Nach Umstellung von FB 7270 auf FB 7490 wird WLAN-Drucker alle 10 Minuten abgemeldet

ecki2

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meine FB 7270 wegen der permanenten Probleme mit Telefonie, spontanen Reboots, hoher CPU-Last etc. gegen eine FB 7490 ausgetauscht.
Die ursprünglichen Probleme scheinen behoben, jedoch stellt sich jetzt ein anderes Problem dar:
Ein per WLAN angeschlossener HP AIO-Drucker (B110a) wird lt. System/Ereignisse/WLAN exakt alle 10 Minuten abgemeldet und sofort wieder angemeldet.

11.02.14 12:19:51 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: ...
11.02.14 12:19:50 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: ... (#0302).

11.02.14 12:09:51 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: ...
11.02.14 12:09:50 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: ... (#0302).


Bei der FB 7270 bestand das Problem nicht. Ein Reset der Einstellungen im Drucker brachte keinen Erfolg.

Schönen Tag noch

Ecki
 
Hallo,

mit dem AIO Canon MG5350 und meiner Fritzbox 3390 habe ich das gleiche Problem.

Gibt es schon eine Lösung hierfür?

LG Nice
 
Hallo Nice,

ich habe mich an AVM gewandt und von dort kam die Auskunft, dass aus der Support-Datei zu ersehen wäre, dass der Fehler beim Drucker läge (Zitat: "Der Drucker antwortet nicht auf die standardisierten GroupRekeyinganfragen des Access-Point").
Deren Tipp war, die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA umzustellen. Dies hat auch geholfen. Nur - mit meiner vorherigen FRITZ!Box 7270 trat der Fehler nicht auf, obwohl ich diese mit WPA2 betrieben habe. Dies habe ich AVM nochmals mitgeteilt. Die Antwort steht noch aus. Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie mit der WLAN-Nachtabschaltung zusammenhängt. Wird diese morgens deaktiviert, tritt der Fehler nach 10 Minuten das erste mal auf (wenn WPA2 aktiviert ist). Schalte ich am Drucker WLAN kurzzeitig aus und wieder an, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Schönen Abend noch

ecki2
 
Bei den Usern zu den genannten Links ist es wohl so, dass sie die Verbindung erst wieder manuell aufbauen müssen. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Verbindung wird sofort nach der Trennung wieder selbsttätig aufgebaut. Ich habe noch Zugriff auf eine FB7270, an der der gleiche Drucker per WPA2 incl. Nachtabschaltung betrieben wird. Hier tritt der Fehler nicht auf. Von dieser Box habe ich AVM ebenfalls die Support-Datei zugeschickt.
Um das Problem abzuschalten erhielt ich auch den Tipp den Standard 802.11n abzuschalten. Das hat aber nichts gebracht. Nur bei Verzicht auf WPA2 tritt das Problem nicht mehr auf (auch wenn 802.11n+b+g aktiviert).
 
hast du mal HP angeschrieben, weil WPA kann ja aus "Sicherheitstechnischen-Gründen" auch nicht die Lösung sein.
 
Hallo, mein Canon MG5350 ist auch immer per Wlan erreichbar, wenn ich drucken möchte.

Mir ist nur in der Auflistung unter "Ereignisse" in der Fritzbox aufgefallen, dass der Drucker permanent alle 10 Minuten abgemeldet wird, weil er nicht antwortet.

In dem Druckermenü habe ich auch keine Einstellungen gefunden, den Eco-Modus testweise zu unterbinden.

LG Nice
 
hast du mal HP angeschrieben, weil WPA kann ja aus "Sicherheitstechnischen-Gründen" auch nicht die Lösung sein.

Das dürfte keinen Zweck haben, da es mit der FB7270 ja funktionierte und mit der neuen FB7490 eben nicht.
Dann würde die HP-Antwort sicher lauten: "Wenden Sie sich an AVM", was auch verständlich wäre.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #7 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo Nice

wie sieht es denn aus, wenn Du von WPA2 auf WPA umstellst?
Bei mir war es so, dass die WLAN-Verbindung auch mitten in einem Scan-Vorgang unterbrochen wurde, wenn dieser in das 10-Minutenraster passte. Damit dürfte in meinem Fall schon mal der Standby-Modus nicht in Frage kommen.
Ist Deine FB auch so eingestellt, dass sie WLAN nachts abschaltet?

Schönen Abend noch

ecki2
 
die Aussage steht ja erstmal:
ich habe mich an AVM gewandt und von dort kam die Auskunft, dass aus der Support-Datei zu ersehen wäre, dass der Fehler beim Drucker läge (Zitat: "Der Drucker antwortet nicht auf die standardisierten GroupRekeyinganfragen des Access-Point").
des weiteren scheint es durch WPA, wie du geschrieben hast, zu funktionieren - : hiermit sollte HP kontaktiert werden und Stellung beziehen

warum es bei der 7270 geht und bei der 7490 nicht, diesbzgl. nochmals bei AVM nachfassen
 
Hallo, ich muss meinen Hinweis auf die nicht vorhandenen Einstellungen für den Eco-Modus beim Canon MG5350 revidieren.

Zwar kann man in den per Browser aufrufbaren Menüeinstellungen des Canon keine entsprechenden Einstellungen vornehmen, aber direkt am Gerät funktioniert es.

Ich habe dort dort den Menüpunkt "Automatisch ausschalten" auf "nie" umgestellt.

20140318_190250.jpg

Nun gibt es bei der Fritzbox keine Fehlermeldung mehr. Allerdings wollte ich noch mal schauen, wie sich das auf den Energieverbrauch des Canon auswirkt. Da komme ich die Tage sicherlich zu.

Vorher stand dort "240 Min.". Die Wlan-Verbindung war aber (lt. Fritzbox) trotzdem immer schon nach 10 Minuten weg.

LG Nice

In dem Druckermenü habe ich auch keine Einstellungen gefunden, den Eco-Modus testweise zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem mit dem Canon-Drucker seit meine Fritzbox 7390 mit einer Firmware 06.xx läuft. Meine Lösung lautet Wlan der 7390 aus und Wlan der 7240 an.
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,101
Mitglieder
371,530
Neuestes Mitglied
f34h4u
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.