Fritz Box 7390 keine Telefonie über TK-Anlage T-Concept xi520 möglich

Schottima

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wurde Gestern von ISDN auf VDSL mit IP-Telefonie umgestellt. Meine vorhandene TK-Anlage (T-Concept XI 520) habe ich an den S0 der Box angeschlossenen. Jedoch funktioniert nix. Keine Anrufe ausgehend über die TK-Anlage noch eingehende über die TK-Anlage. Telefone an der Box angeschlossen funktionieren.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.
 
MSN nicht richtig eingereichte in der ISDN-Anlage
 
Wurde Gestern von ISDN auf VDSL mit IP-Telefonie umgestellt.
Dazu müssen in der Fritzbox auch alle ISDN-Rufnummern gelöscht und als Internetrufnummern neu eingerichtet und erfolgreich registriert werden. Das hast du ja sicher schon gemacht.
 
Ich habe alle ISDN-Nummern gelöscht. Fritz-Box ist neu, war bei ISDN nicht in Gebrauch. Wurde wegen des S0 Bus gekauft um die TK-Anlage weiter zu betreiben.
Nach Einrichtung der IP-Nummern, (alle wurden erfolgreich registriert) habe ich in der Fritz-Box als Telefoniegerät die TK-Anlage gewählt. TK-Anlage mit Fritzbox über die noch vorhandene ISDN-Leitung (Verbindung PC (ISDN-Karte) zur TK-Anlage) verbunden. Jedenfalls können die Analogtelefone die an der TK-Anlage angeschlossen sind untereinander kommunizieren. Anrufe von Extern sowie Gespräche nach Außerhalb sind nicht möglich es kommt immer ein Besetztzeichen.
 
Hier (An einer ISDN-Telefonanlage mit allen Telefonen über Internet (VoIP) telefonieren) steht zunächst mal die grundsätzliche Vorgehensweise, wie eine ISDN-Anlage an der 7390 einzurichten ist. Prüfe das zunächst. Danach stelle hier Screenshots Deiner Fritzbox-Telefonie-Einstellungen ein (Deine Rufnummern machst Du unkenntlich - die interessieren uns hier nicht so sehr).
Ich habe alle ISDN-Nummern gelöscht.
In der TK-Anlage? Das nicht! (Könnte schon der Grund sein, daß es nicht funktioniert. Wie gesagt - wir brauchen Infos.)
 
TK-Anlage mit Fritzbox über die noch vorhandene ISDN-Leitung (Verbindung PC (ISDN-Karte) zur TK-Anlage) verbunden.
Warum wurde die TK-Anlage nicht mit dem Kabel zum NTBA mit der Fritzbox verbunden? Ist das ISDN-Kabel zur Fritzbox jetzt in der Buchse "ISDN Extern zum NTBA" eingesteckt?
 
Nein, habe kein ntba mehr. Tk-Anlage ist im Keller - Router im 1 Stock.
 
zu Frage 2: Nein das Kabel ist nicht in Buchse "ISDN Extern zum NTBA" eingesteckt?
 
Dort muss es aber eingesteckt werden, damit die Telefonanlage ein- und ausgehende Anrufe behandeln kann.
 
Sehe ich das richtig, dass die Fritzbox mit der TK-Anlage über die Buchse "ISDN Extern zum NTBA verbunden wird. Jetzt habe ich die TK-Anlage über den "ISDN-Anschluss" angeschlossen.
Werde heute Nachmittag mal probieren.
Vorerst mal vielen Dank für eure Tips.
 
Nein, die nachgeschaltete TK-Anlage muss in der Buchse Fon-S0 stecken. Bei einem IP-Anschluss steckt der Telefoniezweig des Y-Kabels gewöhnlich nirgends drin, weil kein Telefoniesignals zugeführt wird (ggf. benutzt man auch ein anderes Kabel ohne Y-Abzweig). In der FritzBox müssen die VoIP-Rufnummern eingerichtet sein , sowie ebenso in genau dem gleichen Format, wie sie in der FritzBox erscheinen, anschließend der TK-Anlage als MSN bekannt gemacht werden.

Manche ISDN-Geräte lösen die MSN von rechts nach links auf. Soll heißen, sie erkennen auch einen Anruf für die konfigurierte Nummer 987654321, wenn von der FritzBox aber die 0123987654321 als gerufene MSN signalisert wird. Aber leider tun das nicht alle Geräte sauber und die Provider richten die Nummern auch in unterschiedlichen Formaten ein, sowie behandeln auch den Rückfall (abgehender Anruf mit ungültiger, weil falsch formatierter MSN) unterschiedlich. Manche Provider richten die Nummer wie die MSN ein (ohne jegliche Vorwahl oder Prefix). Da gibt es am wenigsten Probleme. Manche benutzen die vollständige Rufnummer incl. Vorwahl (0123987654321) und manche ersetzen die führende "0" durch "49" (49123987654321). Und an dieser Stelle kann es denn zu Problemen kommen, weil diese Nummer länger ist, als der vorgesehene Speicherbereich für die MSN. Solche Geräte lösen aber meist von rechts nach links auf, und es darf nur die MSN eingerichtet werden.

Auch wenn einige User ihre ISDN-Telefone ohne eingerichtete MSN betreiben und dieses grundsätzlich wegen der vielen Fehlerfallbacks irgendwie funktioniert, weil die Programmierer der Firmware vorausgedacht haben. Die Einrichtung von MSN in ISDN-Geräten ist zwingend erforderlich, weil es sonst zu schlecht vorhersagbaren Effekten und Fehlfunktionen kommen kann. Außerdem vergibt man sich so viele Features, die man eben nur bei digitalen Anbindungen hat (z.B. unterschiedliche Klingeltöne abhängig von der gerufenen MSN). Bei TK-Anlagen kommt das noch mehr zum Tragen, weil deren Funktionen (z.B. Zuweisung der internen Rufnummern) direkt an die eingerichteten MSN gebunden sind.

