Anrufweiterleitung über ISDN-Telefon

Bolanger

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich auch für einen DSL-Anschluss inkl. Tel.-Flat von O2 entschieden, da ich hauptsächlich die homebox gegen eine Fritzbox austauschen wollte um dort dann eine Weiterleitung einer Rufnummer auf mein Handy einzurichten.

Prinzipiell stört mich an der homebox nichts. Ich frage mich nun allerdings, ob eine eine Weiterleitung nicht auch ganz einfach über ein ISDN-Telefon machen kann, welches an die homebox angeschlossen wird.

Habe ich da einen Denkfehler?

Unsere Telefonanlage soll eigentlich so aussehen, dass ich 3 Handgeräte brauche. Eines im Wohnzimmer, eines im Obergeschoss und eines im Arbeitszimmer. Das im Arbeitszimmer bekommt eine eigene Rufnummer mit optionaler Weiterleitung auf mein Handy, wenn ich nach 3 mal Klingeln nicht drangehe.

Gruß,

Bolanger
 
Da Du nicht schreibst um welchen Anschluss und Tarif von Alice es sich genau handelt, und auch nicht welche HomeBox genau (Modell) es ist oder wird, ist es unwahrscheinlich, dass Du eine genaue und zutreffende Antwort bekommen wirst.

Fall die Homebox einen Anschluss für ein internes ISDN-Gerät hat (internes S0), dann sollte es möglich sein eine Rufumleitung von dem Telefon machen zu lassen, sofern das Telefon diese Funktion unterstützt (die meisten ISDN-Telefone tun das).

Dennoch würde ich persönlich zu einer FRITZ!Box tendieren und die Rufumleitung in der FRITZ!Box einstellen. Du könntest dann z.B. sipgate oder dus.net als zusätzlichen Telefonie-Provider einstellen und zahlst dann bei weiterleitungen nur die günstigeren Tarife von dem Anbieter den Du ausgewählt hast. Die O2-Tarife sind etwas höher.

Aber falls Du eh ein ISDN-Telefon da hast und die kosten der Weiterleitung nicht so wichtig sind, kann das eine schnelle Lösung sein. Sofern Du an die Homebox ISDN anschliessen kannst.
 
hallo lupoduplo,

Frage: erfolgt die Rufumleitung nur über das ISDN Telefon oder wird diese beim Anbieter eingestellt?

Gruß Resool
 
@Resool:
Ich gehe davon aus, dass die RUL im ISDN-Telefon eingestellt wird. Das schliesst aber nicht aus, das alternativ (oder auch zusätzlich) beim Anbieter eine RUL (z.B. über das Webinterface im Kundenmenü) eingegeben werden kann.

Siehst Du das anders?
 
Hallo,

wir haben eine homebox 3232 und eine Flat für Telefonate ins deutsche Fest- und Mobilnetz.

Aktuell haben wir ein analoges Telefon angeschlossen. Wenn ich dort eine Weiterleitung einrichte, dann wird diese direkt auf dem Server von O2 eingerichtet und damit fallen dann entsprechende Gebühren an. Bei einer Fritzbox wird hingegen die Weiterleitung in der Box eingerichtet und die Anrufe gehen in die Fritzbox rein und wieder raus. O2 erkennt dann gar nicht, dass es das gleiche Telefon ist, sondern denkt, dass ich einen eingehenden und einen ausgehenden Anruf habe.

bei einem analogen Telefon kann ich allerdings keine Weiterleitung einrichten, da die immer nur eine Leitung haben. Zwei Telefonate parallel geht nicht.

Daher kam mir ja die Idee, das über ein ISDN-Telefon zu machen. Ressols Frage trifft mein Anliegen damit im kern: Wo wird bei einem ISDN-Telefon die Weiterleitung eingerichtet? Im Gerät oder nutzt das Telefon auch nur die digitale Leitung, um die Weiterleitung beim Anbieter einzurichten?

Danke,

Bolanger
 
In einem ISDN-Telefon kann man keine Weiterleitung einrichten, denn ein ISDN-Telefon ist keine Telefonanlage.
 
Danke KunterBunter,

also bei eingestellter Rufumleitung in einem ISDN Telefon erfolgt diese über den Anbieter zu den entsprechenden Gebühren.
Vergleichbar mit der Rufumleitung in einer Fritz!Box und der Einstellung Automatisch.

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.