[Problem] Gigaset C610IP: Keine abgehenden Telefonate möglich / Nach FW-Upgraden Ping-Timeouts

Condor1234

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Von der Telekom (T-online) habe ich mir IP-Telefonie via Surf&Comfort Plus VDSL 25000 (ohne Splitter) zugelegt. Hierfür habe ich mir in der vergangenen Woche über Amazon das Gigaset C610IP gekauft und an meine Fritzbox 3370 angeschlossen.

Eingehende Telefonate wurde anfangs über die Basisstation an die Mobilteile weitergeleitet, jedoch waren keine ausgehenden Anrufe möglich.
Die Firmware im Lieferzustand war 42.075. Die FW der FB 3370 ist 6.01.

In den verschiedenen Foren im Internet habe ich dann gelesen, dass ich die Firmware des Gigaset C610IP auf 42.194 upgraden soll.
Dies habe ich vorgestern Abend gemacht und seitdem bricht ständig der Kontakt der beiden Mobilteile zur Basisstation zusammen, das Ping sendet alle 9 sec timeouts, und ein Zugang zum Konfigurations-Assistenten des C610IP ist nur bis zur Startseite möglich. Keine weiteren Einstellungen oder Rücksetzen des C610IP in den Lieferzustand ist mehr möglich. Auch das Ein- und Ausschalten durch Stromsteckerziehen und gleichzeitigem Drücken des Page-Schalters an der Basisstation halfen nicht.

Habe jetzt die Basisstation an Amazon zurückgeschickt und bekomme am Montag 3.2. ein neue Basisstation für das C610IP, vorauss. wieder mit Firmware 42.075.

Welche Einstellungen muss ich dann in der Basisstation und in der Fritzbox 3370 vornehmen, damit ich auf Basis der Firmware 42.075 ohne weiteres Upgraden mit dem C610IP nach außen telefonieren kann ? ....Nach der obigen Erfahrung fürchte ich ein Upgraden der Software auf 42.081 oder höher.

Wer kann mir hier bis Montag 3.2. weiterhelfen ?

Beste Grüße,
Condor1234
 
Kann durchaus sein, dass bei dem Upgrade-Vorgang ein Fehler aufgetreten ist.
Normalerweise bootet die C610-IP - Basis nach dem Beenden des Vorgangs von allein.
Voreiliges Stromsteckerziehen zB ist tödlich.

Schau mal in meine Signatur, das funktioniert alles bestens.
 
Die Basis rebootet in den Werkszustand, wenn man den Pairing-Knopf an der Basis für 30 Sekunden gedrückt hält ;)
 
warum hast du das bundle retourniert, es hatte keinen Hardware-Schaden
....wenn einen "Hänger"*, der idR durch einen Werksreset bzw. mehrere reboots hätte behoben werden können.
*ich vermute dass es aufgrund der Bestands-Daten dazu kam

bei den genannten manuellen FW-Updates, handelt es sich um offizielle FW, direkt von den Servern - lediglich der Ablege-Pfad wird mitgeschickt.
die FW läuft einwandfrei
 
Hallo,

ich hatte diese Tage ähnliche Probleme. irgendwie scheint das für mich mit dem Telekom-IP-Crash von Montag/Dienstag zusammen zu hängen. Vielleicht seitdem andere IP-Software bei der Telekom oder Änderungen bei Gigaset? Ich kam jedenfalls nicht mal ins WEB-GUI der C610IP, und ich hatte KEIN Firmware-Update gemacht (das ist schon länger her).

Lösung aus einem Forumsbeitrag: Reset der C610IP (stromlos machen, Taste gedrückt halten, Strom ein, mindestens 20 Sec. gedrückt halten). Dann über Mobilteil neu konfigurieren. Achtung: unbedingt mit IP2 anfangen (IP1 auslassen, sonst startet die Basis immer wieder neu!).

Wenn das geglückt ist, kann normal über das WEB Gui alles andere eingestellt werden.

Auch wenn die Experten sagen, dass es bei ihnen alles funktioniert: kann nicht sein, Eingabefehler, Fehler beim Firmware-update usw. Bei mir funktioniert es erst seit der geschilderten Vorgehensweise wieder einwandfrei (IP1 nach wie vor unbenutzt).

Übrigens: ich habe mit unterschiedlichen Routern (W724V und Fritz 3272 und Fritz 7390) getestet und zusätzlich mit zweiter C610IP-Basis (FW 081), um technische Defekte auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kow123,

vielen Dank für Deine Empfehlungen, die ich soeben erfolgreich ausgeführt habe !

Mein C610IP funktioniert jetzt wieder mit ein- und ausgehenden Telefonaten, auch mit der neuesten FW 42.194, allerdings nur über IP2. Gibt es eine Chance, es irgendwie doch wieder "sauber" über IP1 laufen zu lassen ?

Beste Grüße und nochmals Danke !
Condor 1234
 
Keine Ahnung! Vielleicht könnten sich mal die Experten dazu äußern - aber bei denen funktioniert es ja auch so ohne solche Tricks:p. Ich bin nur Laie, der sich freut, dass es auf diese Weise funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.