Firmware Update bei Fritzbox 7390 mit Inexio/Quix Branding

jugo

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei meiner Fritzbox vom Typ 7390 wurde durch meinen Provider Quix der Menüpunkt des Firmware-Updates entfernet.
Wenn der Provider die aktuellen Updates regelmäßig automatisiert einspielen würde, hätte ich damit auch gar kein Problem.
Leider muss man da immer wieder hinterherrennen, weil man bei Quix leider nach dem "Never change a running system"-Prinzip arbeitet.

Da es mit neuen Firmware-Updates auch immer einige neue Features gibt, die ich gerne nutzen möchte und aktuell auch eine Sicherheitslücke (my.fritz-Option) besteht, die ich gerne mit der Firmware 6.03. schließen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das Update trotz fehlendem Menüpunkt dennoch selbst durchzuführen, nun hier gelandet.

Laut einem andern Thread gibt es dazu die folgenden beiden Möglichkeiten:

http://fritz.box/system/update.lua

http://fritz.box/system/update_file.lua

Dazu habe ich vorab jedoch noch ein paar fragen:

-Mal abgesehen davon, dass ich dadurch dem Provider vermutlich den Fernwartungszugriff entferne, kann es noch weitere Probleme durch das einspielen der normalen Firware (d.h. ohne Branding) geben?

-Hat der Provider mit seiner Firmware evtl. noch andere Modifikationen aufgespielt, die für die DSL-Verbindung erforderlich sind, so dass ich nach dem Update ggf. keine Internetverbindung mehr herstellen kann?

-Kann ich die Firmware des Providers vor dem Update irgendwie sichern, damit ich diese bei Problemen wieder einspielen kann?

Für alle Infos vorab vielen Dank.
 
Hallo
Ich habe auch die 7390 von Quix/Inexio.
Ich hatte damals dann einfach bei Internet / Zugangsdaten "weiterer Internetdienst" ausgewählt.
Danach war der Menüpunkt Firmware vorhanden.

mfg Sven
 
Hallo,

gemäß Deiner Anleitung habe ich soeben auch den gewünschten Menüpunkt zurück gewonnen.

Was meine Fragen bzgl. etwaiger zu erwartender Probleme angeht, muss ich mir keine Gedanken machen?
Mit anderen Worten, bei Dir läuft noch alles einwandfrei und es gibt auch keinen "Ärger" mit dem Inexio-Support?
 
Dann stellst Du einfach wieder in den Internetzugangsdaten den alten Zustand her.
 
Bis jetzt hatte Ich noch keinen Service nötig.
Und wenn schon, wir haben ja nix in der eigentlichen Firmware manipuliert. Sondern nur im Fritzbox-eigenen Menü was eingestellt.;)
mfg Sven
 
Habe nach dem Update einfach wieder Inexio/Quix aus dem Internetanbieter-Menü ausgwählt.
.... was weiß ich, wie die neue Firmware auf die Box gekommen ist ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man die Zugangsdaten denn einsehen? Mir haben sie nämlich keine geschickt, sondern verweisen darauf, daß alles automatisch eingestellt würde.
 
Hallo Christoph,

angeblich soll das irgendwie gehn... laut Internet. Ich habe damals noch nen Zettel mit meinen Zugangsdaten erhalten, hab diesen aber verlegt und werde dann jetzt gleich mal bei Inexio anrufen und mir die wieder zuschicken lassen. Mal schaun was es wird......
 
Hallo,

danke, das habe ich schon versucht und den Benutzernamen und das Paßwort per Post bekommen. Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, weil vermutlich die Verkabelung zwischen dem Hausanschluß und der alten Telefonanlage zu schlecht ist, also erstmal neugemacht werden muß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.