[Frage] 9951 mit aktueller SIP, keine aktuelleDatumsanzeige im Display

Garibaldi

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mitstreiter,
hat schon jemand eine Lösung für die Datumsanzeige im 9951/71 mit aktuelle SIP-Firmware gefunden.
Bis zur 9.0.4 zieht sich das Telefon Datum und Uhrzeit ja vom in der .xml hinterlegten Firmware.
Seit der 9.1 leider nicht mehr.

Ich habe gestern nun ain Update auf 9.4.1.9 gemacht und leider zieht das Telefon auch hier keine aktuelle Uhrzeit.
Egal ob ich die Fritzbox oder einen externen NTP-Server als Uhrzeitquelle eintrage.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Garibadi
 
Das ist ein bekannter issue, der aber nur in Verbindung mit der Fritzbox auftritt.
Ich glaube kaum das cisco daran etwas ändern wird.

Code:
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<olsonTimeZone>Etc/GMT</olsonTimeZone>
</dateTimeSetting>
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Cisco ja auch nicht.
Wenn man wüsste woran es liegt könnte man ja vielleicht eine andere Lösung finden...weil: 9951 an Asterisk und externer ntp -funktioniert.
9951 an Fritzbox und externem ntp funktioniert nicht. Und da stellt sich die Frage weshalb, da ja der interne ntp der Fritzbox gar nicht benötigt wird.
 
ein ntp server ist für die phone nicht notwendig, die zeit wird auch aus dem Date header ermittelt
 
Die Fritzbox liefert im SIP Header leider nicht die Uhrzeit mit, ein Asterisk macht das aber.

Grundsätzlich ist das schon ein Bug in der Cisco Firmware, da das aber seit Jahren niemanden gestört hat
(bis ein paar Deutsche im Cisco Suppurt Forum rumgestresst haben ^^),
wird sich wohl so schnell nichts daran ändern.
Bekannt ist der Fehler jetzt zumindest bei Cisco.

Andererseits bringen die neueren Firmwares in Verbindung mit der Fritzbox aber auch keine echten Vorteile,
zumindest sind mir keine bekannt.
 
Na ja, die neue firmware bringt ein paar optische Verbesserungen mit, die ich gar nicht mal so schlecht finde.
Das heisst als bis zur 9.0 nutzte das 9951 den ntp-Server-Eintrag und seit der 9.1 will es sich das Datum aus dem SIP-Header ziehen?
Da wird es wirklich schwer sich selbst etwas hinzubiegen...
 
Jein :)

Das Telefon benutzt den NTP Server schon immer eher als Backup, deswegen ist auch keinen aufgefallen, dass das ab 9.1 nicht mehr funktioniert.
Schließlich laufen nur die wenigsten 99xx an einer Fritzbox.
 
Hmmm...wenn der ntp-Server als Backup fungieren soll, weshalb zieht sich das Phone nicht die Uhrzeit von diesem, wenn es diese nicht von der Fritzbox bekommt?

Und vorallem...wo hat es dann in der 9.0 die Uhrzeit her?
 
Das Telefon zieht sich normalerweise die Uhrzeit über den SIP Header, wenn es den nicht gibt und ein NTP angegeben ist, fragt es diesen.
Nur ist ab Version 9.1 ein Bug in der FW vorhanden und das klappt nicht mehr.
 
Mittlerweile ist die Firmware 9.4(2)SR1 am 08.01.2015 erschienen.
Hat diese schon jemand getestet und kann etwas zu den Änderungen und dem "Zeit" Problem berichten?

Danke.

Gruß Rudi
 
Hi,

also ich bekomme die Uhrzeit bei meinem 9951 einfach nicht hin. Welchen NTP Server schreibt ihr denn in die Config bzw. wie stellt ihr das Telefon ein?
Habe jetzt aktuell die 1.9.0 SR1 drauf, aber auch bei der 1.9.4 geht es nicht.
Betreibe das Telefon an einer Fritzbox 6490 und habe keine Lust mir einen Asterisk Server zu konfigurieren, da mir die Basisfunktionen schon ausreichen.

Bis auf die Uhrzeit funktioniert das Telefon schon ganz gut mit der Fritzbox. Wobei ich mich noch nicht um das Adressbuch gekümmert habe.
 
Moins


Falls der Zeitserver für andere Geräte in der Fritz!Box aktiviert ist, dann reicht bei den Geräten (nicht CISCO) als NTP-Server: fritz.box


Wenn Asterisk nicht erwünscht ist, dann zusätzlich noch direkt beim Anbieter* registrieren lassen.
Denn von der Fritz!Box bekommst du über SIP Header kein: Date:

Beispiel: Antwort von Asterisk auf eine erfolgreiche Registrierung
Code:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.5:5060;branch=HASH;received=192.168.178.5;rport=5060
From: <sip:1007@osmc>;tag=HASH
To: <sip:1007@osmc>;tag=HASH
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
Server: PiBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces, timer
Expires: 3200
Contact: <sip:[email protected]:5060>;expires=3200
[COLOR=#ff0000][B]Date: Fri, 29 Jan 2016 23:07:14 GMT[/B][/COLOR]
Content-Length: 0


* Aber aufgepasst, bei 1&1 seh ich zum Beispiel auch keinen SIP Header mit Date:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man per SSH noch auf die 99xx Modelle? Falls ja, kann man ja ein mal kurz nach dem Reboot die Zeit per Hand einstellen. Geht doch auch, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.