[Frage] 7570 Konfiguration von Netcologne auf 7490 bringen

ikarisan

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. :)

Ich habe seit gestern eine 7490 mit der Laborversion vom 31.01.2014 (fritzbox-labor-7490-27324) und muss diese mit meinem Netcologne Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen. Angeblich soll man einfach über System --> Sicherung --> Wiederherstellen --> "aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells" die von Netcologne angebotene Konfigurationsdatei (http://www.netcologne.de/download/software/7570/fritzboxconfig.import) importieren und dann würde die Box alles weitere über TR069 machen.

Leider kann ich diese Datei nicht importieren, da von der Fritzbox immer ein Passwort für den Import verlangt wird. Dieses habe ich aber nicht und davon steht auch bei Netcologne nichts. Entweder mache ich grundsätzlich etwas falsch, oder ich bin der einzige bei dem es nicht geht. O.O

Die unter "http://www.netcologne.de/privatkunden/service/geraete/avm-fritz-box/" aufgezeigte Lösung mit dem USB-Stick funktioniert bei der 7490 auf jeden Fall nicht, da es ein anderes Modell ist. Kann ich die Datei irgendwie ohne das Passwort importieren? Oder kann ich das Passwort durch mein eigenes ersetzen, welches ich aus einer von meiner 7490 generierten Export-Datei kopiere könnte? Dann noch schnell ein "NoChecks=yes" in die Datei und alles wird gut?

Kann das alles wenn, dann erst heute am Abend ausprobieren.

Vielen lieben Dank!

Gruß
Thorsten
 
Moin

Probier mal folgendes...

1. 7490: System --> Sicherung --> Sichern (mit Passwort, merken!)
2. Beide .export Dateien (7570 + 7490) öffnen und die entsprechenden Blöcke
von der 7570 in die der 7490 exakt übertragen.
3. Die geänderte .export Datei der 7490 danach wieder importieren (in die 7490).
eventuell mit "NoChecks=yes", falls nötig.
Behalte aber am Besten noch eine ungeänderte .export, als Backup, falls was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wird so nicht funktionieren.
Die bei Netcologne angebotene Datei ist für die von Netcologne "verkaufte" Fritzboxen gedacht (wird über CWMP-Nummer bei der Konfiguration überprüft).
Vor allem hast du dir die Vorgehensweise auf der Netcologne Homepage durchgelesen?

Verwendung der Konfigurationsdatei:
Voraussetzungen

USB-Stick oder USB-Festplatte
unterstütztes Dateiformat: FAT / FAT32 (NTFS formatierte USB-Speicher sind nicht verwendbar)

Vorgehensweise

Wählen Sie die zu Ihrer DSL-Anschlussart passende Konfigurationsdatei
Laden Sie die Datei auf Ihren PC herunter
Kopieren Sie die Datei in das Hauptverzeichnis Ihres USB-Speichers.
Lautet der Laufwerksbuchstabe Ihres USB-Speichers z.B. "E:\" sollte das Verzeichnis so aussehen: "E:\fritzboxconfig.import"
Schließen Sie den USB-Speicher an den USB-Anschluss der FRITZ!Box an.
Setzen Sie die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen* zurück.
Die FRITZ!Box bootet, liest die Konfigurationsdatei vom USB-Speicher und verbindet sich automatisch mit dem NetCologne Einrichtungsserver - Fertig!

* Werkseinstellungen:
Um die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, nehmen Sie den Hörer eines an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefons ab und geben Sie die folgende Tastenkombination ein: #991*15901590*
Hinweis: Alle Einstellungen die Sie selbst in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche vorgenommen haben, gehen dabei verloren. Sichern Sie die Einstellungen ggf. vorher über "Einstellungen" - "Sichern" in der Benutzeroberfläche.

Welche Box hast du bisher verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also das Passwort ist ganz einfach "avm". Das muss einem doch gesagt werden :D

Das mit der Telefonie hat trotzdem nicht funktioniert... im Netcologne Forum haben es angeblich zwei Leute geschafft. Und da ging es wohl ganz automatisch. :(

Ja, ich habe die Anleitung gelesen. Aber das mit dem USB-Stick hatte bei mir auch nichts gebracht. Das wollte die 7490 irgendwie nicht.

Die CWMP-ID... davon höre ich jetzt zum ersten mal. Ja, auf der Verpackung steht eine drauf.
Die kann man bei Netcologne nicht eintragen lassen, oder? O.O

Bisher hatte ich eine super "tolle" NetConnectPremium, also ein Sphairon 7211 oder so was in der Art.
 