Gruß Telefonmännchen
 
Sehe ich das richtig, dass die Fritzbox mit der TK-Anlage über die Buchse "ISDN Extern zum NTBA verbunden wird.
Ja, Du mußt die TK-Anlage (Anschluß "ISDN extern zum NTBA") mit einem ISDN-Kabel mit der Fritzbox (Anschluß "Fon S0") verbinden. Aber mal ehrlich: In der Bedienungsanleitung zur xi520 (link, Seite 7) stehen die notwendigen Anschlüsse aus Sicht der TK-Anlage gut erklärt. Und in meinem link in #6 steht das, was aus Sicht der Fritzbox zu tun ist:
Schließen Sie die Telefonanlage am Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box an.
 
Habe jetzt das ISDN-Kabel in die Buchse ISDN-Extern zum NTBA gesteckt. Jetzt scheint die TK-Anlage über die Fritz-Box "zu laufen". Extern Anrufe kommen an und gehen raus.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das ganze war wohl ein Denkfehler / Unwissenheit von mir. Ich dachte wenn die Fritzbox an der ISDN-Buxe angeschlossen ist, würde das funktionieren. Tats aber nicht. Auf den Gedanken das es die ISDN-Extern ist war ich nicht gekommen. In der Bedienungsanleitung der XI 520 ist auch nur der NTBA vermerkt.
 
Schön, daß es nun geht.:smile:
... ist auch nur der NTBA vermerkt.
Deine Fritzbox ist für Deine TK-Anlage eben halt der NTBA. Als die Bedienungsanleitung zur TK geschrieben wurde, hat eben niemand an VoIP gedacht. Dafür steht das dann eben in den Dokumenten zur Fritzbox.
 
Ja, Du mußt die TK-Anlage (Anschluß "ISDN extern zum NTBA") mit einem ISDN-Kabel mit der Fritzbox (Anschluß "Fon S0") verbinden. Aber mal ehrlich: In der Bedienungsanleitung zur xi520 (link, Seite 7) stehen die notwendigen Anschlüsse aus Sicht der TK-Anlage gut erklärt. Und in meinem link in #6 steht das, was aus Sicht der Fritzbox zu tun ist:


Hallo,

ich hoffe, ich kann/darf in diesen nicht mehr ganz jungen Beitrag einsteigen, weil ich die gleichen Probleme habe, wie Schottima.
Die beiden zitierten Links in #6 und #14 führen heute leider ins Leere.
Nachdem ich in der vergangenen Woche auf VOIP (Provider Vodafone) umgestellt wurde, ist meine T-Concept XI520 vom Telefonverkehr ausgeschlossen. Meine bisherigen Schritte:
1. FRITZ!Box 7490 mit Hilfe des Enrichtungscodes automatisch eingerichtet. Hat funktioniert, alle 10 MSN sind aktiv
2. Gemäß Benutzerführung der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box alle MSN in der XI520 gelöscht
3. ISDN-(Extern)Eingang der XI520 mit dem "Fon S0" Anschluß der 7490 verbunden
4. "Neues Gerät einrichten" und dort "ISDN-Telefonanlage" an der 7490 ausgewählt. ... Sieht bis hier so aus, wie es soll...
5. Anrufversuch. Keine Leitung am Endgerät
6. MSN in der XI520 eingegeben (mal als Mehrgeräteanschluß, mal als Telefonanlage), natürlich nach jedem Schritt die Konfiguration zur Anlage hochgeladen. Ergebnis = immer noch keine Verbindung zum oder vom Endgerät

Dem Thread nach müßte es ja möglich sein, die XI520 über den "Fon S0" Anschluß der 7490 zu betreiben. Vermutlich mache ich bei den XI520-Einstellungen noch was falsch.....
Die automatisch eingerichteten MSN enthalten die Vorwahlnummern; muß ich diese evtl jedem Endgerät in der XI520 zuordnen? Lt. Gerätehandbuch "eigentlich" nicht, aber damals kannte man ja noch kein VOIP.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip
 
Danke, dann werde ich mal testweise die Vorwahlen miterfassen.
Ist es eigentlich besser, die XI520 als Mehrgeräteanschluß, oder als Telefonanlage zu definieren? Solange sie nur am NTBA hing, war sie wohl als Mehrgeräteanschluß eingerichtet...
 
Ist es eigentlich besser, die XI520 als Mehrgeräteanschluß, oder als Telefonanlage zu definieren?
FritzBoxen stellen ausschließlich einen Mehr Geräte Anschluss zur Verfügung. Ein Anlagenanschluss (nicht Telefonanlage) wird protokolltechnisch bzw. dessen Rufnummernzuordnung wird anders gehandhabt.

Die MSN sind so zu hinterlegen wie sie auf dem Bus signalisiert werden. Wenn sie in der Übersicht mit Vorwahl auftauchen, dann eben mit dieser Vorwahl. Sind die Nummern dann zu lang, musst Du das in der FritzBox anpassen, wenn Du darauf Zugriff hast. Für die TK ist eben 0123 456789 nicht gleich 456789. Sie kann nur MSNs verwalten, und die sind eigentlich ohne Vorwahl.

Dass die VoIP-Provider dieses anders einrichten, hat mit deren Selbstverständnis was zu tun. Für die gibt es eigentlich keine Vorwahlen, bzw. die benötigen sie eigentlich nicht. Es ist nur eine eindeutige Kennung eine Accounts auf einem zentralen Server. Die denken nicht in Ortsnetzen und dezentralen Vermittlungsstellen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.