[Frage] Bei FRITZ!Box 7390 DECT via Schalter deaktivieren

Zündapp

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen Zusammen,

ich wäre dringend auf der Suche nach einer Möglichkeit das DECT ohne den umständlichen Weg übers Webinterface deaktivieren zu können. Ein Familienmitglied hat Nachtschicht und möchte früh morgens nicht vom Telefon geweckt werden. Der Button ist ja eigentlich nur zum Pairing bzw. für einen Pagingruf zuständig aber nicht zum aktivieren/deaktivieren.

Zum Thema DECT im Allgemeinen hätte ich noch ein paar Fragen:

1: Ich habe eine zweite FritzBox im DECT Repeater-Mode. Wenn ich an der Hauptbox das DECT deaktiviere "checkt" dann die andere Box auch dass Sie ihr DECT deaktivieren soll oder sendet diese solange bis wieder ein DECT Signal vorhanden ist?
2: Mein Vater möchte gern die DECT ECO Funktion nutzen was aber im Repeater Betrieb nicht geht. Ich könnte ja die alte Basistation des Gigaset Telefons direkt an die FritzBox anschließen und dann kann die alte Docking ja wieder DECT Eco. Die Hauptbox und den Repeater muss ich dann natürlich deaktivieren. Die original Docking hat eh eine viel größere Reichweite meiner Meinung nach, was meint Ihr?

Vielen Dank und schöne Grüße
Zündapp
 
Moin

Da sollte doch die Klingelsperre ausreichen.
Drück mal am Mobilteil lange die Taste # (Raute) * (Asterisk, Sternchen).
Dann ist Ruhe.

Ansonsten kannst du das vergessen.
Ohne mit telnet auf die Box zu connecten und die richtigen Befehle und Skripte auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zündapp: Wieviele Telefone existieren im Haushalt? Sind auch schnurgebundene darunter? Wenn DECT aus ist, ist sonst kein telefonieren möglich...
Das Klingeln wird üblicher Weise am MT ausgeschaltet (hier irrt koy, es ist die *-Taste), damit bleibt aber telefonieren aber möglich.
Repeater-Mode sollte ausgeschaltet bleiben, oder stehen die Basen direkt am Bett...?
 
@Hans Juergen: Verdammt, ist aber auch nichts mehr genormt. Hab auf mein Mobile geschaut und getestet.
Manche MTs haben sogar eine extra Taste dafür, wie das Teil hier im Büro. Da geht * auch nicht.
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem Mobilteil ausschalten (bzw. den Ton) ist eine gute Idee.
Die Basen stehen nicht direkt neben dem Bett aber unnötig muss man sich ja nicht der Strahlung aussetzen.
Die Reichweite war mir mit einer Box einfach zu gering und deswegen habe ich den Repeater konfiguriert.
Nebenbei bemerkt war die Originale Docking (vor Umstellung auf IP-Anschluss) sehr gut in Sachen Reichweite.
Mein vorhaben die alte Dock an die FritzBox anzuschließen und dann den EcoMode zu aktivieren müsste ja klappen.
Ferner kann ich die Docking dann auch ausstecken wenns wirklich wäre und dann wär das Telefon auch erstmal tot bzw. leise ;D.

Gruß
Zündapp
 
@ koy: war bei Siemens & Gigaset schon immer so, # ist Tastensperre, auch schon immer...
 
...Ferner kann ich die Docking dann auch ausstecken wenns wirklich wäre und dann wär das Telefon auch erstmal tot bzw. leise...
Vergiss dabei nicht, auch die Akkus aus dem Mobilteil rausrunehmen, sonst strahlt das u.U. permanent mit höchster Leistung, weil es seine Basis sucht.

Joe
 
@ Joe_57: Sorry, das ist Quatsch. Ein DECT-MT ist im Ruhebetrieb ein reiner Empfänger und sendet nicht... Deshalb muss es ja ständig alle Kanäle scannen und verbraucht daher deutlich mehr Energie als ein MT, dass regelmäßig von der Basis ein minimales "Ich bin noch da" erhält.
 
@ Joe_57: Sorry, das ist Quatsch.
Nicht ganz. Das von Dir beschriebene Verhalten ist der Standardfall. Wenn aber die Basis vom (Strom-)Netz getrennt wird, dann geht das DECT auf Suche und funkt und empfängt die Akkus leer. Das mit dem "Ausstecken" war ein Hinweis von Zündapp in #5.

Gruß Telefonmännchen
 
Nein, auch das ist falsch. Das MT bleibt auch dann ein reiner Empfänger.
Erkläre doch mal bitte, wie das MT den Unterschied zwischen einem wegen ECO-DECT abgeschalteten Sender der Basis und einem stromlosen (ausgestrecktem) Sender der Basis erkennen soll...
 