Das heisst du hast jetzt eine Internetverbindung?
Für die Telefonie musst du deine alte Box kurz anschließen. Danach die Voip-Anmelde-Daten auslesen. Wie es geht steht hier.
Danach einfach die Daten in die Fritzbox eintragen und fertig.

CWMP... kannst du vergessen.

Grüße
 
Ja, das Internet war das kleinste Problem :)

Die Daten habe ich. Aber so ganz sicher bin ich mir dann nicht, was ich wo eintragen muss. Klar, ich kann jetzt telefonieren. Aber die wirklich richtigen Einstellungen bei:

Landesvorwahl [X]Keine []Ohne Präfix (49) []Mit Präfix (0049)
Ortsvorwahl [X]Keine []Ohne Präfix (221) []Mit Präfix (0221)
[X] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
[X] Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
[] Ausgehende Rufnummern gemäß amerikanischem Rufnummernplan übermitteln (internationale Vorwahl 011 statt 00)
[X] Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln
Suffix für Rufnummern: ??? momentan: leer
DTMF-Übertragung: ??? momantan: automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR): ??? momentan: CLIR über Displayname
Rufnummerübermittlung: ??? momentan: deaktiviert
[] Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden
[] Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551
[] Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235


Und trage ich in das Feld "Internetrufnummer" die Nummer komplett mit Vorwahl ein?!
Momentan ist die da ohne drin. Aber wenn ich irgendwo anrufe (auch Ausland usw.) sollte da schon +49221xxxxx stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild aus meiner Fritzbox, "1234567890" ist die "Rufnummer". So konfiguriert Netcologne.
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    123.2 KB · Aufrufe: 783
Danke!

Also jetzt funktioniert alles. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner.
Habe seit gestern eine Fritzbox 7490. Die Konfiguration für den Internetanschluss ist auch ohne Probleme über die Bühne gegangen. Nur bekomme ich leider nicht die Telefonie eingerichtet. Mein alter Router war defekt, war auch keine Fritzbox, so dass ich auch keine Sicherung der Daten vornehmen konnte.

Ich habe nun mal die Einstellungen so von der Grafik übernommen (natürlich mit meinen Zugangsdaten :) ) aber nichts passiert. Immer wieder eine Fehlermeldung.
Die Leute an der NetCologne Hotline konnten mir auch nicht weiter helfen.

Sollte ja wohl eigentlich nicht so schwer sein, dass ans laufen zu bekommen :(

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Viele Grüße
 
Nur bekomme ich leider nicht die Telefonie eingerichtet. Mein alter Router war defekt, war auch keine Fritzbox, so dass ich auch keine Sicherung der Daten vornehmen konnte.

Welches Passwort hast du für Telefonie verwendet? Es ist nicht derselbe wie für Internet, diesen muss man aus dem alter Router auslesen.
 
. Die Konfiguration für den Internetanschluss ist auch ohne Probleme über die Bühne gegangen. Nur bekomme ich leider nicht die Telefonie eingerichtet. Mein alter Router war defekt, war auch keine Fritzbox, so dass ich auch keine Sicherung der Daten vornehmen konnte.

Unter Zugangsdaten für Internet eingeben: DEIN_Benutzername@autoprov.netcologne.de, dann sollte er sich die richtigen Daten automatisch reinziehen. Damit zieht sich die Box bei mir die Daten für die Nutzung von Internet+Telefon - der Joke - ich hab nur einen 25MBit Datenzugang ohne Tel. Er zieht sich damit trotzdem die Daten. Sollte die Fritzbox das nicht machen kann es daran liegen das A: Die Fritzbox von einem anderen Anbieter ist B: Die Netcologne angepasste Firmware auf die Box müsste oder du Username/Passwort manuell eintragen musst wie oben vom Vorschreiber beschrieben - wenn du die hast.
C: Noch folgende Eintragung für VDSL fehlen könnte:

netcologne_Einstellung.jpg

Zu finden unter: Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen. So sollte das eig. funzen, zumindest unter VDSL gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe diesen Thread sehr aufmerksam durchgelesen, da ich ebenfalls Probleme habe, meine neugekaufte (nicht von Netcologne) 7490 zum Laufen zu bringen.
Ich habe einen Glasfaseranschluss und die Netconnect deLuxe. Daran ist ein analoges und ein ISDN Telefon angeschlossen.

Nun dachte ich in meinem Leichtsinn, dass ich die Netconnect durch die Fritzbox einfach ersetzen kann.

