[Frage] Speedport W920V @7570 - Firmware Security Update- Änderungen WDS?

Sukram2008

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe eine umgeflashte Speedport mit letzter AVM Firmware 7570 am Laufen. Zusätzlich hängt eine 7270V3 und eine 7170 per WDS dran.

Jetzt möchte ja AVM die SIcherheitsupdates machen. Kann ich diese ohne Probleme in die 7570 und 7270v3 einspielen, so dass mein WDS dann noch geht?

Habt Dank für die Auskunft,

Markus.
 
Hab Dank, liegt's an der 7270? Wenn man sowieso keine Fernwartung nutzt und auch nicht aktiviert hat, machen die Updates dann überhaupt Sinn?

Gruß,

Markus.
 
Danke, gegen ein Update der 7570 hätte ich ja nix, wenn WDS dann noch ginge, denn die restlichen Boxen 7270 und 7170 sind per WDS dran ... oder sehe ich das falsch?

Markus
 
WDS bei der Fritzbox 7570 geht nach wie vor mit der Version 75.04.92.
 
Danke. Willst du mir abschließend einen Tipp geben, wie ich das WDS-System ersetzen könnte durch andere Router als Slave? Die 7570 will ich gerne behalten (VDSL), die 7270 und 7170 ersetzen. Hauptgrund deren Benutzung: Da hängeln via LAN mehrere Geräte (Computer, Drucker, Medienplayer usw.) dran, von daher kommen die AVM-Repeater nicht in Frage, die haben nur eine LAN-Buchse ...

Markus.
 
Willst du mir abschließend einen Tipp geben, wie ich das WDS-System ersetzen könnte durch andere Router als Slave? Die 7570 will ich gerne behalten (VDSL), die 7270 und 7170 ersetzen.
Da gibt es nicht viel Möglichkeiten. Die Fritzbox 7570 kann ja nur WDS. Du könntest höchstens die Slave Router durch weitere Fritzboxen 7570 ersetzen.
 
Ist kein Argument, es wurden in den letzten Jahren sogar Netzwerkswitche erfunden, um genau dieses Problem zu beseitigen. ;)
 
Ja klar und was kostet der Spaß dann in Summe? Nene ...

Markus.
 
Äh, der WLAN-Repeater würde noch in den Etat passen und ein weiterer Switch für gerade mal 'nen 10er nicht mehr?
Dann hast Du erst einmal ganz andere Probleme, als diese 10€. ;)
Es gibt erheblich größere Baustellen, bei denen man 10 sparen kann. Ein Caipi in der Disse, 2 Schachteln Zichten,
Einmal Fast-Food... Alles das kostet ungefähr in diesem Rahmen und der Verzicht ist (einmal) durchaus verschmerzbar.
Machst Du es aber einmal so, wie empfohlen, dann hast Du ein für allemal richtig gemacht und Deine Ruhe. Dann kannst du Dich den anderen Dingen zuwenden.
 
Kannst mir mal bitte sagen, welchen halbwegs guten Switch ich für ´nen 10er wo bekomme? Aber die Spartipps sind supi :)

Danke,

Markus.
 
Habt vielen Dank! So wird´s denn wohl werden ;-)

Gruß,

Markus.
 
welchen halbwegs guten Switch
Nur mal am Rande: Für Home-LAN-Verteilung braucht es i.d.R. keines "guten" Switches, da reicht eigentlich alles, was es da an Switches auch vom Kistenschieber/Blödmarkt und Co gibt. Unterschiede wirst du zuhause nicht ausmachen können, was den Durchsatz angeht (hinter dem WLAN eh nicht). Und managebar braust es ja auch nicht sein. Der (ebenso billige) Switch der alten Fritzbox ist für Dich ja auch weder ein Durchsatz-Spitzenreiter noch managebar. ;)
Und wie kommt man mit dem LAN-Drucker an den Repeater? Hat der eine LAN-Buchse?
Ein funktionierender LAN-Drucker hat immer einen funktionierenden LAN-Anschluss, da es sonst kein LAN-Drucker wäre.
Und wenn es ein WLAN-Drucker ist, ist das auch ok, da der WLAN-Repeater das WLAN-Signal ja für alle WLAN-Clients (wie einen Drucker) frisch aufbereitet mit voller Signalstärke zur Verfügung stellt. Eben, weil es ein WLAN-Repeater ist. ;)

Und wenn es Dir um den LAN-Anschluss des AVM-WLAN-Repeaters geht, lies, mal die Aussage von Sukram2008:
...von daher kommen die AVM-Repeater nicht in Frage, die haben nur eine LAN-Buchse...
oder schaue alternativ mal auf der Herstellerseite nach. ;)
 
Wie bekomme ich einen LAN-Drucker an diesen WLAN-Repeater? http://geizhals.de/a832919.html
Mit einem LAN zu WLAN Adapter von Ebay? ;)
Aber ich habe schon gesehen, es gibt Repeater mit LAN-Buchse. http://geizhals.de/a628272.html

Edit: Ah, ich habe das anders verstanden. Ich dachte, Repeater kommen nicht in Frage, weil die Drucker nur eine LAN-Buchse haben und kein WLAN. "Eine" als Anzahl 1 und "eine" als Artikel verwechselt.

Edit 2: Habe es wie folgt aufgefasst:
...Da hängeln via LAN mehrere Geräte (Computer, Drucker, Medienplayer usw.) dran... die haben nur eine LAN-Buchse ...
Ich habe den zweiten Nebensatz auf den Hauptsatz und nicht auf den ersten Nebensatz bezogen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe schon gesehen, es gibt Repeater mit LAN-Buchse.
Klar doch, weil sonst die Überlegung des "Billig"-Switches am WLAN-Repeater (ohne LAN-Buchse) irgendwie sinnfrei wäre... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.