[Frage] 7570 Konfiguration von Netcologne auf 7490 bringen

Hallo zusammen!

Gestern ist unsere Leitung von NetCologne geschaltet worden.
Abgesehen, das Sie sich nicht wie angekündigt an die angegebenen Zeiten (zwischen 8 - 12 Uhr) gehalten haben, lief alles reibungslos. Abgeschaltet wurde in der Nacht gegen 4Uhr, aufgeschaltet und betriebsbereit war die Leitung gegen 19Uhr.

Besonderheiten der Konfiguration mit eigener Hardware...

Beim Internetzugang muss VDSL und nicht VSDL-Bitstream gewählt werden.
Beim den Zugangsdaten [email protected] und nicht [email protected]

Die SIP-Zugangsdaten kann man nach durchgeführter Schaltung des Anschlusses von NetCologne unter
https://einstellungen.netcologne.de einsehen. Das Passwort muss man sich auf dieser Seite generieren (einfach auf den angegeben Button klicken).
Die Daten trägt man in die FritzBox ein...
Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl ohne die führende [email protected]
Passwort: wie zuvor bei NetCologne generiert
Registrar: die IP wie von NetCologne angegeben

So ging es bei mir und läuft seit gestern ohne Probleme :)
 
@BlueEye: Danke für die Rückmeldung. Schauen wir mal, obs bei mir auch so gut klappt.

Gruss.... Atze
 
Hallo zusammen!
ganz ähnliches Problem bei mir: IAD (Netcologne Premium) ausgelesen, Daten gefunden, alles gut.

In meiner Benuzternamenzeile steht jedoch nur "" statt Benutzername, danach kommt ein kryptisches Passwort, was ich hier mal abgeändert poste:
0;0;"2211234567";"";"Pa12y4";"2211234567";3600;1;0;"";0;0;0
Rufnummer ist klar, Passwort sollte dann das Pa... sein, Benutzername kann dann aber doch nicht leer sein?
Es handelt sich um einen 25 MBit Anschluss.
Bei SipServer steht dann folgendes
[SipServer]
0;"";5060
1;"";5060
2;"";5060
3;"172.17.66.54";5060
4;"172.17.66.54";5060
5;"172.17.66.54";5060
...

mit dieser IP und den o.g. Zugangsdaten geht es allerdings nicht.
Die neue Oberfläche der Fritzbox macht es vielleicht etwas unklarer.

Was trage ich ein bei:
Registrar
Proxy
STUN Server
Benutzername (mit Rufnummer, ganz leer, oder ganze Nummer incl. Ortsvorwahl?)
Passwort (ist klar)

Unter Telefonie Anbieter gibt es kein Netcologne mehr in dieser Version.
Ich wähle also weitere Anbieter und dann "anderer Anbieter"
Als Rufnummer für die Anmeldung trage ich 2211234567 ein
Als interne Rufnummer die 1234567 ohne die 0221
Anzeigename ist vermutlich egal(?)

Fehlermeldung im LOG:
server eingetragen als sip.netcologne.de

Hat jemand noch ne Idee?
LG
Powersoft
 
172.17.66.54 ist eine private IP-Adresse und deshalb im Internet nicht erreichbar. Es wird also eine zweite Internetverbindung für Telefonie in das private Netz von netcologne benötigt.
 
Oh vielen Dank, daran hatte ich nicht gedacht. Aber die Fritzbox selbst ist mit den Netcologne Daten ja im Internet, verstehe ich das richtig, dass das denn trotzdem nicht möglich ist, sondern ein zusätzliches Netz benötigt wird? In einem anderen Post habe ich etwas von einer VLAN ID 7 gelesen, ist das die Richtung in der ich weiter suchen muss?
 
Ja, das ist die Richtung. Wobei die VLAN ID für VoIP bei den Anschlusseinstellungen unter Eigene Rufnummern zu finden ist und eher 20 sein könnte.
 
Hallo KunterBunter, danke für Deine Antworten. Leider klappt es trotzdem noch immer nicht.
Ich habe das ganze nun an einem anderen (1&1-)Anschluss versucht. Doch auch hier klappt es nicht.
Ist die IP der Netcologne aus dem 1&1 Netz erreichbar?
Wo finde ich die VLAN ID noch mal? Ich kann diese im neuen Interface nicht mehr finden.
 
Die private IP-Adresse von Netcologne ist natürlich aus dem 1&1 Netz nicht erreichbar.
Die VLAN ID kannst du im neuen Interface leicht finden, nachdem du die Ansicht: Erweitert eingeschaltet hast.
 
@Powersoft läuft jetzt bei dir VOIP, ich habe seit Gestern auch einen VDSL Anschluß, und die Internet Telefonie will nicht mit meiner 7490.
 
Nach 10 Jahren an einer 3,6km langen Leitung hat bei mir am 01. März 2016 endlich das VDSL Zeitalter begonnen. Habe ein 50Mbit Leitung mit Fritz 7490 and am LAN-Anschluss kommen die auch an, bei WLAN etwa die Hälfte.

Bei Vertragsumstellung bekam ich die Fritz!Box gratis dazu. Da war mir aber noch nicht bewusst, dass NetCologne auch Boxen mit eigenem Branding hat. Damit wollte ich aber nicht leben. Deshalb hab ich hier so einiges mitgelesen. Die ganze Geschichte ist zu lang, aber inzwischen habe ich eine "normale" 7490.