Also schließe ich die 7490 an, komme ich ins Internet. Allerdings nur, wenn ich beim Benutzername das autoprov. weglasse.
Ich habe aber Probleme, das Telefon zum laufen zu bringen.
Scheinbar ist das Telefonie Passwort ja schon mal ein anderes, als das für das Internet. Und genau da hackt es, da ich das nicht.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich nun die Daten aus der alten Box auslesen kann. Der oben genannte Link hat mir da jetzt nicht so richtig geholfen.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hi,
du musst folgende Schritte machen, um die Box ans laufen zu bekommen. Habe selber bei Bekannten vor kurzem eine Netconnect Deluxe gegen eine fritzbox 7570 ausgetauscht.

1. Zunächt brauchst du die Daten für Internet und Voip. Dazu die deluxe nochmal anschließen und mit dieser Anleitung alles auslesen.
2. Hier die Glasfaser DSL Konfigurationsdatei herunterladen. Diese Datei dann in deine einspeisen. -> "Wiederherstellungsart: aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells", das Passwort dazu steht oben, "avm".
(alternativ zu 2.) Du kannst auch auf der Netcologne-Seite aufgeführte Vorgehensweise versuchen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es mit 7490 geht.
3. Jetzt nur noch die Daten für Voip (in der deluxe ist der Proxy sip.netcologne.de, bei meiner fritzbox musste ich stattdessen diese ip eingeben 192.168.242.87 ) und Internet eintragen, fertig. Viel Spass

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich.
War mir aber nicht sicher, ob meine Frage hier besser aufgehoben ist.
Ich hab mir noch mal beim oben stehenden Link zum Auslesen der VoIP Daten aus der Netconnect Box durch gelesen, mache mich aber erst morgen daran.

Hätte nicht gedacht, das das so komplex werden würde.
 
Hallo shurik88,

dein Zusammenfassung hat mir sehr viel weitergeholfen. Eigentlich ist es doch einfacher, als ich zuerst dachte, aber man muss erstmal daruaf kommen.

Hab aus der Database.txt folgendes erhalten:
[SipAccount]
0;0;"2211234567";"";"fXXXXXD";"2211234567";3600;1;0;"";0;0;0
[SipProvider]
0;3;4;5;0;"";"sip.netcologne.de";10000;19000;1;"1/20_12_
[SipServer]
0;"";5060
3;"192.168.248.70";5060

Hab die Daten nun so in der FB eingetragen und Telefon klappt.

fritz.JPG

Die Fritzbox ist doch eine deutliche Verbesserung zur Neconnect Box, insbesonderer der WLAN Empfang.

Gut, dass es Foren mit hilfsbereiten Menschen gibt. Danke.
 
Guten Abend,

folgender Link hat mir sehr weitergeholfen beim Auslesen der Telefnoiedaten aus einer NetConnect deluxe. Wesentlich komfortabler als im weiter oben verlinkten Thread beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260501&highlight=netcologne+auslesen
Bei der Ausführung kam erst eine Fehlermeldung, nach unproblematischer Installation einer Java-Erweiterung aber problemlos.

Ansonsten läuft jetzt alles aller bei mir, Telefonie + 100MBit Glasfaser über FB 7490, endlich nicht mehr Modem -> NetConnect -> FB
 
Hallo Zusammen.

Ich wollte mich nur bei euch bedanken! ;)

Ich habe durch euch meine Fritz!Box 7390, die angeblich laut Netcologne nicht an meinem Anschluss betrieben werden kann da die Seriennummer von Netcologne ausgelesen wird, 1A ans laufen bekommen! Der Eintrag von "derelton" vom 11.08.2014 in Verbindung mit dem Programm von "albernheiten" vom 20.09.2014 waren Gold wert!

Weiter so!!!:cool:
 
Guten Abend Zusammen,

erstmal ein grosses Dankeschön an euch! Mit eurer Hilfe habe ich es geschafft, auf der Fritz 7490 mein Glasfaser ans laufen zu bekommen! Hat zwar lange gedauert, aber letztendlich hat es dann geklappt!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar mit der Telefonie! Vor lauter Buchstaben und Zahlen, sehe ich nur noch Bahnhof! Den genau das bekomme ich nicht ans laufen! (ISDN, wobei ich nur eine Nummer ans Laufen kriegen muss)

ExtNumber
0;2;"";"";"923578";"#020#;0 (wird die Internetrufnummer sein oder?)

SipAccount
0;0;"2203923578";"";"UmaSLOI";"2203923578";3600;1;0;"";0;0;0 (Benutzername? Kennwort?)

Sip Server und Sip Provider habe ich : sip.netcologne.de und 192.168.242.87

Danke euch schon mal im voraus
 
Hi!

Deaktiviere den Proxy (leer lassen) und trage für den Registrar die "172.17.66.86" ein!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.