Indem sich beide darüber verständigt haben, dass sie diesen Modus unterstützen und bei Aktivierung diesen vereinbart haben. Nicht umsonst wird von Basisstationen der ECO-Modus verweigert, wenn ein Gerät angemeldet ist, das diesen nicht unterstützt.

Gruß Telefonmännchen
 
Das erklärt aber nicht meine Frage... Und vor Allem, welchen technischen Sinn sollte ein Senden des MT haben? Wenn deine Behauptung richtig wäre, müsste die Basis vor Eintritt in die Ruhephase dies dem MT extra mitteilen. Wozu? Warum soll sich das MT dann anders verhalten, als z. B. beim Verlassen des Funkbereichs der Basis...? Es muss in allen Fällen sämtliche Kanäle schnell scannen.
Dies ist auch der Unterschied zum Nicht-ECO-MT, das scannt langsam und braucht daher evtl. mehrere Minuten um die Basis wiederzufinden. Nur nach dem Einschalten des MTs wird bei Nicht-ECO-MTs schnell gescannt. Weil dieser Betrieb natürlich völlig praxisfremd wäre schaltet die Basis in Verbindung mit diesen MTs nicht den Sender ab.

Aber die MTs empfangen immer nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...welchen technischen Sinn sollte ein Senden des MT haben?...
Um der Basis mitzuteilen, dass sie ggf. ihre Sendeleistung erhöhen soll, weil sonst die Erreichbarkeit nicht mehr gegeben ist.
Basis vor Eintritt in die Ruhephase dies dem MT extra mitteilen. Wozu?
Damit genau obige Funktion nicht ausgelöst wird.
Warum soll sich das MT dann anders verhalten, als z. B. beim Verlassen des Funkbereichs der Basis...?
Gegenfrage: Warum leert sich der Akku eines suchenden Mobilteils den schneller, wenn die Basis aus ist? Deine Beschreibung passt nur bei Full-ECO-Geräten in herstellerreinen Umgebungen (die suchen dann nicht, weil sie ihre Basis und ihre Eigenheiten "kennen") und da auch nicht immer. Ein Gigaset-Mobilteil an einer FritzBox ist kaum eine herstellerreine Umgebung. Gigaset nennt das übrigens "ECO-Mode Plus". Und in dem Moment, wo eine Hausautomation per DECT an einer FritzBox oder ein Repeater in Betrieb ist, ist dieses auch nur noch reine Makulatur.

Und noch was nebenbei. ECO ist nicht gleich ECO. Es gibt mehrere Modi und die sind auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und nicht unbedingt kompatibel. Wenn man sich über eine Technologie diskutiert, dann darf man nicht die Dinge und schon gar nicht die Hersteller durcheinander schmeißen.

Dies ist auch der Unterschied zum Nicht-ECO-MT, das scannt langsam und braucht daher evtl. mehrere Minuten um die Basis wiederzufinden.
Nö, bei "Nicht"-ECO sendet die Basis immer mit voller Leistung. Wir reden hier von Reaktionszeiten im Millisekundenbereich. Das ist Digitaltechnik, da trommelt niemand. Vergehen mehrere Minuten, dann ist was anderes im Argen. Die erste ECO-Stufe ist die Anpassung der Sendeleistung an den Abstand Basis-Mobilteil, was über die jeweilige Empfangsfeldstärke identifiziert wird. Die nächste Stufe ist die Reduktion der Sendeleistung im Standby bist zum vollständigen Abschalten im Full-ECO, wenn es alle Geräte mitmachen. Dazwischen gibt es auch noch ECOs (z.B. wurde die Basis abgeschaltet, wenn das MT in der Ladeschalte lag. Funktionierte schon nicht mehr, wenn ein zweites MT angemeldet war uswusf.)

Ein weiterer Nachteil dieser ECO-Stufen ist, dass die Mobilteile teils verspätet klingeln, weil erst die Verbindung aufgebaut werden muss. Kommt noch eine Klingelunterdrückung bei Basisstationen für den Analoganschluss wegen aktiviertem SMS-im-Festnetz-Empfang dazu, kann es schon mal länger dauern. ISDN-Geräte sind da wegen der Kommunikation im D-Kanal etwas schneller.

Gruuß Telefonmännchen
 
Nochmal nein, du irrst...
Gegenfrage: Warum leert sich der Akku eines suchenden Mobilteils den schneller, wenn die Basis aus ist?
Weil das MT ständig alle Kanäle schnell scannen muss. Aber es sendet nicht!
Nö, bei "Nicht"-ECO sendet die Basis immer mit voller Leistung. Wir reden hier von Reaktionszeiten im Millisekundenbereich. Das ist Digitaltechnik, da trommelt niemand. Vergehen mehrere Minuten, dann ist was anderes im Argen.
Nein, lies doch mal Anleitungen von Nicht-ECO-Geräten.