Zunächst hab ich die Daten der NetCologne-Box einfach mit Passwort gesichert und in die "normale" Box übertragen. Internet und VOIP liefen einwandfrei. Allerdings ist das Passwort ja nicht lesbar. Trotzdem hängt man nicht mehr an diesem elenden NetCologne-Branding.

Mit viel Glück hatte ich mal eine nette Dame bei NetCologne am Draht und eine Umstellung auf "eingener Router" hingekriegt. Obwohl das erst ab August Pflicht wird ist es jetzt schon möglich. Dann stehen die Daten wie oben schon beschrieben im persönlichen Bereich zur Verfügung.

Allerdings könnte ich mir Vorstellen, dass damit auch eine Vertragsverlängerung verbunden ist?

Eine gute Anleitung für Leute die nicht so die Profis sind aus dem Netz:

Auf der Netcologne-Einstellungsseite kann man sich seine SIP-Passwörter generieren lassen und auch gleich die Login-Daten abholen. Das Generieren des Passworts dauert einen Augenblick, also Geduld und nicht noch einmal auf den Button klicken, sonst stimmt das angezeigte Passwort nicht unbedingt mit dem tatsächlich hinterlegten überein.
Für die fiktive Telefonnummer 0221-123456 erzeugt man dann auf der FritzBox eine neue Rufnummer mit folgenden Parametern:

  • Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
  • Rufnummer der Anmeldung: 221123456 (die ganze Rufnummer ohne führende Null)
  • Interne Rufnummer: 123456 (nur die Rufnummer ohne Vorwahl)
  • Benutzername: [email protected] (SIP-Username wie aus der Einstellungsseite)
  • Kennwort: SIP-Passwort aus der Einstellungsseite
  • Registrar: 172.17.66.102 (SIP-Server aus der Einstellungsseite)
  • Proxy-Server: 172.17.66.102 (SIP-Server aus der Einstellungsseite)
Die anderen Parameter lässt man einfach, wie sie sind. Bei dem VDSL-Bitstreamanschluss muss außerdem eventuell die VLAN-ID für Internettelefonie auf 7 eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar! Aber das Additive erledigt nicht nur die automatische Konfiguration sondern ist ein richtiges Spionagetool! Als ich den Support an der Strippe hatte sagte der freundliche Mitarbeiter: Wie ich sehe haben Sie Ihren WLAN-Namen bereits umbenannt! Da war mir klar eine NetCologne 7490 will ich keine Minute länger! Und wenn man ganz penetrant wird klappt es auch am Ende!
 
Zur Klarstellung (obwohl dir das schon klar ist): NetCologne hat keine Boxen mit eigenem Branding. Die Autokonfiguration per TR-069 kann man auch bei Fritzboxen von NetCologne jederzeit ausschalten. Eine eigene Fritzbox am Anschluss von NetCologne wird dazu nicht benötigt.
 
Die Autokonfiguration per TR-069 kann man auch bei Fritzboxen von NetCologne jederzeit ausschalten.
<br />
<br />
KunterBunter hat recht. TR-069 lässt sich deaktivieren.

Im übrigen ist die VLAN ID im eigenen Netz von Netcologne für Internet die 10 und für Telefonie die 20.
Bei IP-BSA (Bitstream) Anschlüssen ist die VLAN ID 7.
Bei gesplitteten Anschlüssen gibt keine VLAN ID fürs Internet.

Grüße
 
zu Anmeldedaten

Hier ein Bild aus meiner Fritzbox, "1234567890" ist die "Rufnummer". So konfiguriert Netcologne.

Guten Morgen,

in dem Bild sieht man die Anmeldedaten und 4 Sterne für das Passwort.
Genau das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. Die sind ja nicht gleich mit den Daten, die man zur Einrichtung verwendet (irgendein erfundenes Bsp.: nc-muellert@netcologne; 1TR5WP)
Was für Daten kommen hier rein ? Ein Kumpel hat mich gestern gerufen, er kann surfen aber in der Box steht: 3 Rufnummern, keine registriert. Wenn man die einrichten will kommt genau dieses Fenster
was im Bild zu sehen ist. Die Einstellungsdaten, die hier im Bild zu sehen sind hat er nicht. Er hat mir lediglich die nc- Daten vorlegen können.

Hat jemand einen Rat für mich ?

Danke

Gruß

Odro

- - - Aktualisiert - - -

Welches Passwort hast du für Telefonie verwendet? Es ist nicht derselbe wie für Internet, diesen muss man aus dem alter Router auslesen.

HAllo,

was aber ist wenn die alte Box defekt ist ?
Es muss doch ne Möglichkeit geben darauf zu reagieren ?

Gruß

Odro
 
Wenn die alte Box defekt ist, bekommt man vom Provider eine andere zugeschickt, die sich dann wieder automatisch am Anschluss konfiguriert.
 
was aber ist wenn die alte Box defekt ist ?
Es muss doch ne Möglichkeit geben darauf zu reagieren ?

Entweder, wie KunterBunter schreibt, Ersatzgerät vom Provider oder die Zugangsdaten vom Provider anfordern.
Bei Netcologne gibt es wohl eine Seite, wo man die Daten herbekommt, zumindest wurde hier mal geschrieben. Es kann aber auch sein, dass die Daten erst ab dem August zur Verfügung gestellt werden.

Grüße
shurik
 
Diese Einstellungen, Login, Passwort habe ich alles eingetragen in die 7490, leider ohne Erfolg. Auch VLAN Daten sind eingetragen.
 
Man muss diese Einstellungen aber auch alle korrekt eintragen. In deinem anderen Thread habe ich dir dazu zwei Fragen gestellt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.