[Gelöst] Handy als Nebenstelle an TK-Anlage

ipho

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche nach einer Möglichkeit, Mobilfunkgeräte als vollwertige Nebenstellen einer Telefonanlage zu betreiben. Folgende Punkte sind dabei besonders wichtig:

- Das Handy muss unter einer Festnetznummer erreichbar sein, die ich aber gleichzeitig auch kabelgebundenen Nebenstellen zuweisen kann.
- Bei abgehenden Telefonaten vom Handy muss die Festnetznummer übermittelt werden.
- Vom Handy muss während des Gesprächs die Weiterleitung an andere mobile oder kabelgebundene Nebenstellen möglich sein.
- Betrieb im D1 oder evtl. auch im D2-Netz

Das einzige Angebot, das ich zu diesem Thema finde, ist sipgate team Mobilfunk. Leider basiert es jedoch auf dem E-Plus-Netz. Gibt es andere Angebote, mit denen sich das realisieren lässt? Ob es sich dabei um eine Online-Telefonanlage handelt oder ich einen Asterisk-Server o.Ä. aufsetze, ist mir vorerst egal. Natürlich wäre es schön, wenn ich zumindest mit Asterisk auf die Nummern zugreifen kann.

Eine weitere Idee wäre, dass sich der Mobilfunkanbieter per VoIP in meine Telefonanlage einwählt und die Simkarte sich quasi wie ein VoIP-Telefon verhält. Gibt es in dieser Richtung ein Angebot?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für (Android) Smartphones gibt es diverse VoIP-Apps z.B. Zoiper, mit der du dich bei einem VoIP Anbieter deines Vertrauens anmelden kannst. Dies kann natürlich auch ein privater Server auf Asterisk Basis sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da diese App die Internetverbindung des Handys nutzt, muss dafür entweder eine WLAN-Verbindung oder guter mobiler Internetempfang verfügbar sein. Das dürfte das Nutzungsumfeld leider noch stärker einschränken als das E-Plus-Netz...
 
Einige Telefonanlagen können das (wird auch gerne als fixed-mobile-convergence bezeichnet). Beispiel SwyxIt mobile, ist eine App für diverse Betriebssysteme. App und Telefonanlage kommunizieren per Internet, die Sprache geht aber normal per Anruf (CallThru-ähnliches Prinzip)
 
wird auch gerne als fixed-mobile-convergence bezeichnet

Dieses Stichwort habe ich gesucht. Vielen Dank! Bin dankbar für weitere Vorschläge zu Systemen, die das unterstützen. Am besten kostengünstig Marke Eigenbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super Lösungen gibt es von der AASTRA IntelliGate Systeme A150, A400 mit der sogenannte oneNumber Prinzip.
 
Die Software von www.3cx.de zusammen mit den entsprechenden Softphones könnte auch passen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.