Alle deine anderen Beschreibungen sind nebensächlich, hier geht es nur darum, ob ein (grundsätzlich ECO-taugliches) DECT-Mobilteil in der Ruhephase sendet.

EDIT: Und noch etwas: Das Ziehen des Netzteils wird ja kaum während eines Gesprächs passieren, sondern in der Ruhephase, in der die Basis still ist. Wenn deine Aussage richtig wäre, dann müsste die Basis im Moment des Stromverlustes ja noch schnell ein "ich sterbe, such mich" an das MT senden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wenn deine Aussage richtig wäre, dann müsste die Basis im Moment des Stromverlustes ja noch schnell ein "ich sterbe, such mich" an das MT senden...
Genau das wird ja wohl passieren, da das Mobilteil (bei mir ein Sinus 2120) kurz nach Trennen der Stromversorgung der Basisstation den Hinweis "Suche Basis" im Display anzeigt.
Das Mobilteil war zum Zeitpunkt der Stromtrennung nicht auf der Basis aufgelegt.
Die Batterieanzeige des Mobilteils ist nach etwa 3 Stunden um ca. 30% gefallen, normalerweise hält die Ladung 4 Tage durch!

Joe
 
Moment, ein Sinus 2120 hat doch noch gar nicht die Funktion des Abschaltens des Senders im Ruhezustand gehabt (nach meiner Erinnerung gar kein ECO) ...
Und ja natürlich, wenn die Basis eines solchen Gerätes nicht mehr sendet "ich bin hier", dann sucht das Mobilteil nach ihr und zeigt es im Display. Und der Stromverbrauch ist durch die ständige Suche höher. Aber auch dieses MT sendet dann nicht.

Halte dein MT mal an ein AM-Radio und schalte das MT ein und aus, du wirst das Senden als Brumm erkennen. Dann nimm deine Basis vom Stromnetz und horche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir mal den WiKi-Artikel dazu reingetan.
Bleibt streitwürdig danach.
Der ECO Mode plus scheint gewünscht zu sein,
denn da sendet das MT nichts, es ist rein auf Empfang dann.
Strahlenbelastung tritt von der Basis aus, nur wenns klingeln soll.
Auch wenn am MT die Klingelsperre (Stummschaltung, lange * drücken) aktiv ist.
Beim Gespräch natürlich auch, aber dann sollte es ja im normalen Modus laufen.

Unklar nur, ist es dass im normalen ECO Mode nicht? (im nur Empfang Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DECT-Mobilteil sendet NICHT im Standby.
Und das schon seit der erfindung von DECT.

Der Energiefressende ECO+ oder korrekt DECT No-Emission-Mode schaltet zwar das kurze Synchronsignal der Basis im Standbay ab dafür muß aber das Mobilteil Stromfressend die ganze Zeit emfangsbereit bleiben und jedes mal erst recht ein Funksturm los treten wenn ein Ruf kommt oder geführt wrden soll.
 
Grr, ich schrieb ja schon: "streitwürdig"

WiKi:
"Strahlungsarme DECT-Telefone („Low Radiation“) reduzieren die Sendeleistung des Mobilteils, wenn es sich in ausreichender Nähe zur Feststation befindet, und das besonders kritisierte Dauersenden der Basisstation bei auf die Feststation aufgelegtem Mobilteil ist beendet. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass maximal ein Handgerät an dieser Basisstation angemeldet ist. Für diese Funktionalitäten findet der Begriff ECO-DECT immer weitere Verbreitung."
 
ECO ist ja kein geschützter Begriff. Es gab diverse Strategien zur Sendeverminderung
a. Verminderung der Sendeleistung bei Betrieb nahe der Basis. (Bei Mehr-MT Kombinationen unterschiedlich Basis und MT, Basis muss immer das entfernteste MT erreichen, das MT kann auf eigenen Bedarf gesenkt werden)
b. Abschalten des Basissenders im Ruhebetrieb, wenn das MT in der Basis stand, die Synchronisation fand dann über die Ladekontakte statt.
c. Mit Verbreitung der Multi-MT-Geräte ging b nicht mehr und man stieg auf das schnelle Scannen durch das MT um, dass aber deutlich höheren Stromverbrauch und trotzdem eine Verzögerung von mehreren Sekunden bei ankommenden Anrufen hat.

a ist mit b oder c kombinierbar.

Allen ist aber gleich: Im Ruhebetrieb senden die MTs nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.