähnlich sein.
Was dranzulöten ist bestimmt nicht einfach, daß es dann auch funktioniert.
Dann lass ich es mit der 7170 und dem Speedport W501V.
Ich hatte halt die höhere Übertragungsgeschwindigkeit mit "n" im Sinn.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die hat sogar 4 Antennen, wies aussieht.
MIMO Technik vom Feinsten.
Die Antennen mit Plastik oder Gummi drummrum sind eh nur Poser.
:rolleyes:

Also, Gerät richtig aufstellen, dann brauchst auch keine Poserantennen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi schrieb:
... vom Feinsten.
Nicht wirklich. Das sind zwei WLAN- und zwei DECT-Antennen.

koyaanisqatsi schrieb:
... Also, Gerät richtig aufstellen ...
Geht besonders gut, wenn die optimale Position "auf einer Gehäuse-Ecke stehend und um 45° nach hinten geneigt" ist.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
...immerhin, drei Antennen mehr als bei einer 7113.
Also: 7312 als LNB an eine Satellitenschüssel und gut ist :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte man wohl versuchen.
Die WLAN- Antennen müssten die kleineren Bügel sein, denke ich.

Ich hab ja bereits eine Funkstrecke mit einem Speedport W501 V und einer Fritzbox 7170 in Betrieb. Da ist jeweils nur eine Antenne angeschlossen. Der Aufwand entsprechend weniger.

Weis noch nicht ob ich den Aufwand mache.
 
Hallo,

wenn du umrüsten willst, schau dich mal bei Ubiquiti um. Die bieten da alles was man braucht und sind mit 80€ auch nicht zu teuer. Die bieten für die, die Full Speed brauchen sogar eine outdoor WLan Brücke mit AC an. Also 1300MBit. Dann kostet es aber auch 400€ das stück...

LG Joe
 
Da gibts ja auch noch den Speedport W503V Typ A.

Der hat 2 Antennen auf der Leiterplatte.

Ist da eine zum Empfangen und eine zum Senden?

Oder sind das kombinierte für je einen anderen Frequenzbereich?



Wenn es denn kombinierte wären, könnte man eine mit einer Buchse versehen und eine Dosenantenne dran.

Aber ich habe ja meine bestehende Funkverbindung gemessen und vor der Strecke 4500 Download und am Repeater 3500 Download gemessen.

Ich denke ich kann mir den Aufwand ersparen. Ich werde es so belassen wie es ist.
 

Anhänge

  • 685px-Speedport_W_503V-BildB.jpg
    685px-Speedport_W_503V-BildB.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN-Standard 802.11n erfordert für zwei Streams auch zwei Antennen. Die Fritzbox 7312 arbeitet nur im Frequenzbereich 2,4 GHz.
 
Ja, danke Kunterbunter, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meine Funkverbindung über 800 m zu optimieren.
Aber ich hab ja mit dem Computerbild DSL - Speedtest nachgemessen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Wenn es denn 2 Antennen auf jeder Seite für den n- Standart bedarf, ist mir der Aufwand zu groß.
Es ist auch fraglich, ob man überhaupt eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung feststellen würde.

MfG
 
Wie gesagt ich habe auch zwei einzelne 54MBit Antennen (jeweils am W500V) draußen am Haus. Wenn ich aufrüsten würde, würde ich nicht mehr auf externe Antennen gehen sondern gleich auf outdoor Access Points mit entsprechend integrierten Richtantennen. Das reduziert den Aufwand enorm und dabei ist Ubiquiti derzeit der glaube ich am ehesten für den Heimgebrauch nutzbare Anbieter. Allerdings schafft meine Brücke die volle DSL-Geschwindigkeit (11.000) bei mir und deshalb hatte ich noch keinen Bedarf aufzurüsten. In dem Moment wo Daten zwischen den beiden Häusern ausgetauscht werden sollten würde ich sofort in zwei von den Dingern investieren...

LG Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.